Persikka04
heute melde ich mich mal mit einem Thema, das mich sehr beschäftigt. Vielleicht hat der ein oder andere ja wertvolle Tipps oder kann von guten Erfahrungen berichten.
Es geht um einen zweiten Vorstellungstermin meines Mannes. Das erste Gespräch ist wohl gut gelaufen, sodass sich das Unternehmen schneller als erwartet zurückgemeldet hat. Nun geht es darum, nicht nur die Personaler, sondern auch die da oben zu überzeugen.
Es geht um eine Stelle als leitender Angestellter, die er jetzt ganz ähnlich auch ausübt, nur halt in einem anderen Unternehmen (weit weg von daheim). Was ihn sehr nervös macht, sind nicht die fachlichen Fragen, sondern die Tatsache, dass er gerne arbeitet und Dinge anpackt, anstatt um den Brei herumzureden. Praktisches Denken und Sachverstand ist aber leider nicht immer wichtiger als das sich verkaufen. Er hat einiges an erfolgreich abgeschlossenen Projekten vorzuweisen und seit dem Studium einiges an Lehrgängen, Seminaren und Fortbildungen besucht. Von der Warte her ist alles gut. Nur soll er zu dem Termin eine Präsentation vorbereiten, die auf Mitarbeitermotivation abzielt. Die Aufgabe wurden er und auch innerhalb von zwei Sätzen abhaken, weil man als normaler Mensch ohne Personaler-Denkweise nichts hineininterpretieren würde. Was möchten solche Entscheider hören und was denkt ihr, wie viele Konkurrenten bei so etwas im Rennen sind? Beim ersten Gespräch waren wohl noch zwei andere Bewerber dabei. Wenn aber einige wichtige Menschen aus verschiedenen Städten für den Termin extra anreisen und wir seit anderthalb Monaten auf ihn warten, macht man sich diese Mühe für mehrere Leute? Wie sind die eure Erfahrungen und habt ihr Tipps, um als pragmatischer Mensch gut anzukommen? Wie sollte man die Aufgabe am besten angesehen?
Viele Grüße
26.03.2018 16:05 • • 30.03.2018 #1