Es gibt da nunmal Fakten chaosfee und da ich über diese sehr gut Bescheid weiß, ist Unwissenheit wohl nicht der Fall.
Viele Menschen wissen gar nicht um die Risiken, wenn sie sich für einen Ausländer entscheiden. (Vom Grundgedanken her vielleicht löblich, aber dennoch nicht gut überlegt)
Meist ist es ein rein egoistischer Gedanke und das Wohl des Tieres wird zwar immer in den Vordergrund gedrängt, liegt dann aber in Wahrheit doch auf dem zweiten Platz. Aber so ehrlich ist ja kaum einer mit sich selbst.
Der Hauptgrund vieler solcher Rettungsaktionen ist im Regelfall erstmal Mitleid. Oder weshalb würdet ihr Tiere aus dem Ausland adoptieren??
Bedenkt bitte mal, das die Tiere ganz anders aufwachsen und erwiesenermaßen viel krankheitanfälliger sind, wenn sie nicht schon von vorneherein krank sind. Wie oft dies der Fall ist habe ich ja schon geschrieben. Das bedeutet erhöhte Tierarztkosten. Fragt mal eure Tierärzte, wieviele Tiere sterben müssen, weil die Halter nicht bezahlen können. Manche sind wenigstens noch so geistesgegenwärtig und geben ihr krankes Tier dann ab. (Natürlich passiert das leider auch deutschen Hunden, aber es geht ja hier wirklich um die Krankheitsanfälligkeit)
Und wenn das Krankheitsthema das einzige Risiko wäre, dann könnte ich da auch anders reagieren. Aber das ist es nunmal nicht.
Menschen die ihre Hunde bereits kennenlernen durften, mit ihnen Kontakt aufnehmen durften, die schließe ich jetzt aus diesem Risikopunkt aus, aber häufig werden Tiere von Deutschland aus vermittelt. Die sitzen dann noch in den Tierheimen rund ums Mittelmeer. Man hat da ein Foto, Bilder können täuschen, man hat da eine Beschreibung und auch die ist nicht selten komplett überzogen, denn komischerweise findet man dort nur kinderliebe Hunde, nur Hunde die auch Katzen mögen und Auto fahren. Ah ja sicher.
Also verliebt man sich in ein Tier, das man nicht kennt und nicht zu vergessen, das Tier kennt euch nicht. Zwischen Hund und Halter sollte eine Chemie entstehen, die einfach stimmt. Es muss passen. Nicht jeder Hund wird euch mögen, das ist leider gar nicht selten der Fall.
Bevor ihr mich der Unwissenheit bezichtigt, könntet ihr euch ja mal erkundigen bei seriösen Vermittlern, die werden euch nichts anderes sagen.
Nun habt ihr also euren geretteten Schatz und habt euch die schönsten Bilder ausgemalt und plötzlich mag der Hund gar keine Kinder, schlimmer noch er beißt alles und jeden, er ist völlig überfordert mit der Situation, er spricht eure Sprache nicht (kein Scherz), er kann vielleicht keine Sympathie aufbauen, usw. Was dann??
Hund kommt wieder ins Tierheim.
Etwa jeder vierte Tierheim-Hund kommt aus dem Ausland und war schonmal an deutsche Familien vermittelt, dessen Augen auch größer waren als der Verstand.
Und auf Hilfe von der Orga, die euch den Hund vermittelt hat, braucht ihr im Regelfall nicht zu hoffen.
Hier mögen einige natürlich schon Erfahrungen mit Hunden aus dem Ausland gemacht haben, positive Erfahrungen und ich schere nicht alle über einen Kamm, es gibt auch Mensch mit Herz UND Verstand, aber das ist leider sehr selten. Falls ihr positive Erfahrung gemacht habt, Glückwunsch... ich will nur das man auch mal die Kehrseite sieht. Das hat was mit Aufklärung zu tun und nicht mit schlecht reden. Ihr könnt beim Tierschutz keine rosarote Brille gebrauchen. Das ist so.
Am sinnvollsten ist es dem Tier vor Ort zu helfen und ihn dort zu belassen. Wenn er dort anständig versorgt wird, er kastriert und regelmäßig untersucht wird, dann hat der Hund gute Chancen auf ein gesundes Hundeleben und auch Familien in den Mittelmeerräume haben noch so etwas wie Tierliebe, auch wenn es tatsächlich spärlicher ausfällt als hier.
Ich weiß wie schrecklich das mit den Tötungsstationen ist und glaubt mir, auch mir blutet da das Herz.
Es ist im Übrigen auch Unwissenheit, wenn man sagt die sind immer vollstens geimpft. Einen dreifach Impfschutz gibt es, aber da wird hier noch ein bisschen was nachgeholt werden müssen. Das ist aber von Orga zu Orga sehr unterschiedlich.
Wo ich bei Risiko Faktor drei wäre. Woher wollt ihr wissen das die Orga wirklich seriös ist, bei der Masse, die es inzwischen gibt? Da hilft nur beste Vorkontrolle Abhilfe, aber dafür sind viele einfach zu faul oder zu gutgläubig.
Hunde aus dem Ausland sollten nur an Menschen vermittelt werden, die sich auch wirklich mit Hunden und ihre Bedürfnissen auskennen. Am besten an jene die Rasseerfahrung haben.
31.05.2011 13:36 •