Zitat von Pauline333:Nun hat diese Person aber demnächst wie gesagt Geburtstag und mein Anstand als auch meine Familienbeziehung zu ihr erwecken in mir den Wunsch, ihr zu gratulieren. Ich finde, das gehört sich so, außerdem kennen wir uns schon mein ganzes Leben und sie tut mir auch irgendwie leid.
Die Frage ist nur: wie? WhatsApp? Karte schreiben? Nur mit dem nötigsten oder schon nett? Sonst habe ich angerufen, aber das kommt nicht in Frage.
Was würdet ihr tun?
Hm, ich kenne eher die andere Seite, wobei ich nicht weiß, ob es eins zu eins so übertragbar
ist von den Verhältnissen, ich denke eher nicht.
Aber Bekundungen aus Anstand oder weil Weihnachten ist, oder weil ich Mitleid erwecke, wecken in mir
sehr ungute Gefühle, denn man spürt ja dass man nicht wirklich gemocht und akzeptiert wird, sondern dass es eben
jetzt einfach aus Anstand, und weil es Familie ist gemacht wird.
Programmpunkt erfüllt quasi, weil gehört sich ja so.
Für mich ist es viel einfacher, zu akzeptieren dass man wirklich sehr unterschiedlich ist auch wenn man aus der selben Familie kommt, anderer Werte, Lebensweisen und Freunde hat, der Familie als Erwachsener ggf. auch einen anderen Stellenwert einräumt.
Und das zu kommunizieren, was gemeinsam geklärt werden muss, als jetzt krampfhaft einen auf Familie zu machen, und untenrum gärt soviel unausgesprochenes und es stehen noch 1000 Elefanten im Raum und viel Miss-verständnis.
Und was sachlich zu klären ist, weil einen das gemeinsam was angeht, klären. Wenn die andere Seite sich ganz rauszieht
wie es sich in deinem Fall anhört, und das ist nicht rechtlich korrekt, kann man das ja ggf. auch rechtlich klären lassen.
Moralische Appelle die ganze Familie findet dein Verhalten auch unter aller Sau helfen da wohl wenig.
Rein menschlich sind so Leute, die nur egoistisch denken und alles andere ist ihnen egal, nach außen natürlich auch eine große Belastung, das kann sehr ärgern, wenn andere für etwas gemeinsames dann alles alleine stemmen müssen und das ist
selbstverständlich. Da kenne ich auch die andere Seite, also davon ausgenutzt zu werden und Therapeut, Teamleiter sagen,
ich muss lernen viel früher und klarer Kante zu zeigen.
Wenn es dir mit dem Kontakt eigentlich auch schlecht geht, würde ich vielleicht auch etwas mehr Gelassenheit walten lassen, auch wenn solche Appelltage - Ostern! - Familie; Weihnachten! - Familie; Geburtstag!- Familie anstehen
Und man muss die Familie nicht automatisch mögen, und man muss nicht sehr ähnlich sein und nicht einen ähnlichen Lebensweg einschlagen und die gleichen Sichtweisen teilen.
Das zu akzeptieren kann sehr entlasten, und dann kann man dementsprechend handeln.