App im Playstore
Pfeil rechts
739

Zitat von DieAlex:
:freunde: Hallo Opi

Was haste heute schönes gemacht?
Also,du bist ja hier der Koch.
Mir is jetzt eine Pfanne nach der anderen kaputt gegangen(Im Laufe der Jahre natürlich),und nun auch die Letzte. Hab mir auch mal die Keramikpfannen gekauft,kannste vergessen.
Ich hätte nun gerne eine Empfehlung von dir.

Lieben Dank im voraus und wahrscheinlich,bis Morgen mein lieber

Hallo Alex,

Ich Koch und Brate nur mit Kochgeschirr aus Gusseisen. Mit Keramikpfannen und Töpfe Koche und Brate ich niemals.
Aber nun bist du ja auch schlauer.

Gusseisen ist eines der ältesten und besten Kochgeschirr Materialien für Töpfe, Pfannen und Bräter. Kochtöpfe und Bräter aus Gusseisen sind besonders gut zum Braten und Schmoren von Fleisch und anderen herzhaften Rezepten geeignet. Es ist ideal für aromatisches Anbraten bei hoher Hitze, sowie schonendes Garen und Schmoren bei mittlerer bis niedriger Temperatur.

Es gibt Töpfe aus Edelstahl, Aluguss oder Mehrschicht Kochtöpfe, Kupfer, Gusseisen, Silargan und Emaille Töpfe und alle haben unterschiedliche Eigenschaften.
Aber das muss jeder selbst entscheiden mit was er am besten zurecht kommt. Wer die Wahl hat, hat die Qual. Die Auswahl ist ja groß.

Zitat von opanuel:
Ich Koch und Brate nur mit Kochgeschirr aus Gusseisen.

Hast du eigentlich einen 'besonderen' Trick, sie hernach wieder sauber zu machen? Das war eigentlich für mich immer ein Grund zu Keramik zu greifen.

A

Wir sind für dich da opanuel!

x 3

Zitat von Daishō:
Zitat von opanuel:

Hast du eigentlich einen 'besonderen' Trick, sie hernach wieder sauber zu machen? Das war eigentlich für mich immer ein Grund zu Keramik zu greifen.

je weniger sie gereinigt werden umso besser. Am besten kein Spülmittel benutzen.
Unbeschichtetes Gusseisen Kochgeschirr werden nur ausgerieben oder du kannst es mit klarem Wasser ausspülen und nach der Reinigung wieder einölen.
Bei emailliertes Gusseisen Kochgeschirr ist es das gleiche kann aber auch mit Spülmittel wie anderes Geschirr gereinigt werden. Weniger intensiv gereinigt umso besser.

Zitat von opanuel:
Zitat von Daishō:
Zitat von opanuel:

je weniger sie gereinigt werden umso besser. Am besten kein Spülmittel benutzen.
Unbeschichtetes Gusseisen Kochgeschirr werden nur ausgerieben oder du kannst es mit klarem Wasser ausspülen und nach der Reinigung wieder einölen.
Bei emailliertes Gusseisen Kochgeschirr ist es das gleiche kann aber auch mit Spülmittel wie anderes Geschirr gereinigt werden. Weniger intensiv gereinigt umso besser.

Irgendwie kommt mir gerade ein Bild, wahrscheinlich aus Kleinkindtagen in den Kopf: Oma, die mit einer Speckschwarte irgendetwas ausrieb. Bei Muttern musste immer alles blitzen und blinken.
Ich habe nur eine Gußeiserne für Steaks. Einfach Pflanzenöl und Küchentuch? Oder wie machst du es?

Keramik ist am Anfang gut und irgendwann klebt doch alles an.

Guß ist schwer, aber am langlebigstens. Auch wenn sie mal unsachgemäß benutzt wird.

Hab auch ne Pfanne von Fissler war mal so ne Markenaktion. Aber da geht auch nicht jedes Gericht drin.

Pfanne mit einer Schicht. Ohje, am besten nicht bei einem Mehrpersonenhaushalt. Irgendjemand lünscht sie immer.

Zur Zeit hab ich kaum ne Pfanne die nicht klebt. Irgendwann müssen sie halt mal ausgetauscht werden.

Keramik schmeiß ich sogar inzwischen in die Spülmaschine. Der Rest wird von Hand gespült. Nötigenfalls mal über Nacht einweichen gelassen.

Es ist so wie du sagst Opanuel, da muss man echt ausprobieren was einem liegt. Oder mehrere Pfannen und jede anders. Das für das. Das für das und das für das.

Zitat von Daishō:
Irgendwie kommt mir gerade ein Bild, wahrscheinlich aus Kleinkindtagen in den Kopf: Oma, die mit einer Speckschwarte irgendetwas ausrieb. Bei Muttern musste immer alles blitzen und blinken. Ich habe nur eine Gußeiserne für Steaks. Einfach Pflanzenöl und Küchentuch? Oder wie machst du es?

Nach dem gebrauch überschüssige Fett auskippen bis auf 2 Esslöffel, das brauchst du um die Pfanne zu reinigen. Pfanne heiß werden lassen mit Wassertropfen bespritzen das es zischt. Danach Salz dazu geben etwa 25ml, mit einem Papiertuch vorsichtig die Pfanne ausreiben bis das Salz dreckig wird und die flecken weg sind. Dann mit heißem Wasser abspülen aber vorsichtig der Dampf ist heiß. Pfanne wieder auf dem Herd dann Pflanzenöl 25ml in der Pfanne verteilen auch am Innenrand und Pfanne abkühlen lassen. Danach kannst du wieder Braten und dann geht die Reinigung von vorn los. Viel spaß dabei.

