Ich bin ziemlich ambivalent in Bezug auf Weihnachten .
Aber ich möchte gerne wieder da hinkommen, die Vorweihnachtszeit genießen zu können.
Bislang verbinde ich Weihnachten mit vielen schmerzlichen und traumatischen Erfahrungen, vielen Todesfällen usw. (einer sogar direkt Heiligabend),
aber andererseits liebe ich Gemütlichkeit, Kerzen, schöne Lichter allgemein, Düfte ...
und den Gedanken daran, sich auf positive Gefühle zu konzentrieren, auf innere Ruhe, auf einen positiven Werte-Kompass...
Ich mag auch die Deko .
Da meine Familie schon verstorben ist, ist es für mich kein Fest der Familie im engeren Sinne, aber durchaus ein Fest der Verbundenheit mit Menschen, die man liebt oder gerne mag, also eine Art Verbundenheit mit der Wahl-Familie. Das muss auch gar nicht mit konkreten Treffen einhergehen, man kann sich auch gedanklich verbunden fühlen, oder digital/ virtuell austauschen und zusammensein.
Zitat von Wildrose: Wenn es ganz blöd läuft, bin ich Weihnachten in der Reha.
Bei mir wird es wohl auch so sein, dass ich über Weihnachten wieder der Klinik bin. Sollte es bei Dir auch so sein, können wir uns dabei ja hier gegenseitig unterstützen, wenn Du magst .
Was ich die letzten Jahre sehr genossen habe, waren z.B. auch die kleinen Rituale hier im Forum wie z.B. der Advents-Kalender, das hat mir viel Freude gemacht .
Die letzten Jahre war ich ja auch über Weihnachten in der Klinik, und da hat mir der Adventskalender hier ein Gefühl der Verbundenheit mit den Forums-Leuten hier gegeben und das Gefühl von nicht-alleine-Sein auch an einen Ort wie eine Klinik gebracht. Dafür nochmal ein Dankeschön an alle hier !
Und so habe ich über die letzten Jahre versucht, mir neue, persönliche Weihnachts-Rituale zu schaffen, die mir guttun, die ich genießen kann,
die mir geholfen haben, die negativen Gefühle, die ich vorher mit Weihnachten verbunden habe, etwas zu überwinden und Schritt für Schritt durch neuen, positiven Erfahrungen zu ersetzen/ergänzen.
LG Silver