App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo Leute,

mich beschäftigt Folgendes:

Ich rauche ziemlich viel. Aber immer wenn ich krank bin, erkältet - Halsschmerzen etc. rauche ich fast gar nicht und habe auch keine Entzugserscheinungen dabei.

Als ich mal im KH war, habe ich 4 Tage überhaupt keine Zig. geraucht, ohne Probleme.

Warum ist das so?
Klar, man fühlt sich nicht gut.
Aber ist das wirklich alles?
Plötzlich verlangt der Körper nicht mehr danach.
Gibt es dafür auch psychische Erklärungen?

Geht es euch ähnlich?

Ich würde gerne weniger rauchen und frage mich, ob und wie ich das hin bekomme.
Wenn ich krank bin, geht's ja scheinbar auch

LG
Kira

26.05.2013 11:51 • 11.07.2013 #1

21 Antworten ↓

An dem Beispiel, was Du da nennst sieht man deutlich, das die Nikotinabhängigkeit reine Kopfsache ist. Wenn man erkältet ist fehlt das Verlangen nach den Ziggis und siehe da, es geht ohne.

Wenn Du Gewohnheitsraucherin bist klappt das mit dem Einschränken erfahrungsgemäß meist nicht, man bemogelt sich selbst.

Ich habe mich erfolgreich für die harte Methode entschieden.

A

Würde gerne weniger rauchen / erkältet & Halsschmerzen

x 3

Hi Werner,

ich muss ja dann eigentlich nur verinnerlichen, dass es auch im gesunden Zustand ohne geht
- mal vereinfacht dargestellt.

Wenn ich krank bin versteht mein Kopf, dass es meinen Zustand verschlimmern würde - in Gesundheit nicht.

Umdenken...mal ausprobieren.
Ist bestimmt schwieriger als es klingt.

Gut gemacht

Liebe Grüße
Kira

Hallo Kira, bin selbst Raucherin. Wie Werner schon schreibt ist das Ganze echt reine Kopfsache. Im Moment aufhören, geht von meinem Kopf her gar nicht! Aber, ich habe es bisher, bis auf Ausnahmen (nicht sehr viele), geschafft meinen Zig. auf 7 Stck. tgl. herunter zu schrauben. Damit kann ich im Moment leben. Dafür genieße ich natürlich auch jede Ziggi . Mein Wunsch ist es ganz davon los zu kommen. Moment gehts leider nicht.

@Kira : Genau, Du musst verinnerlichen, das Deinem Körper rein gar nichts fehlt.
Nachts rauchst Du doch auch nicht, oder ?

Aber da ich selbst geraucht habe weiss ich, wie schwer es in der Realität ist. Ohne Deinen festen Willen ( Karate-Kira ) geht nichts. Für Deinen Braungurt hast Du ja auch viel tun müssen, Tekki-Shodan oder Bassai-Dai

Also ich als ehemalige Raucherin (15 Jahre her) kann auch nur sagen dass es mit weniger rauchen nicht funktioniert. Wie Werner schon sagt: Die harte Methode ist die einzig wahre und das geht nur wenn der Kopf zu 100% mitmacht. Ich habe mir damals gesagt dass wir schon sehen werden wer bei uns das sagen hat. Der Körper oder der Kopf und habe von jetzt auch gleich aufgehört. Es war hart aber es hat sich gelohnt

Genau, wenn der Kopf nicht mitmacht geht nichts. Hilfreich können Hypnose und Akupunktur sein, klappt aber nicht bei jedem.

Also mein Großvater hat wohl von jetzt auf gleich nach etwa 20 Jahren mit dem Rauchen aufgehört, nachdem er sich vor Augen geführt hat, wieviel Geld er damit sparen würde und was er sich stattdessen von dem Geld kaufen könnte

Zitat von Urifda:
Also mein Großvater hat wohl von jetzt auf gleich nach etwa 20 Jahren mit dem Rauchen aufgehört, nachdem er sich vor Augen geführt hat, wieviel Geld er damit sparen würde und was er sich stattdessen von dem Geld kaufen könnte

Hallo, ja, dass war dann bei Deinem Opa auch richtige Kopfsache.
Ich konnte aufhören von jetzt auf gleich, als ich eine Umschulung in einen med. Beruf machte. Ich sagte zu mir. Das passt gar nicht. Ich Hatte die Vorstellung, wie unangenehm das sein muß, wenn man einem Patienten mit Nikotinatem behandelt.

Mein Vater hatte auch lange Zeit geraucht.
Als er dann eine Zeit arbeitslos war hat er sich gesagt das es inakzeptabel ist das meine Mutter arbeitet und er das Geld verraucht. Er hat dann auch von einem auf den anderen Tag aufgehört.
Daher denke ich auch das es eine Kopfsache ist und man den Willen haben muss es sein zu lassen.

Ich hab noch nie geraucht und werde es auch erst gar nicht anfangen.

Psycho2go,

super!

Also wie ich hier so lese und zusammenfasse, sind doch alle der Meinung, dass es Kopfsache ist. Ich kann es mit meinen Gedanken steuern, genauso wie meine Angst auch. Aber beides ist schwer und nicht so einfach wie es klingt.

Werde auf jeden Fall mal die Dosis ein gutes Stück runterfahren - und mal schauen wie es läuft.

Werde euch dann berichten

Ich hab auch noch nie geraucht,
mag auch keine Menschen um mich herum haben die rauchen.

Zitat von ClicliDinoim:
mag auch keine Menschen um mich herum haben die rauchen.

Ein Hoch auf das NRW-Nichtraucherschutzgesetz
Auch wenn ich eh nie in Kneipen gehe - bisher zumindest ...

Urifda,

ich bin zwar auch absolut einverstanden mit diesem Gesetz, muss aber immer wieder feststellen, dass sich nicht wirklich dran gehalten wird. Insbesondere bei größeren Veranstaltungen...

Urifda,

ich bin zwar auch absolut einverstanden mit diesem Gesetz, muss aber immer wieder feststellen, dass sich nicht wirklich dran gehalten wird. Insbesondere bei größeren Veranstaltungen...

Erlebe ich anders. Und das ist auch gut so. Nichtrauchern sind die üblen Gerüche ja kaum noch zumutbar die Raucher um sich verbreiten .....

Na, ich find, wenn es nur die Gerüche wären, wär´s ja nicht so schlimm - nur die gesundheitlichen Risiken des Rauchs möchte ich als Nichtraucher nicht mittragen müssen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Echt? Dann sei froh, in meiner Gegend kommt es öfter vor, dass die Leute sich nicht daran halten, insbesondere zur späteren Stunde.

Zitat von Kira90:
Echt? Dann sei froh, in meiner Gegend kommt es öfter vor, dass die Leute sich nicht daran halten, insbesondere zur späteren Stunde.

Zu später Stunde ? Grade da sind die Männer ohne Eigenschaften (gern auch Security genannt) doch besonders wachsam in denClubs und ähnlichen Lokalitäten ....

Zitat von Urifda:
Na, ich find, wenn es nur die Gerüche wären, wär´s ja nicht so schlimm - nur die gesundheitlichen Risiken des Rauchs möchte ich als Nichtraucher nicht mittragen müssen.

Die Gerüche empfinde ich schon als Zumutung. Die Gesundheit komt dann auch noch dazu, klar.

Hier auf dem Land gibt es eher selten Security
Vielleicht wenn man in die nächste Stadt in eine große Disco fährt, aber hier sicherlich nicht.

Mir macht es nichts aus raus zu gehen bloß will nie jemand mit gehen weil alle meinen sie könnten auch im Warmen qualmen.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore