App im Playstore
Pfeil rechts
1225

Ja,diese Menschen machen das freiwillig,
Bekommen ein Entgelt und nur wenig Mitspracherecht,was Schnitt und Weiteres der Produktion angeht.
Es ist ein Format,was viele anspricht und hat einen Unterhaltungswert.
Viele sind sich aber nicht im Klaren darueber,welches Bild sie damit vermitteln.

Zitat von Lara1204:
Aber die Menschen im TV müssen es ja freiwillig machen und wissen doch in der Regel was auf sie zu kommt. Ich habe Hartz aber Herzlich geschaut ( mein Mann kommt aus dieser Ecke) und um ehrlich zu sein, so dumm scheinen die nicht gewesen zu sein.Die machen das ja freiwillig?!

Naja,wenn Menschen verzweifelt sind,kommen sie auf die komischsten Ideen...
Ich wollte damit auch nicht sagen,dass die Leute dumm sind,falls das so rüber kam,tut es mir leid.Ich meine einfach,dass es keine besonders kluge Entscheidung wäre,aber das ist meine persönliche Meinung und ich meine damit auch eher sowas wie..ich glaube,das ist dieses Frauentausch,wo man in der Familie des anderen lebt,oder?Ich meine einfach manche Leute wie die sich aufführen und geben.
Und ja..sicher ist es freiwillig,gezwungen wird keiner,aber Verzweiflung kann einen schon auf komische Ideen bringen..
Fall ich mich blöd/missverständlich ausgedrückt habe,tut es mir leid.

A

Wie soll man mit Hartz IV zurechtkommen?

x 3

Zitat von survivor3:
Ja,diese Menschen machen das freiwillig,Bekommen ein Entgeld und nur wenig Mitspracherecht,was Schnitt und Weiteres der Produktion angeht.Es ist ein Format,was viele anspricht und hat einen Unterhaltungswert.Viele sind sich aber nicht im Klaren darueber,welches Bild sie damit vermitteln.

Danke survivor3,genau das wollte ich damit sagen.Mir fehlts heut irgendwie an den richtigen Worten.

Zitat von Unruhe_in_Person:
Naja,wenn Menschen verzweifelt sind,kommen sie auf die komischsten Ideen...Ich wollte damit auch nicht sagen,dass die Leute dumm sind,falls das so rüber kam,tut es mir leid.Ich meine einfach,dass es keine besonders kluge Entscheidung wäre,aber das ist meine persönliche Meinung und ich meine damit auch eher sowas wie..ich glaube,das ist dieses Frauentausch,wo man in der Familie des anderen lebt,oder?Ich meine einfach manche Leute wie die sich aufführen und geben.Und ja..sicher ist es freiwillig,gezwungen wird keiner,aber Verzweiflung kann einen schon auf komische Ideen bringen..Fall ich mich blöd/missverständlich ausgedrückt habe,tut es mir leid.

Ja, die sind bestimmt verzweifelt. Aber diese Sendungen die wir da geschaut haben, da fand ich die Menschen nicht wirklich Assi. Ich fand den zusammenhalt da sehr toll. Da hat jeder jeden geholfen. Gibt es kaum noch.

Zitat von Lara1204:
Ja, die sind bestimmt verzweifelt. Aber diese Sendungen die wir da geschaut haben, da fand ich die Menschen nicht wirklich Assi. Ich fand den zusammenhalt da sehr toll. Da hat jeder jeden geholfen. Gibt es kaum noch.

Wie gesagt,für asi halte ich die Menschen auch nicht,außer eben solche,die wirklich nichts dran ändern wollen.
Und ja....manchmal gibts da noch Zusammenhalt,weil viele im selben Boot sitzen.

Wie gesagt,für asi halte ich die Menschen auch nicht,außer eben solche,die wirklich nichts dran ändern wollen.Und ja....manchmal gibts da noch Zusammenhalt,weil viele im selben Boot sitzen.

Also,wer solche Sendungen sieht,der weiss auch, dass da viele durch den Kakau gezogen werden...

Zitat von survivor3:
Also,wer solche Sendungen sieht,der weiss auch, dass da viele durch den Kakau gezogen werden...

Ja,wie gesagt,die Medien pushen extrem und es stimmt,man kann es sich im Normalfall denken,dass das nicht alles..astrein vonstatten gehen kann.

man kann es sich im Normalfall denken,dass das nicht alles..astrein vonstatten gehen kann.

Leider gibt es viele Menschen die nehmen solche Sendungen für bare Münze. Dabei geht es doch nur um unterschwellige Meinungsmache.

Zitat von petrus57:
Leider gibt es viele Menschen die nehmen solche Sendungen für bare Münze. Dabei geht es doch nur um unterschwellige Meinungsmache.

Wohlan,da stimme ich Dir zu.Das ist das schlimme,aber generell:Komtm irgendwas in den Nachrichten,dann ist das auch.Kommt irgendwas in ner Zeitung,ist das auch so...Wird ja kaum noch hinterfragt,jedenfalls nur von wenigen Menschen.

Wird ja kaum noch hinterfragt,jedenfalls nur von wenigen Menschen.

Sollte es aber. Man sollte nicht alle mBlind glauben, nur weil ich in Tv und Zeitung ist.
In der heutigen Zeit, kann man sich dank Google ein eigenes Bild in binnen von Sekunden Tippen machen.

Es gibt auf YT viele Reportagen, über Leute die bei RTL soaps mit gemacht haben. Da werden auch die Beweggründe erfragt.
Und viele denken wohl so irgendwie, berühmt zu werden, oder das ihr altag mal ein wenig Spannender wird.
Eine Familie sagte sogar:

Kein Schwein, Interessiert eine normale Familie also wird ein wenig aufgepeppelt.
Fast einstimmig heißt es sogar, man habe nur nach Drehbuch gesprochen. Zum Thema echtheit ^^

Zitat von petrus57:

Naja, eher wollen sie in ihrer Meinung bestätigt werden.
Ausserdem hat dieses Blaming in einer Leistungsgesellschaft System.

Wer käme denn mal auf die Idee, auf Manager und Spekulanten einzuprügeln, die sich Asozial verhalten, Milliarden an Steuergeldern zu veruntreuen, die dann der Allgemeinheit fehlt?

Aber die haben eine Lobby, die anderen nicht.
Das sind die wahren Sozialschmarotzer.

Es ist immer leichter, auf schwächere einzuprügeln und man sieht den Balken im eigenen Auge nicht.

Wenn du mit dem Finger auf andere zeigst, zeigen vier Finger dabei auf dich.

Ich bin 55 und hab vor 2 jahren und heuer im august nochmal nen neuen job gefunden. Nichts ist unmöglich.

Zitat von Robinson:
Mich gruselt es!

Also mich gruselt es, wie hier Underdogs auf Under-Underdogs verbal einprügeln.

Wie gross muss die Schamabwehr sein, dass man sich nicht zurückhalten kann, seine Vorurteile als Tatsachen darzustellen, Feindbilder zu kreieren, um dem eigenen Unbehagen zu entkommen, und sich noch an der Illusion zu klammern, zur 'anständigen' Mitte zu gehören, immer schön Mittelmass zu sein, obwohl und gerade weil man an diesen Verhältnissen so leidet?
Aber dann gehört man ja noch irgendwie dazu, oder was?

Aber ich merke, wie gross die Teilung in diesem Land vorangetrieben ist.

Was glaubt ihr, gibt euch das Recht, euch zu erhöhen, weil es euch noch ein bischen besser geht als den 'Unberührbaren', dass ihr die eigene Abstiegsangst so offen in verbale Aggression äussert?

Mich gruselt es.

Besonders weil ich dachte, gerade in einem Forum wo so sensible Themen wie die Emotionalen Schwierigkeiten von uns einen sicheren Hafen bekommen würden.

Wir sitzen hier alle im selben Boot, nur fühlen sich einige User noch etwas 'Bootiger', doch das ist ein Irrtum.
Angstabwehr ist ja erst mal etwas ganz Menschliches.
Doch das sollte nicht dazu verführen, sich selbst zu erhöhen, indem man andere Menschen abwertet.

DIE Hartz IV Empfänger gibt es nämlch nicht. Es sind alles Einzelschicksale und Lebensbiografien.
So wie deine, wie meine.

Wer sich jetzt greade NICHT angsprochen fühlt, dem empfehle ich besonders sich zurückzuhalten oder sich mal über die Psychologischen Hintergründe, sprich Schamabwehr zu informieren.

Als Sozialphobiker bekommt man ja den Eindruck, dass alle 'falschen' Annahmen über die Gedanken im Kopf 'der anderen' seine volle Berechtigung haben, wenn ich hier einige Kommentare lese.

Ansonsten ware ich dafür, diesen unseligen Tread seitens der Admins zu schliessen, denn diese Polarisation ist erstens nicht Zielführend und zweitens in diesem Forum nicht in dieser Form angebracht.

Wer sich jetzt auf den Schips getreten fühlt, bitte sehr, aber ich kann nicht anders, und der hat Zeit sich und seine Vorurteile und Motivationen zu hinterfragen.

-Robinson.

Ich teile deine kritische Beschreibung dessen, was hier abgeht. Wollte es auch erst schreiben, doch dann dachte ich mir komm geh sticken.

Ich kann euch nicht verstehen was IHR davon habt über andere so zu lästern, sie abzuurteilen und dann auch noch schön pauschal. Es geht gar nicht unreflektierter. Es geht nicht unfairer.

Wo ist da euer Nährwert? Vor allem lästern hier dann auch noch Leute, die in Lohn und Brot stehen und ein Jobcenter noch nie von innen sahen. Wo bleibt da die Objektivität? Wo das zwischenmenschliche Verständnis?

Natürlich gibt es Hartz4 Empfänger die Klischees bedienen. Aber ich kann euch versichern, das ist der kleinere Teil. Und ich habe jeden Tag (seit Jahren) mit vielen zu tun, die seit Jahren Hartz4 bekommen und aus ganz unterschiedlichen Gründen auf keinen grünen Zweig kommen ABER weder asi noch blöde sind.

Da schließe ich mich an.
Ich versteh es auch nicht. Was hat man davon so über andere zu lästern und zu verurteilen?

Alle die über Hartz4 Empfänger ablästern, sollten mal daran denken das es jeden treffen kann.
Das kann ganz schnell gehen.

Klar gibt es die Hartz4 Empfänger mit den typischen Klischees aber Asis gibt's in jeder Schicht.

War eine gute Idee, das Ich hierzu nichts schreibe...

Zitat von Veritas:
War eine gute Idee, das Ich hierzu nichts schreibe...

Du kannst doch deine Gedanken dazu schreiben die du dir machen wolltest? Hattest du hier angekündigt...
Auflistung aller Ausgaben hab ich hier geschrieben...
Sponsor-Mitgliedschaft

Jo, aber mehr auch nicht.

Zitat von Skade:
Wo ist da euer Nährwert?

Wie meinen?

Zitat von Patrizia1964:
Ich bin 55 und hab vor 2 jahren und heuer im august nochmal nen neuen job gefunden. Nichts ist unmöglich.

Ich habe Dir ein Danke gegeben, weil es toll ist, das Du in dem Alter noch einen Job bekommen hast.
Mein Mann war 52 Jahre alt und hat 250 Bewerbungen geschrieben und keinen Job bekommen.

Was heißt eigentlich Assi? Und wer ist Asozial? Eine Familie mit 4 Kindern?, Wenn man keinen Job hat? Wenn man seine Wohnung verloren hat? Wenn man Alk. trinkt? Wer sagt was Asozial ist und wer bestimmt das?

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore