Liebe Mitglieder,
aufgrund der Meldungen sowie Informationen welche wir im Hintergrund bekommen, kann ich euch sagen, dass es diese kleinen Konflikte schon immer im Forum gab. Es hat sich im Forum nicht das Geringste verändert. Ich mache das jetzt hier seit 2013 (vorher 13 Jahre Moderator) und Meldungen zu Kleinkriegen gab es schon immer und wird es auch in 10 Jahren noch geben. Bis dahin werden viele Mitglieder die jetzt hier schreiben, nicht mehr hier sein, da sich diese Aufgrund der Annahmen, es hätte sich etwas verändert, abgemeldet haben.
Ich schreibe das deshalb, weil ich möchte, dass ihr einen anderen Blick auf das Forum bekommt. Vielleicht könnte man diese unzufriedenen Mitglieder halten, wenn diese Einsehen könnten, dass man über manche Dinge einfach lächelt anstatt sie zu zitieren und das man sich einfach abgrenzt. Man muss nicht alles kommentieren. Es hat sehr viel damit zu tun, wie man sich selbst fühlt oder das Forum wahrnimmt.
Anfangs nutzt man das Forum um Hilfe zu bekommen und findet diese Hilfe hier auch. Man fühlt sich wohl und verstanden. Sobald man aber stabil ist und sich mehr im Small-Talk Bereich tummelt, bekommt man häufig das Gefühl, es hätte sich etwas verändert.
Den Hauptbereich im Forum gibt es aber noch immer, nur liest man dort weniger. Ich würde es gut finden, wenn Mitglieder die sich meist im Small-Talk Bereich aufhalten auch wieder mehr in anderen Themen lesen und ihr Wissen dort zum Besten geben.
Ich zeige euch mal ein paar Beispiele. Mein Ziel ist es, dass ihr dadurch erkennt, dass sich nichts geändert hat und man es es nur besser machen kann:
Achtet auf das Datum der Beiträge:agoraphobie-panikattacken-f4/was-hier-viel-selten-lesen-ist-t17027.html#p120504agoraphobie-panikattacken-f4/der-tread-der-hoffnung-t17018-40.html#p120164feedback-wuensche-f35/durchsetzung-der-forenregeln-t57017.htmlstammkneipe-zum-lichtblick-f119/der-jammer-thread-t73178-12070.html#p1461054usw.
Das in einem Forum die unterschiedlichsten Charaktere auftreten und es aufgrund dessen auch zu Meinungsverschiedenheiten kommen kann, ist selbstredend und muss nicht weiter diskutiert werden. Wir möchten hier ein friedliches Forenumfeld, in dem sich Menschen mit Ängsten und Problemen austauschen können und Aufmunterung und Hilfestellung erfahren.
Wie also sollten Beiträge oder Antworten auf Beiträge verfasst werden?Eigentlich ganz einfach und ebenfalls für 99% der Forenmitglieder selbstredend: in einem freundlichen, gern humorvollen, hilfreichen und netten Ton. Und falls das jemandem nicht möglich sein sollte, dann in einem sachlichen und neutralen Text. Oder eben auch gar nicht, indem man auf den Beitrag einfach nicht antwortet, wenn man ansonsten ausfällig würde.
Die ausschlaggebende Frage ist immer das WIE?
Wie reagiere ich als Mitglied auf Beiträge anderer Mitglieder und Gäste. Schreibe ich konstruktiv, also versuche ich, tatsächliche Hilfestellung zu leisten und mit meinem Rat andere zu unterstützen. Wenn mir das, egal aus welchen Gründen, nicht möglich ist, dann halte ich mich aus diesem Beitrag heraus. Punkt.
Ganz klare Verstöße sind Beleidigungen und angezettelte Stänkereien, die im wahren Leben so wahrscheinlich nie stattfinden würden, sondern nur unter dem Deckmantel der Foren-Anonymität. Überlegt euch einfach, wie ihr gern behandelt werden würdet und überlegt dann, ob ihr selbst auch nach diesen Grundsätzen handelt.Es gibt auf dieser Welt genügend Menschen, die scheinbar nur zufrieden sind, wenn es anderen schlechter geht als ihnen selbst, und die versuchen, andere mit ihren Äußerungen schlecht zu machen und herunterzuziehen, aber genau das wollen wir in unserem Forum eben nicht haben.
Da gibt es einen schönen Satz: Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem anderen zu.
Verstrickt und verzettelt euch nicht so sehr in Abneigungen gegen andere Mitglieder, die ihr persönlich nicht kennt. Macht euch bewusst, dass es sich immer um temporäre Spannungen handelt. Begebt euch nicht in Zickenkriege und distanziert euch von Mitgliedern die euch nicht gut tun. Dies bedeutet dann auch, dass ihr über diese Mitglieder nicht im Forum schreibt.
Liebe Grüße
Alex