Zitat von Feigina:Es ist schon spät, nur schnell noch:
Ich hasse das Sprichwort Jeder ist seines Glückes Schmied.
Korrekt, denn es stimmt überhaupt nicht. Das Glück liegt für sehr viele Menschen nicht einfach auf der Straße, so dass man auch nicht daran schmieden kann. Wenn ich dies und jenes geschafft habe, heißt es noch lange nicht, dass es meine Brüder genauso hätten schaffen können. Die sind ganz andere Wege gegangen, und meine Wege standen ihnen aus vielen Gründen gar nicht zur Verfügung.
Nochwas: Es gibt da so ein Sprichwort: Man kann ein Pferd zur Tränke führen, aber saufen muss es schon selber. Die Anstrengungen, die nötig wären, um Menschen dazu zu bewegen, mal was anderes zu saufen, können sie oft nicht aufbringen. Das hat nichts mit Hilfe annehmen zu tun, sondern oft mit falschen Machtkonstellationen in ihrem Leben, die sie nicht durchbrechen können. Und man sollte das respektieren. An Machtkonstellationen rumzubasteln, kommt einer Wesensänderung gleich, und das würde ziemliche Verwerfungen bedeuten. Ich habe das schon oft beobachtet. Selbst, wenn man sich helfen lässt und alle Ratschläge umsetzt, kann man sich auch gleich ein neues Lebensumfeld suchen, denn das vorhandene akzeptiert solche Änderungen einfach nicht.
Paul Watzlawicks Menschliche Kommunikation hat mich da schon früh drauf gebracht. Verhaltensänderungen führen in vielen Fällen zu keiner Lösung, weil das Umfeld dabei nicht mitspielt. Das ist die traurige Realität.
26.07.2018 23:08 • x 1 #81