Zitat von Outpost:die Rente wird nicht gemindert ABER (!) sie kann in Frage gestellt werden, wenn opulent einen Vollzeitjob annimmst und den leisten kannst (ach der kann ja doch) dann wird geprüft, ob das überhaupt berechtigt ist.
Das fiel mir gestern auch noch ein. wie kann es sein, dass man über 700 Euro dazuverdienen kann
in der Grundsicherung, wo man ja eigentlich immer erwerbsunfähig ist?
Vielleicht gilt das dann nur für die Theorie mit den max. 720 Euro und praktisch kommt das so gut wie nie vor?
Oder es gilt für die Leute über der Altersrentengrenze, wird dann aber auch kaum vorkommen.
Zitat von Outpost:Würde ich diese Wochenend Zeitungen austragen, einmal die Woche, um mir ´n Euro zuzuverdienen, dann würde um diesen Betrag die GruSi gekürzt werden. GruSi kriege ich um die 60 Euro rum, ich hab (gemessen, das es Erwerbsminderungsrente ist) eine verhältnismäßig hohe Rente (war ja fleißig). Fällt mir die GruSi völlig weg, hab ich keinen Anspruch zur Tafel zu gehen, das ist immer noch ein gespanntes Sicherheitsnetz
Ah ok, dann ist das bei dir so ne Kombination mit Rente und ergänzend Grundsicherung.
Dann dürftest du quasi nur ca 80 Euro verdienen, dann würden 56 Euro in die Grundsicherung angerechnet
und 24 Euro wären frei.
Mit der Tafel wäre natürlich klasse, wenn es eine Berechtigung auch für sehr geringe Renten geben würde.
Ich weiß gar nicht wie das heute ist, früher sind da alle möglichen Leute hingegangen, auch Berufstätige
recht gut verdienende.
Weiß nicht, wann und ob die überall so Berechtigungskarten für die Tafel eingeführt haben
oder nur in großen Städten?
Vielleicht könnte man mit denen mal reden, ob man nicht auch Zugang bekommt mit einer niedrigen Rente.
oder das Grundsicherungsamt fragen, ob die so ne Karte auch bei geringer Rente ausstellen, die nur knapp
über dem Satz liegt, bzw in deinem Fall ja unter dem Satz, nur mit einem hypothetischen Nebenverdienst von
80 oder mehr Euro wärst du ganz leicht über dem Satz.
Vorteil wäre, wenn man dann 80 Euro verdient, könnte man die voll behalten zur Rente, das wäre dann
auch mehr als Rente + Grundsicherung. Wenn die Tafel dann sagt, Rentner können auch kommen,
wäre das ja schonmal gut.
Fällt das Gehalt aber weg oder kommt nur unregelmäßig und Tafel sagt auch nein, dann wäre das schon
wenig, dann fehlen ja die 60 Euro zum Regelsatz.