App im Playstore
Pfeil rechts
19

Ich friere schnell und mich triggert Kälte.
Gesetzlich gibt es ja diese Absenkung auch am Tag so, dass man seine Wohnung nicht mehr so warm machen kann wie man will.
Heute hatten wir draußen 14grad und drin bekam ich das Wohnzimmer nicht wärmer als 20.5 Grad.Ok ich hatte da nur 2 Stunden die Heizung an aber hier ist so eingestellt, dass man max 21grad bekommen soll.
Das stört, weil ich brauche Wärme. Wärme tut mir halt gut.
Wie ist das bei euch? Habt ihr auch Absenkung und wie warm wird es?

29.10.2024 23:22 • 30.10.2024 x 1 #1

30 Antworten ↓

Bei uns ballert die Heizung durchgehend, aber halt nicht auf höchster Stufe. Mein Verlobter erträgt Wärme nicht gut, aufgrund seiner nicht vorhandenen Schilddrüse und den Medikamenten. Er schläft auch im tiefsten Winter mit Ventilator. Ich brauche die Wärme und hab nen kleinen Heizlüfter in meinem Zimmer stehen. Also bei mir hats gerade so ca. 25 Grad. Schlafzimmer ca. 20 Grad. Höher als 20 Grad soll es glaube eh nicht haben beim schlafen.

A

Wie warm wird es bei euch?

x 3

@Smarty_ habt ihr Miete?
Die meisten Gesellschaften, Genossenschaften haben ja diese Senkung gemacht. Private Vermieter auch aber nicht jeder und Eigenheim kann man selbst entscheiden. Ich finde diese Senkung furchtbar.

Ich persönlich finde 21 Grad ausreichend. Man muss im Winter nicht unbedingt im T-Shirt in der Wohnung rumlaufen.

Und grade durch die trockene Heizungsluft werden die Schleimhäute angegriffen und machen sie anfälliger für Erkältungskrankheiten.

Ich mag auch gerne Wärme, aber dann zieh ich mich halt dementsprechend an.

Solange der Vermieter tagsüber die gesetzliche Mindesttemparatur von 20 bis 22 Grad einhält, kann man da nichts machen.

Es sollte auch im eigenen Interesse sein, wenn der Vermieter die Heizung nicht so hoch fährt, denn die Mehrkosten durch den höheren Energieverbrauch bekommt man dann später bei der Nebenkostenabrechnung aufgebrummt.

Ich selber (Eigenheim) habe eine automatische Nachtabsenkung, kann die Heizungstemperatur aber auch manuell steuern, wenns nachts zu kühl werden sollte, aber zum schlafen sind nachts 18 Grad einfach gesünder.

@Liara
Da wir eine DG südwohnung haben ist es momentan noch warm ohne zu heizen.
Hast du mal über eine zusätzliche wärmequelle nachgedacht. Wir haben im Hobbyraum im Keller eine infrarotheizung. Die sind was den Stromverbrauch angeht etwas besser als andere zusätzliche wärmequellen. Gibt es mittlerweile auch als wandbilder, mit Rollen zum mitnehmen im haus, etc.

@-Hedwig- genau das meine ich.Menschen, die es wärmer brauchen, suchen andere Wärmequellen und dann spart man nichts.

Für die einen sind Nachts 18 grad gesund und für andere ungesund. Jeder ist individuelle.
Ich kenne einige, die es warm brauchen sonst geht es den nicht gut. Kenne aber auch welche, die Kälte lieben sonst werden sie depri und krank.

@Liara Bei uns zu Hause herrscht Lüftungskrieg. Ich bin in den Wechseljahren, mir ist immer warm, ich schwitze ständig und laufe bei 18 Grad im TShirt rum. Mein Mann würde am liebsten nie lüften und bei 23 Grad in der Bude sitzen. Sobald er einen Raum verlässt, reisse ich das Fenster auf. Das ist echt kacke - einer fühlt sich immer unwohl.

@Kruemel_68 oh wie furchtbar für euch beide. Da könnt ihr beide aber nichts für. Vielleicht findet ihr ne gute Lösung.
Ich hätte gern 23 grad aber geht nicht wegen der Senkung.

IBei uns ist nichts abgesenkt , aber ich würde Amok laufen wenn´s so wäre.....

Versuche auch zu sparen und vernünftig zu heizen.
Ich finde man muss es jedem selber überlassen.

Aber : die Raumtemperatur ist für mich sowieso nicht so relevant.

Das einzige was mir schon seit Jahrzehnten! das Leben rettet sind Heizdecken.
Also diese Dinger die man unter das Laken legt.
Ich kann mir ein Leben ohne die nicht vorstellen und ich habe sie sogar auf Halde.
Weil ich Angst habe eine geht kaputt...und dann?
Ich weiß nicht ob die viel Strom fressen.
Aber wenn man erst einmal auf den Geschmack gekommen ist..........
Natrürlich schlafen mein Partner und ich niemals eng beisammen...
Er behauptet es wäre bei mir so heiß wie in der Hölle und absolut unerträglich.
Womit er Recht hat....