Meine Güte, das ist ja ne Wissenschaft für sich.
Aber, mir fällt gerade auch ein. Meine Mutter hat die Pfanne auch immer mit Salz gereinigt. Oh die war auch immer arg auf ihre Pfannen.
Ich auch, aber irgendwie kapiert das hier niemand Darum gibt es auch keine teure Pfanne, dann muss ich mich nicht so ärgern.

Zitat von opanuel:
Zitat von Daishō:
Irgendwie kommt mir gerade ein Bild, wahrscheinlich aus Kleinkindtagen in den Kopf: Oma, die mit einer Speckschwarte irgendetwas ausrieb. Bei Muttern musste immer alles blitzen und blinken. Ich habe nur eine Gußeiserne für Steaks. Einfach Pflanzenöl und Küchentuch? Oder wie machst du es?

Nach dem gebrauch überschüssige Fett auskippen bis auf 2 Esslöffel, das brauchst du um die Pfanne zu reinigen. Pfanne heiß werden lassen mit Wassertropfen bespritzen das es zischt. Danach Salz dazu geben etwa 25ml, mit einem Papiertuch vorsichtig die Pfanne ausreiben bis das Salz dreckig wird und die flecken weg sind. Dann mit heißem Wasser abspülen aber vorsichtig der Dampf ist heiß. Pfanne wieder auf dem Herd dann Pflanzenöl 25ml in der Pfanne verteilen auch am Innenrand und Pfanne abkühlen lassen. Danach kannst du wieder Braten und dann geht die Reinigung von vorn los. Viel spaß dabei.

25 ml dürften so etwa 2 Esslöffel Öl oder ein gut gehäufter mit Salz sein. Liege ich damit richtig?

@WolkeP
Habe ich auch nur noch . Besonders meine Steakpfanne habe ich 'versteckt', nachdem meine Ex da Chinesisch drin machen wollte...

Zitat von Wolke P:
Meine Güte, das ist ja ne Wissenschaft für sich.
Aber, mir fällt gerade auch ein. Meine Mutter hat die Pfanne auch immer mit Salz gereinigt. Oh die war auch immer arg auf ihre Pfannen.
Ich auch, aber irgendwie kapiert das hier niemand Darum gibt es auch keine teure Pfanne, dann muss ich mich nicht so ärgern.

Wölckchen, wir sind heute zu faul geworden, wenn die Pfanne nicht mehr gut aussieht wird eben eine neue gekauft. unsere Omas hatten nicht das Geld, sich ständig neue Töpfe und Pfannen zu kaufen.

Zitat von Daishō:
Zitat von opanuel:
Zitat von Daishō:

25 ml dürften so etwa 2 Esslöffel Öl oder ein gut gehäufter mit Salz sein. Liege ich damit richtig?

Habe ich auch nur noch. Besonders meine Steakpfanne habe ich 'versteckt', nachdem meine Ex da Chinesisch drin machen wollte...

Verstecken kann ich die leider nicht Wäre aber auch eine Idee, aber dann müsste ich sie schon hoch ins Gästezimmer tragen und da würden sie mich erwischen, wenn ich merkwürdiger Weise vor dem Kochen nach oben gehe.

Stimmt früher hatte man kein Geld für immer neu zu kaufen, aber es war auch alles stabiler. Und die autorität der Mutter stärker. Wir durften uns auch nicht einfach so mittags hin stellen und uns was am Herd selber zaubern.

Zitat von Daishō:

Je nachdem wie groß der Esslöffel ist.

Opi, ich wünsche Dir einen schönen Abend, schön das es Dich gibt.

Zitat von Abendschein:
:herz: Opi, ich wünsche Dir einen schönen Abend, schön das es Dich gibt.

Und ich hoffe noch sehr lange, dir auch ein schönen Abend Abendschein.

Zitat von opanuel:
Zitat von Abendschein:
:herz: Opi, ich wünsche Dir einen schönen Abend, schön das es Dich gibt.

Und ich hoffe noch sehr lange, dir auch ein schönen Abend Abendschein.

Hey, dich gibt es noch ganz lange
Du bist noch ein junger Hüpfer und steckst das alles weg. Vor allem hast du noch Lebensziele, das weckt den Kampfgeist.

Zitat von Wolke P:
Hey, dich gibt es noch ganz lange Du bist noch ein junger Hüpfer und steckst das alles weg. Vor allem hast du noch Lebensziele, das weckt den Kampfgeist.

Ja da hast du ja recht. Wolke, einsam seine Videos sind da.

Zitat von opanuel:
Zitat von Wolke P:
Hey, dich gibt es noch ganz lange Du bist noch ein junger Hüpfer und steckst das alles weg. Vor allem hast du noch Lebensziele, das weckt den Kampfgeist.

Jaaaaaaaaaaaa, ich habe es eben geschaut. Klasse

Zitat von Wolke P:
Zitat von opanuel:
Zitat von Wolke P:

Jaaaaaaaaaaaa, ich habe es eben geschaut. Klasse

Wo denn?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Mondkatze:
Wo denn?

Tagebuch Anaengel Privat

Zitat von opanuel:
Zitat von Mondkatze:
Wo denn?

Tagebuch Anaengel Privat

Aha
Danke