Zitat von Luna70:Ich beschwere mich über den Vorwurf der Lügenpresse im Zusammenhang mit den US-Wahlen (nur darum geht es hier doch in diesem Thread), weil ich ihn nicht nachvollziehen kann und es mir vorkommt, als würde gerne mal reflexartig der Vorwurf der Manipulation erhoben.
Trump selbst hat der Presse die allerbesten Vorlagen geliefert, und das am laufenden Band. Natürlich wird dann pausenlos über ihn berichtet, darauf kam es ihm doch an. Du willst mir doch nicht im Ernst sagen, dass du nicht auch den Kopf über seine Äußerungen geschüttelt hast? Die müssen wir ja nun nicht mehr wiederholen, kennen wir alle. Ich fand die Berichterstattung ausgewogen, ich finde die Medien haben sich echt Mühe gegeben herauszufinden, warum er überhaupt so viel Erfolg haben konnte.
Liebe Luna, unter ausgewogener Berichterstattung versteht man etwas anderes. Viele haben von Politik leider keine Ahnung, oder zumindest nicht im ausreichenden Ausmaß um Dinge zu verstehen, die geschehen sind.
Natürlich wurde auch über Hillary genug berichtet. Aber es wurde eben auch erwähnt, und das etliche male, dass sie wahrscheinlich gewinnen wird. Und wer die amerikanischen Nachrichtenkanäle verfolgt hat, der ist sich dessen im Bilde.
Auf Trump hat man eben ein wahnsinniges Bashing ausgeübt. Und das von Anfang an. Er wurde von den Medien sozusagen dämonisiert. Als Teufel hingestellt, als Dämon, das Böse auf Erden. Das erkennt man auch an der Berichterstattung nach der Wahl.
Wie du schon sagst, hat er einige Äußerungen von sich gegeben, die man normalerweise nicht von sich gibt. Da war zum Beispiel die Aussage über den Time Square, auf dem er jemanden erschießen könnte, und trotzdem würde er gewählt werden. Schon waren die Leute und Medien außer sich.
Doch den genauen Hintergrund dieses Sagers hat niemand hinterfragt. Weil es anscheinend einige nicht verstanden haben. Da die ganzen Medien von Beginn auf ihn eingeschlagen haben und ihn eben dämonisiert haben, wollte er damit andeuten, dass auch wenn ihr die Medien mich zum Teufel macht, ich werde die Wahl trotzdem gewinnen, denn das Volk sieht was ihr da gemeinsam mir von Tag zu Tag vorwerft und dass ihr mich mit Schmutz bewerft.
Wie auch immer, gewählt ist gewählt. Das Volk hat entschieden.