Es ist letztlich Beides!
Manchmal ist klagen einfacher als sich den Popo hochzubinden und wirklich etwas dagegen zu tun.
Manchmal ist es leichter, zu jammern und zum tausendsten Mal zum Arzt zu rennen, nachdem schon 10 andere gesagt habem, körperlichbist du gesund.
UNd manche andere, die versuchen etwas zu tun aber nehmen den falschen Weg.
Noch mehr Anpassung. Noch mehr Druck. Ich muss ja ich muss funktionieren und wundern sich, dass es nciht klappt.
UNd andere haben niemanden, der sie betüddelt. Da kann man kaum vom Krankheitsgewinn sprechen.
Man ist krank. Das muss man sehen.
Und vieles klappt halt nicht auf Anhieb. Und vieles ist zu schwer.
Ja, deswegen sind wir ja krank.
Es geht nicht nach dem Motto wir müssen nur wolln
Mit Wollen hat das lange nichts zu tun.
Aber man muss schon wollenwollen, dass sich etwas ändert. Und dann darf man gerne etwas herumprobieren. Was hilft mir denn wirklich?
Wer aber nicht mal mehr probiert sondern nur noch klagt, ja da wird es dann schwierig.
Aber auch das hat einen Grund.
VIele sind hier mit Ängsten und an vielen Ecken wird erst nach der hundersten eingebildeten Krankheit klar, was für ein Schiucksal hinter der Person steht. Oft genug ein Trauma. Das kann manauch nicht wegzaubern.
UNd dann hilft die beste Konfrontationstheorie nicht mehr wenn es kein Vertrauen mehr in sich und die Welt gibt.
Wir haben hier alle etwas gemeinsam und das ist die Angst.
Und dennoch unterscheiden wir uns in vielen Teilen.
Was hilft wem? Und wieviel ist gerade noch möglich.
Jemanden, der schoin Angst hat zum Briefkasten zu gehen empfehle ich nicht eine Stunde Joggen zu gehen.
Ganz einfach.
Manchmal muss man die Menschen da abholen, wo sie stehen.
Ja, es wird immer auch Menschen geben, die die Tipps gar nicht wollen.
Und sie nicht verstehen was das bezwecken soll.
Die meisten brauchen eine Therapie und das in Zeiten, wo die Praxen sowieso schon wegen Überfüllung geschlossen sind. Es ist alles nicht leicht.
Anfänge müssen gemacht werden, ja.
Da hilft es ganz sicher mal über die Vorschläge nachzudenken und oder am Ende etwas ganz eigenes daraus zu basteln.
Denn machen müssen wir es am Ende ja dann doch allein.
31.07.2018 10:03 •
x 6 #138