App im Playstore
Pfeil rechts
40

Zitat von Frittensauce:
Man kann auch PTBS haben und gleichzeitig sich zusammenreißen und gleichzeitig im Alltag und Beruf scheinbar normal funktionieren. Wenn der Betroffene beispielshalber gewisse Dinge meidet oder schlecht schläft oder Ängste hat, merkt ein Außenstehender es nicht unbedingt.

Ergänzung: Das ist allerdings nicht unbedingt vorbildhaft. Ich mein, natürlich sollte man als Mann nicht anderen zur Last fallen… aber… es ist nicht gut, wenn man zu verschlossen ist.

@Cornelie doch ....auch wenn der Mensch nicht wirklich krank ist wird er dafür bezahlen so oder so entweder mit seiner Psyche, für das System oder an den Nebenwirkungen

A

Wird alles nur noch zu einer Krankheit erklärt?

x 3

Zitat von Obikon:
@Cornelie doch ....auch wenn der Mensch nicht wirklich krank ist wird er dafür bezahlen so oder so entweder mit seiner Psyche, für das System oder ...

Lese einfach mal warum der Threat eröffnet wurde..

Ich sehe da keinen Zusammenhang.
Aber ich schreibe ja nur mit

Zitat von Cornelie:
Lese einfach mal warum der Threat eröffnet wurde..

THREAT ist hier genau das richtige Wort. Das ganze ist eine Drohung

Zitat von Schlaflose:

Zitat von Cornelie:
Das stimmt in keinster Weise

Und warum hat mein Großvater dann einen Orden bekommen für sein Überleben?

Meiner Meinung nach spucken die Leute, die Veteranen als kaputt stigmatisieren aufs Grab dieser Menschen.

Hast du mal gesehen wie kaputt Berlin nach dem 2. Weltkrieg war. Kannst du auf YouTube finden. Heute kann sich das keiner mehr vorstellen, weil wir nur noch die Metropole im Kopf haben.

Diese sogenannten kaputten Leute, haben alle Trümmer aufgesammelt und dann wurde das Grundgesetz verabschiedet 1949, um neue Strukturen zu schaffen und dann kam erst der Wiederaufbau.

@Frittensauce

Bei dir kann ich mir gut vorstellen, dass du meinen Großvater als *beep* beschimpfen würdest, weil er bei der Waffen-SS war. Und dass er auch kein Recht zum Heulen hätte.

Zitat von Schlaflose:

Oh, wie bezaubernd.

Zitat von Schwarzes_Klee:
@Frittensauce Bei dir kann ich mir gut vorstellen, dass du meinen Großvater als *beep* beschimpfen würdest, weil er bei der Waffen-SS war. Und dass er auch kein Recht zum Heulen hätte.

Ich kenne deinen Großvater nicht und beschimpfe keine fremden Leute.

Und warum hat mein Großvater dann einen Orden bekommen für sein Überleben? Meiner Meinung nach spucken die Leute, die Veteranen als kaputt ...

Ich brauche das nicht googlen.

Mein Vater war Soldat im 2 ten Weltkrieg. Ebenso wie sein Bruder.

Es gab keine Ehrungen. Kein Danke.

Die mussten mit ihren körperlichen und seelischen Schäden leben.
Wie die meisten unserer Nachbarn.
Ich bin in so einer Kriegs versehrten Siedlung groß geworden.

Ich und der Rest der Familie musste damit leben. Das diese Menschen ihre Schäden zeitlebens hatten.
Die meisten waren arbeitsunfähig. Oder nur bedingt arbeitsfähig.

Daß Geld knapp da die Kriegszeiten knapp war.
Dazu kamen die Beschimpfungen. Als Krüppel etc

Erzähle mir nichts von Ehrungen und wie taff diese menschen waren.

Die meisten hatte ihr Leben lang nicht nur körperliche Beschwerden...

Du hast keine Ahnung... ich habe meinen Vater erlebt. Meine Onkel unsere Nachbarn....

Wenn du hier schreibst das Menschen wie ich , die sagen schreiben....
Wie schlecht es diesen Menschen ging .
Auf ihre Gräber spucken - dein Wortlaut. NIEMALS meiner .

Dann stimmt das mit keinem Wort.

Das würde ich nie tun.

@Cornelie

Mein Großvater hat mir Dinge erzählt, die er nur uns Enkeln erzählt hat, also Maße dich nicht an mich über Unwissenheit zu belehren. Er hat Dinge erzählt, wie, dass er so tun musste, als ob er Mi seinen Kameraden erschossen wurde, damit er im richtigen Moment die Flucht ergreifen konnte.

Viele starben, weil viele in ihrer eigenen *beep* und sch. verharren mussten. Hat dir das dein Vater auch erzählt?