Bei mir gibt es auch eine Absenkung.
Die letzten Jahre hab ich hier gefroren wie verrückt.
Aber bisher blieb das aus.
Mir ist eher warm...und wenn mir kalt ist Leg ich mich unter die Decken ist Wärmflasche. Sobald mir warm ist Reiß ich aber alles weg weil es mir dann schon wieder zu warm ist.

Im Sommer habe ich oft 26 Grad in der Wohnung oder mehr ganzen Tag Sonne viel zu warm. Im Winter nachts 21 Grad und Abends 22 Grad.

In meiner Eigentumswohnung kann ich meine Heizung einstellen wie ich will. Aber ich lasse es höchstens auf 21 Grad ansteigen. Ich hatte seit Mai die Heizung überhaupt noch nicht an. Wenn die Sonne 2-3 Stunden durch die Fenster scheint, ist das genug, um die Wohnung so aufzuheizen, dass die Temperatur auch über Nacht nicht unter 20 Grad sinkt. Die Wärme von Elektrogeräten wie Fernseher, Notebook, Staubsauger, Backofen, Herd usw. spielt ja auch eine Rolle. Im Bad mache ich immer nur für die paar Minuten, die ich drin bin, den Heizlüfter an.

Im Sommer haben wir bis zu 40 grad in der Wohnung

Im Winter im Wohnzimmer 22 grad
Im Badezimmer 22 grad
Esszimmer 20 grad

Der Rest der Wohnung wird nicht geheizt

Abends bis 35°

Ich merke hier nichts von einer Absenkung. Das können sie auch nicht bringen, in unserem Haus leben viele ältere Menschen, die frieren ja schnell. Ich hab das Glück, dass meine Wohnung mitten im Haus eingebettet ist. So profitiere ich etwas von der Wärme ringsum und muss selber nicht so viel heizen. Bisher läuft bei mir keine Heizung, spüre nur die Grundwärme durch das warme Wasser, das in den Leitungen steht. Ich bin aber auch nicht so verfroren, mir reichen 21 Grad, nachts 19.
Zur Zeit ist das Wetter so schön, dass ich nachmittags sogar beide Balkontüren offen stehen lasse.
Eine saftige Nebenkostennachzahlung hatte ich aber trotzdem, und alle anderen Mieter hier auch. Es lag nicht an gestiegenem Verbrauch, sondern an Energiepreissteigerungen.

@Kathyy also früher gefroren und inzwischen ist das nicht mehr so? Verstehe ich das richtig?
Ich hoffe, dass ich auch mal etwais weniger friere. Ich trage mit 24 grad draußen Pullover.
Diese Absenkung ist echt mist.Man sollte den Menschen das selbst überlassen. Jeder ist anders.

Wenn ich mich richtig erinnere, hast du ja Untergewicht. Da friert man natürlich schneller, weil die schützende Fettschicht fehlt. Wenn man dann auch noch einen zu niedrigen Blutdruck und Eisenmangel hat, ist man total verfroren.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Liara

Dass dich Kälte triggert kann ich nachvollziehen. Das tut sie bei mir auch. Außenstehenden sage ich dann immer gerne : Sommer aktiviert mich, im Winter halte Winterschlaf.

Ich merke dann praktisch im Minutentakt, dass ich so runter fahre und unfassbar müde werde.
Schlafe dann auch regelmäßig bis in die Puppen. (ist aber super mit der Arbeit vereinbar, da ich nachmittags /abends arbeite).

Heizung läuft hier bis ziemlich um Punkt 22 Uhr. Dann wird sie bis 2 Uhr morgens automatisch abgeschaltet. Sprich komplett. Da ich meistens gegen 1:30 im Bettchen bin, kann man sich schon vorstellen, dass mich das nervös macht. Vor allem auch deshalb, weil ich praktisch immer eiseskälte Füße ️habe. Dann muss ich mir mit einer Wärmflasche behelfen.

Von den Temperaturen her sind 23-24 Raumtemperatur ideal für mich. Nur wird diese praktisch nie erreicht. Dann müsste ich schon durchgehend auf Stufe 5 heizen.
Zudem hat man bei uns tatsächlich vor 2 Jahren die Höchsttemperatur um 2 Grad abgesenkt. Weil angeblich alle Hausbewohner das begrüßt haben. Mich haben sie aber komischerweise nicht befragt.

Ich friere zwar auch relativ schnell, aber ich finde Heizungsluft richtig ekelhaft.
Hier wird bis 20,5 Grad geheizt, außer im Schlafzimmer.
Und schlafen kann ich nur mit offenem Fenster, auch bei Minusgraden draußen.

Lange Unterhose, Wollsocken, und dicker Pulli sollen da helfen.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore