Zitat von FeuerWasser:Es ist für mich nachvollziehbar, dass einige auf HartzIV Empfänger sehr skeptisch reagieren. Es gibt Leute die haben einen oder zwei Jobs und denen bleibt gleich wie jemanden der bis Mittags im Bett liegt und den ganzen Tag in der Nase bohrt. Letzteres gibt es leider häufig auch wenn sich hier einige wieder angegriffen fühlen. Erfahrungsgemäß sind diejenigen die sich bemühen in den Arbeitsmarkt zurückzufinden, die ein ordentliches Auftreten haben und schlichtweg WOLLEN, leider in der Minderzahl.Ich hatte schon berufsbedingt mit Leuten zu tun die HartzIV bezogen haben bzw. immer noch beziehen, ...
Solche Leute wird es immer geben. Dagegen kann man nichts tun. Das die aber in der Überzahl sind, bezweifle ich stark. Aber sowas kann man immer nur subjektiv beurteilen, von daher ist meine Erfahrung nicht richtiger als deine.
(Der nächste Teil ist allgemein gemeint und nicht auf dich bezogen.)
Die Tatsache das Hartzer so viel Geld kriegen wie normal arbeitende und beide Gruppen Probleme haben sich die Miete zu leisten, als Beispiel, ist nicht die Schuld des Hartzers. Wenns nach mir ginge würden Arbeitnehmer viel mehr Geld bekommen. Heißt trotzdem nicht das es ok ist, alle Hartzer über einen Kamm zu scheren und sie wie Menschen zweiter Klasse zu behandeln.
Stigmatisierungen haben immer Gründe und oft genug ist die berechtigt.
Aber deswegen Leuten, die nicht so sind, vor allem Eltern mit ihren Kindern die dauernd zur Tafel rennen müssen (die immer noch nach Hilfe fragen weil sie überfüllt sind, aber interessiert die Regierung natürlich nicht.), es nicht zu gönnen ein Leben mit Würde leben zu dürfen - ist meiner Meinung nach echt unter aller Sau.
Generell lassen sich Menschen zu oft von negativen Vorurteilen leiten. Hartzer, Abhängige, Alk., Kranke mit angeblich gefährlichen Krankheiten usw. erfahren alle meistens Hass und Spott ohne das es dafür einen Grund gibt und meistens bevor derjenige ihre Situation oder Persönlichkeit kennen gelernt hat.
Weil es meistens ja natürlich deren eigene Schuld ist.
Natürlich hat man bei Dingen wie Sucht etc selbst was falsch gemacht. Aber dann sich auf ein Podium zu stellen und zu sagen selber schuld, haste alles so verdient, sieh zu wie du klar kommst! ist in meinen Augen einfach nur widerlich.
Aber ich schweife ab. Zu oft urteilen Leute über Hartz 4 die absolut keine Ahnung haben. Mein Onkel war einst genauso. Hat Nachbarn die diese Leistung kriegen. Ach, hat er gesagt, die kriegen das UND Kindergeld, die habens doch gut! Ja, bis meine Mutter ihm gesagt hat, das dieses Geld abgezogen wird und man sich für jede 10Euro die man bekommt rechtfertigen muss. Jetzt ist er durch Krebs selbst bei Hartz 4 gelandet und hat zu kämpfen. Kriegt nicht so viel wie es eigentlich sein müsste weil er mit seinem sohn zusammen wohnt (geistich behindert arbeitet aber in einer speziellen Werkstatt) und somit kann der Sohn ja nett das meiste mitzahlen.
Hartz 4 Sanktionen die erst vor kurzem als Verfassungswidrig beurteilt wurden, kannst mir nicht erzählen dass das vorher keiner wusste. Und natürlich hat man erst mal drüber nachgedacht wie man die Obergrenze von 30% umgehen kann. Jetzt kriegt man nächstes Jahr 9(?)Euro mehr und schon wird wieder geschrien. Ja danke, kaufe ich mir dann pro Monat zwei Mittagessen mehr, tut mir leid dass DAS so vielen Leuten so weh tut. Kann ich aber nichts für.
Deutschland generell geht gerade den Bach runter und ich wünschte die Leute würden auf die Straßen gehen.