ich staune ja, wie viele sich hier so verhalten und kaum mit jemandem darüber sprechen. Dachte, ich wäre alleine Ich bin schon vor vielen Jahren erkrankt, bei mir weiß es nur meine Mutter, die meinte damals zu mir, dass es besser sei mit niemandem darüber zu reden, damit die Familie nicht ins Gerede kommt, wenn der Sohn in der Psychiatrie behandelt wird. Ich habe dann mit meiner Mutter nie wieder darüber gesprochen, sie hat mich auch nicht in der Klinik besucht oder gefragt, wie es mir geht. Das ist ein Tabu-Thema. Ob es mein Vater weiß, weiß ich nicht, mein Bruder weiß es bestimmt nicht. Man läßt sich Ausreden einfallen, versteckt Medikamente und sich selbst wenn es einem schlecht geht, und nimmt diese heimlich. Ich denke, es macht auch keinen Sinn, mit Leuten darüber zu sprechen, die unmöglich Verständnis für die Situation eines psychisch kranken Menschen aufbringen können. Daher treffe ich in meinem sehr kleinen Bekanntenkreis auch nur dann Leute, wenn es mir gut genug geht, um einen freundlich-optimistischen Eindruck zu hinterlassen und mit ihnen etwas zu unternehmen. Dabei muß ich nicht mal groß lügen, denn es fragt eh' keiner, wie es einem geht oder so....
24.03.2018 11:13 •