App im Playstore
Pfeil rechts
38

Zitat von Afraid1992:
Also hier Menschen ihre seelischen Probleme nach dem Krieg abzusprechen ist schon enorm..
Wenn diese Menschen keinen Grund haben traumatisiert zu sein, welche dann?

Ja und die Diagnose alleine macht sie ja nicht zu kaputten Menschen. Sondern hilft, dann auch entsprechende Hilfen zu bekommen. Ich kenne jemand persönlich aus dem Rettungsbereich mit einer PTBS nach einem sehr extremen Einsatz. Dieser Mensch ist deswegen nicht kaputt für mich, sondern ganz im Gegenteil. Das waren Ereignisse, die so gut für jeden zutiefst traumatisierend gewesen wären. Ehrlich gesagt hätte ich mir da eher Gedanken gemacht, wenn es nicht so gewesen wäre.
Und dieser Mensch hat es dann mit entsprechenden Hilfen auch geschafft das Trauma zu überwinden und ein normales Leben führen zu können. Das macht doch Mut für Betroffene. Niemand hält diese Person für schwach deswegen. Und selbst wenn, dann stimmt ja was mit der Person nicht, die so denkt.

Zitat von Afraid1992:
Dabei ist jeder Mensch individuell, manche extrovertiert und manche introvertiert. Muss nicht immer gleich eine Diagnose her.

Da bin ich voll bei dir und ich versuche da auch bei mir selbst zu unterscheiden zu lernen, was meine Angststörung ist und was aber auch einfach Teile meiner Persönlichkeitsstruktur sind. Ohne diese sofort zu pathologisieren. Ist manchmal aber auch nicht so leicht.

A


Wird alles nur noch zu einer Krankheit erklärt?

x 3


@Häkelini ja, so ist es. Ich denke mir auch sehr oft, dass eigentlich sehr viele Menschen Hilfe benötigen würden. Einige mehr, als sie es dann wirklich in Anspruch nehmen… ganz unabhängig davon ob und welche Diagnose gestellt werden würde, ist es sehr stark nach Hilfe zu fragen. Ein schönes Beispiel von dir.. eigentlich hat jeder Mensch seine Päckchen, die man bearbeiten könnte

Abschließend kann ich für mich sagen, dass ich also der TE in sofern zustimme, dass die Überschrift passend ist. Vieles wird zu schnell als Krankheit angesehen.

Ich habe jedoch Probleme mit dem Vergleich der Soldaten. Im Krieg nicht traumatisiert zu werden, halte ich für ziemlich selten.

Finde ich gut zusammengefasst @Afraid1992. Und traumatisiert heißt nicht verweichlicht zu sein. Dagegen spreche ich mich entschieden aus. Generell sind Vergleiche dahingehend von früher zu heute in meinen Augen sehr schwierig.

Zitat von Afraid1992:
Ich glaube, viele dieser „Sieger“ hätten gerne darauf verzichtet welche zu sein… Also hier Menschen ihre seelischen Probleme nach dem Krieg ...

Mir wird schon die ganze Zeit hier gesagt, dass ich ein Weichei bin. Bei mir ist alles ganz normal und bedarf keinerlei Mitgefühl

@Schwarzes_Klee aber es tut doch sicherlich weh so behandelt zu werden, oder?
Dann bist du ja in dem Moment genauso.

Ich finde schon, dass es auch Mitgefühl bedarf, wenn man sich in den Wechseljahren schlecht fühlt. Meine Mutter ist seit über 10 Jahren drin. Sie ist absolut kein Weichei, leidet aber auch darunter. Mach dir nichts daraus, was andere sagen. Du selber weißt ja am
Besten, wie du empfindest

@Afraid1992

Inzwischen spüre ich nichts mehr wenn jemand gegenüber mir offen kommuniziert, dass ich das Heulen sein lassen soll. Dafür muss ich dann keine Empathie mehr vortäuschen.

Die Wechseljahre sind nicht das einzige Thema worin man sich hartnäckig weigert mir Trost zu spenden.

Meiner Erfahrung nach haben nur noch Kinder Mitgefühl verdient und kein Erwachsener, der aus reiner Bequemlichkeit andere Menschen in seinen Mist reinzieht.

@Schwarzes_Klee es tut mir echt leid so viel Verbitterung aus deinen Zeilen zu lesen

Ich weiß leider nicht inwiefern es Sinn macht dir gut zuzusprechen. Habe ein wenig das Gefühl, dass du die guten Dinge überliest und dich nur auf die schlechten konzentrierst?

@Afraid1992

Ich habe schon so viele Themen gepostet und jedes Mal kommt bei mir das Gefühl auf, dass nur noch diejenigen mir antworten, die mir ausdrücklich befehlen wollen den Mund zu halten.

Aber ich kann mich wenigstens damit trösten, dass ich nicht die Einzige bin, der hier suggeriert wird, dass doch nur die Wahrnehmung gestört und die schlimmen Erlebnisse nur Teil der eigenen Fantasie sind.

@Schwarzes_Klee hmm.. das Gefühl hatte ich jetzt nicht und wollte ich dir auch nicht vermitteln.

Ich weiß nicht genau, was du hören möchtest.. bin dann auch raus hier.

Alles Gute für dich

A


x 4





App im Playstore