Fakt ist, dass man mit bestimmten Diagnosen nur noch Nachteile auf dem Arbeitsmarkt hat.

Ich musste auch lügen, dass sich die Balken bogen, um an bestimmte Jobs zu kommen. Gerade Mütter müssen lügen.

@Cornelie Mein Großvater hat mir Dinge erzählt, die er nur uns Enkeln erzählt hat, also Maße dich nicht an mich über Unwissenheit zu belehren. ...

Das ist kein Wettbewerb.
Du möchtest nicht wissen wie sehr dies Menschen gelitten haben.

Worum es geht ist das diese Menschen nicht alle geehrt wurden und Anerkennung erfahren haben.

Die allermeisten haben ihr Leben lang gelitten

@Cornelie

LOL Wettbewerb?

Dein Gaslighting kannst Du Dir sparen. Also ob es Dich interessiert wer tatsächlich leidet. Gerade Leute wie fordern doch psychisch kranke auf, das diese sich gefälligst am Riemen reißen sollen.

Du kennst nur die Perspektive deines Vaters und glaubst, dass sich alles genauso abgespielt hat.

Dabei weiß jeder, dass die Geschichte von den Siegern verfasst wird und nicht von traumatisierten Soldaten.

Dein Gaslighting kannst Du Dir sparen.

Keine Ahnung was bei dir los ist ,aber das solltest du dir sparen. Insbesondere bei so Usern wie Cornelie.
Also ob es Dich interessiert wer tatsächlich leidet.

Ah, guck einer, schau. Erst anderen Gaslighting unterstellen und es dann selbst machen. Kennst du den Spruch mit dem splitter und dem Balken?

Dabei weiß jeder, dass die Geschichte von den Siegern verfasst wird und nicht von traumatisierten Soldaten.

Ich glaube, viele dieser „Sieger“ hätten gerne darauf verzichtet welche zu sein…

Also hier Menschen ihre seelischen Probleme nach dem Krieg abzusprechen ist schon enorm..
Wenn diese Menschen keinen Grund haben traumatisiert zu sein, welche dann?
Übrigens sind auch die Wechseljahre früher ganz normal gewesen. Wie würdest du es finden, wenn dir jemand sagt, dass du völlig verweichlicht bist, weil sie dich belasten?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Frau_Pübbels
Finde deinen Punkt total interessant, Frau_Pübbels. Gerade das Beispiel mit den traumatisierten Kriegsveteranen zeigt ja, dass psychische Erkrankungen nicht einfach eine „Modeerscheinung“ sind, sondern schon immer existierten – nur dass früher halt keiner drüber gesprochen hat. Ich glaube auch, dass viele Menschen, die heute eine Diagnose wie Autismus oder ADHS bekommen, früher einfach als „anders“ oder „schwierig“ abgestempelt wurden, anstatt dass man ihnen wirklich helfen konnte.

Aber ich frage mich manchmal auch, ob wir heute in manchen Bereichen vielleicht etwas zu schnell eine Diagnose stellen. Klar, es ist gut, dass wir psychische Erkrankungen besser erkennen, aber manchmal wirkt es so, als würde jede Form von Schüchternheit gleich als soziale Phobie gelten oder jeder Mensch, der gerne für sich ist, direkt als introvertiert mit Tendenz zur Depression diagnostiziert werden. Natürlich gibt es echte Fälle, wo eine Diagnose wichtig ist, aber ich habe manchmal tatsächlich auch das Gefühl, dass wir mittlerweile fast vergessen, dass es einfach verschiedene Persönlichkeiten gibt.

Zitat von Frau_Pübbels:
Keine Ahnung was bei dir los ist ,aber das solltest du dir sparen. Insbesondere bei so Usern wie Cornelie.

Ich kann da auch absolut kein Gaslighting erkennen, vor allem nicht von Usern wie @Cornelie, deren ganze Art ganz weit weg ist davon.

Prinzipiell finde ich es schade wenn solche Worte durch vorschnelle Verwendung verwässert werden.

Zitat von CaroSeidel:
Klar, es ist gut, dass wir psychische Erkrankungen besser erkennen, aber manchmal wirkt es so, als würde jede Form von Schüchternheit gleich als soziale Phobie gelten oder jeder Mensch, der gerne für sich ist, direkt als introvertiert mit Tendenz zur Depression diagnostiziert werden.

Da bin ich voll bei dir. Jeder, der nur ein wenig „anders“ (was bedeutet schon anders) tickt, muss immer gleich eine Krankheit oder einen Stempel bekommen. Dabei ist jeder Mensch individuell, manche extrovertiert und manche introvertiert. Muss nicht immer gleich eine Diagnose her.

Allerdings denke ich, dass sich das nicht auf diesen Fall bezieht.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore