Zitat von yellowbag:gut. Aber wenn rechtsextreme Chaoten los ziehen werden die gleich der AfD zugeordnet. Also keine Trennung und
Verallgemeinerung ala sind ja alles böse Rechte da?
Das ist aber auch nicht nett. Sich dann beschweren wenn die Leute Lügenpresse schreien?
Demokratie muss auch andere Meinungen aushalten, noch.
Richtig, Demokratie muss andere Meinungen aushalten, da stimme ich dir vollkommen zu. Unterschiedliche Meinungen müssen ausgetauscht und diskutiert werden und damit das gelingt müssen alle auf persönliche Beleidigungen verzichten.
Wenn die AfD nichts mit rechtsextremen Chaoten zu tun haben will, dann sollte sie zusehen, dass sie sich davon abgrenzt. Das ist doch nicht Sache der Medien. Wer mit Radikalität kokettiert, um in den Schlagzeilen zu bleiben, (und nachher sagt, upps, war gar nicht so gemeint) braucht sich nicht zu wundern.
Ich beschwere mich über den Vorwurf der Lügenpresse im Zusammenhang mit den US-Wahlen (nur darum geht es hier doch in diesem Thread), weil ich ihn nicht nachvollziehen kann und es mir vorkommt, als würde gerne mal reflexartig der Vorwurf der Manipulation erhoben.
Trump selbst hat der Presse die allerbesten Vorlagen geliefert, und das am laufenden Band. Natürlich wird dann pausenlos über ihn berichtet, darauf kam es ihm doch an. Du willst mir doch nicht im Ernst sagen, dass du nicht auch den Kopf über seine Äußerungen geschüttelt hast? Die müssen wir ja nun nicht mehr wiederholen, kennen wir alle. Ich fand die Berichterstattung ausgewogen, ich finde die Medien haben sich echt Mühe gegeben herauszufinden, warum er überhaupt so viel Erfolg haben konnte. Es wurde über die Armut in Amerika berichtet, über die Spaltung in der Gesellschaft, über die Verstrickung von Politik und Hochfinanz. Warum Hillary Clinton so unbeliebt ist, wurde auch berichtet. Was hättest du denn gerne noch gehabt an Infos?
Nur ganz nebenbei, ich frage mich, welches Urteil Mr. Trump über uns User eines Forums für psychische Erkrankungen abgeben würde.
Zitat von yellowBag:Wenn der eigenene Meinung nicht entsprochen wird nur zu plärren böse rechte Populisten wird die Lage sicher nicht
entspannen, richtig?
Ich plärre überhaupt nicht, ich bin gefragt worden was ich gegen Populisten habe und habe meine Meinung gesagt. Ich dachte, dazu wäre ein Austausch da. Die Lage wird sich entspannen, wenn sich jeder Mühe gibt, seinen eigenen Grips anzustrengen und die Dinge zu hinterfragen. Es gibt aber ganz offenbar Leute, die wollen, dass es Unzufriedenheit und Hass in dieser Gesellschaft gibt. Wobei ich da ausdrücklich keinen User dieses Forums meine.
Die Online-Ausgaben der großen Tageszeitungen berichten alle, dass ein ganz großer Teil der Hass-Kommentare im Internet von sehr wenigen Usern geschrieben werden. Das lässt sich wohl über die Benutzer-Namen und die IP-Adressen feststellen. Allerdings sind diese sehr laut, weil sie zum einen sehr viele Beiträge schreiben und zum anderen sind diese Beiträge laut, was die Wortwahl betrifft. Ist ja klar, ein ausgewogener Beitrag fällt vielleicht weniger auf als einer der bewusst provoziert. Da frage ich mich, wer sind diese Leute, haben die einfach ganz viel Zeit, haben die Langeweile oder was ist deren Absicht? Und jeder, der unreflektiert diese Botschaften weiter trägt, weil er sich benachteiligt fühlt oder abgehängt und das Ganze so schön ins eigene Weltbild passt trägt letztendlich zum sozialen Unfrieden bei.
Für mich gehört unter anderem die Mär von der Lügenpresse auch in diese Kategorie, zumindest was den US-Wahlkampf betrifft.