http://www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/ ... asser.php5
18.01.2013 21:02 • #21
18.01.2013 21:02 • #21
crazyfruit
19.01.2013 10:30 • #22
x 3
19.01.2013 11:33 • #23
Renate25
Zitat von Beobachter:Jupp, und wenn man in einer solchen Situation auch keine
Angehörigen/Familie oder Freunde hat, die noch etwas auf
die möglichen Zustände aufpassen ...
Kennt jemand den alten Film Soylent Green von 1973 ?
19.01.2013 11:35 • #24
19.01.2013 11:39 • #25
Renate25
Zitat von krok:@Renate und Beo
Könntest ihr euch eigentlich vorstellen mit Freunden zusammen zu wohnen? Alten-WG? OK, Mittelalt-WG!
19.01.2013 11:45 • #26
Zitat von Renate25:Zitat von krok:@Renate und Beo
Könntest ihr euch eigentlich vorstellen mit Freunden zusammen zu wohnen? Alten-WG? OK, Mittelalt-WG!
Warum nicht?
19.01.2013 11:46 • #27
Zitat von krok:Könntest ihr euch eigentlich vorstellen mit Freunden zusammen zu wohnen? Alten-WG? OK, Mittelalt-WG!
19.01.2013 13:10 • #28
Nautilus
Zitat von novemberrain:Solche Behandlungen sind laut focus.de künftig möglich, wenn ein erheblicher Gesundheitsschaden droht
Zitat von Beobachter:Zeit über deren Länge ich aber selbstbestimmen will.
19.01.2013 15:18 • #29
Zitat von Nautilus:Zitat von novemberrain:Solche Behandlungen sind laut focus.de künftig möglich, wenn ein erheblicher Gesundheitsschaden drohtZitat von Beobachter:Zeit über deren Länge ich aber selbstbestimmen will.
In meiner Patientenverfügung habe ich u.a. bestimmt, wenn in Folge einer Gehirnschädigung meine Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen erloschen ist: keine Fremdorgane, nur schmerzlindernde Medis für ein humanes Endstadium und keine Zwangsernährung!
Ei, natürlich werde ich nach dieser Bestimmung gesundheitliche Schäden davontragen: Ich werde sterben
Aber das will ich ja so, wenn mein Organismus nicht mehr leben mag!
Ist so eine Verfügung jetzt auch nur ein Fake? Macht mir große Sorgen!
Winterlicher Gruß in die Runde
19.01.2013 15:35 • #30
Renate25
Zitat von krok:Zitat von Nautilus:Zitat von novemberrain:Solche Behandlungen sind laut focus.de künftig möglich, wenn ein erheblicher Gesundheitsschaden drohtZitat von Beobachter:Zeit über deren Länge ich aber selbstbestimmen will.
In meiner Patientenverfügung habe ich u.a. bestimmt, wenn in Folge einer Gehirnschädigung meine Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen erloschen ist: keine Fremdorgane, nur schmerzlindernde Medis für ein humanes Endstadium und keine Zwangsernährung!
Ei, natürlich werde ich nach dieser Bestimmung gesundheitliche Schäden davontragen: Ich werde sterben
Aber das will ich ja so, wenn mein Organismus nicht mehr leben mag!
Ist so eine Verfügung jetzt auch nur ein Fake? Macht mir große Sorgen!
Winterlicher Gruß in die Runde
Hallo Nautilus,
ob so eine Verfügung jetzt auch nur ein Fake ist, dafür bekommst du von mir folgende Antwort: JA.... wenn du zu allem Pech auch noch Pech hast, dann JAAA!!
Gnade uns wer auch immer, aber es kann passieren, dass niemand das tut, was du vorher sogar schriftlich bestimmst hast.
Leider könnte ich hier etliche Beispiele aus dem Bekanntenkreis aufzählen, werd ich aber nicht tun.
Reicht schon, wenn ich es weiß.
Das beste ist, man hat ein paar couragierte Menschen um sich im Fall eines Falles.
Mein Mann und ich haben uns gegenseitig geschworen, dass, ...... sollte der Fall aller Fälle eintreten, dass wir ........
na ja ihr wisst schon......Schalter umlegen, Stecker ziehen usw......
Die Gesetze in Deutschland sind diesbezüglich wirklich nicht ernst zunehmen.
Trotzdem einen herzlichen Gruß an alle über 50, wir sollten uns zusammenrotten, aufstehen und vor allem zusammen halten.
Sagt die idealistische Krok
19.01.2013 21:17 • #31
Nautilus
Zitat von krok:Gnade uns wer auch immer, aber es kann passieren, dass niemand das tut, was du vorher sogar schriftlich bestimmst hast
Zitat von krok:Das beste ist, man hat ein paar couragierte Menschen um sich im Fall eines Falles.
Zitat von krok:an alle über 50, wir sollten uns zusammenrotten
20.01.2013 01:53 • #32
Zitat von Nautilus:Hab Dank für Deine Antwort, krok!Zitat von krok:Gnade uns wer auch immer, aber es kann passieren, dass niemand das tut, was du vorher sogar schriftlich bestimmst hast
So ungefähr
Ja, holla, eine Klinik mit haufenweise selbstbestimmten Toten --
Wie sieht'n das aus! Das wär ja nimmer schön ... in der StatistikZitat von krok:Das beste ist, man hat ein paar couragierte Menschen um sich im Fall eines Falles.
Hab ich auch! *wischtsichGlücksschweißvonderStirn*
Mein Hauptanliegen, das so früh zu verfügen, war allerdings ein Passus, der festlegt, welche Personen im Ernstfall unter keinen Umständen Zugriff auf mich oder Einfluß auf Entscheidungen erhalten dürfen.
Das alles dann durchzusetzen - da kann ich mich auf mein illustres Rudel verlassen.
Nur ist der Löwenanteil davon über 80Zitat von krok:an alle über 50, wir sollten uns zusammenrotten
Herzlich hinterherhechelnde Grüße ...
20.01.2013 10:12 • #33
20.01.2013 13:29 • #34
Nautilus
20.01.2013 18:50 • #35
20.01.2013 20:17 • #36
Nautilus
20.01.2013 23:44 • #37
Zitat von Nautilus:Huch, krok - war da irgendwo ein böser Zeigefinger?
Freilich war das alles andere als eine Eiapopeia-Frage!
Es liegt mir allerdings fern, mir damit ein vorschnelles Urteil über Diskussionspartner anzumaßen.
PARDON, Beobachter!
Schwarzer Humor klebt wie Hexe, ja, könnte mit Pech zutun haben
Der Gedanke ist, wohin Verzweiflung einmal ihren Gang nehmen könnte – gar entgegen eigener Prinzipien?
Ich kanns auf mich bezogen leider immer noch nicht mit letzter Sicherheit sagen --- obwohl (oder gerade weil?) ähnliche Schicksale aus dem Freundes- und Bekanntenkreis vor einem wieder aufstehen, das ist eben das Tragische.
Da hampelt man die ganze Zeit mehr oder weniger lampenfiebrig auf der Bühne rum und dann ... auch noch auf den Scheiterhaufen?
Ich glaube schon fest daran, dass jeder von uns sowas wie einen guten Abgang für sich hinbekommen kann.
Gute Nachtgrüße
21.01.2013 00:32 • #38
21.01.2013 12:02 • #39
21.01.2013 13:41 • #40
x 4