App im Playstore
Pfeil rechts
1225

Zitat von Jante:
Wohnfläche, 120 qm im Höchstfall?


Ich weiß nur für eine Person, sind es 45 qm.


Zitat von Jante:
so hat mich das mitgenommen

Das ist ja, was ich auch hier im Thema sagte. Es muss nicht, aber je nach sachbearbeiter, kann man echt auf Schwarze Schafe treffen. Mal von den maßnahmen abgesehen, die Teilweiße echt ungalublich sind.
Aber, es gibt was gutes, Das verfassungsgericht hat die 100% Sanktionen vor 3-4 Tagen verboten. Man kann nur noch max 30% Sanktoniert werden

Dann muss man aber auch besser kontrollieren, bei wem die Sanktionen gerechtfertigt sind, und bei wem nicht.

A


Wie soll man mit Hartz IV zurechtkommen?

x 3


@dazz Naja, es ist ja gewollt, dich aus dem AG2 raus zu eckeln. Statistiken und so.
Viele sachbearbeiter sind auch nicht mehr wirklich Neutrall. Du hast im JC ja als SB mit allem möglichen an Menschen zu tun, da geht die Hemmschwelle wohl mit der Zeit n gutes stück runnter.

Ja, dass endlich die Sanktionen gemildert werden. Da habe ich mich auch richtig gefreut für die Betroffenen.



Nur mal ein Gedanke...
Wie ist das eigentlich wenn gerade jemand sanktioniert wurde und das Gesetz wird gekippt oder teilweise überarbeitet? Schadensersatz?

Das wird im ELO Forum gerade auch fleißig diskutiert. Ist alles noch ein großes Fragezeichen.
Auch ob das JC nicht wieder ein Trick findet, der 100% durch drückt.

Ich trau der sache noch nicht

Zurzeit geht es bei mir noch, da ich bei meiner Mutter wohne - und das mit 37. Ich habe etwas Angst. Es ist schon sehr wichtig für mich, dass ich irrgendwie arbeiten kann. Vielleicht irrgendwie von zu Hause aus oder zumindest in der Behindertenwerkstatt, sodass ich ein kleinen wenig dazu verdiene. Wenn ich allmählich nicht etwas geändert bekomme, dann wir es später richtig übel.

Das Elo, ja, das war zu der Zeit mein Halt. Ich war aber schon lange nicht mehr dort. Aber ob die JC sich an das Gesetz vorbei mogeln ist mal dahingestellt. Immerhin gibt es dann eine Gesetzesgrundlage und die Bezieher können sich darauf berufen. Ja, ich weiß, leicht gesagt. Oft muss man erstmal für sein Recht kämpfen und wenn dann noch die Kraft dazu fehlt...

Johanan,
das JC vermittelt dir sicher gerne eine Stelle in einer Behindertenwerkstatt. Hast du einen Behindertenausweis?

Ich wurde direkt danach gefragt, ob ich einen Behindertenausweis hätte, weil sie dann etwas Schönes für mich hätten. Hatte ich nicht und ich war auch froh, weil ich das nicht wollte. Darin sah ich für mich keine berufliche Zukunft, nur weil ich schon eine Weile erwerbslos war.

Behindertenwerkstatt wäre für mich die letzte Lösung. Vorher möchte ich es mit einem 1-Euro-Job für gesundheitlich eingeschrenkte Menschen versuchen.

Ich kenne noch die Zeiten wo man bis zu 5 Jahren hinter Gittern kam, wenn man asozial war.

Dagegen ist HIV schon eine Verbesserung.

Was ich wirklich traurig finde das man ab 50 auf den Berufsmarkt gar nicht mehr beachtet wird. Da wird man ja schon abgestempelt.
Und wie soll da ein Hartz IVer denn zum Job kommen im Alter, wenn da Null Chancen bekommt?!

Zitat von Lara1204:
Was ich wirklich traurig finde das man ab 50 auf den Berufsmarkt gar nicht mehr beachtet wird. Da wird man ja schon abgestempelt.Und wie soll da ein Hartz IVer denn zum Job kommen im Alter, wenn da Null Chancen bekommt?!


Findest du, das ist immer noch so? Vor einigen Jahren war es ja wirklich so, dass ältere Arbeitnehmer keiner wollte. In der Generation meiner Eltern wurden viele Leute mit horrenden Abfindungen in den Vorruhestand geschickt, Hauptsache man war sie los. Aber momentan habe ich eher den Eindruck, dass überall gesucht wird zumindest in den Branchen mit denen ich Berührungspunkte habe. Bei mir in der Versicherungswirtschaft auf jeden Fall, da fehlen Leute an allen Ecken und Enden. Überall hört man nur von Personalmangel. Bei den Kunden aus dem Mittelstand, Handwerk und Maschinenbau usw. ist es auch so, die freuen sich über jede einzelne brauchbare Bewerbung.

Ich werden nächstes Jahr auch fünfzig, aber eigentlich machen ich mir zur Zeit wenig Sorgen um meine berufliche Zukunft. Kann sich natürlich auch wieder ändern.

Ja Personalmangel ist überall. Auch bei mir im Gesundheitswesen.
Mein Nachbar 51 Jahre, arbeitet bei VW wird jetzt frei gestellt und bekommt 1 Jahr volles Gehalt plus Abfindung... Er fragt sich jetzt auch.. Wer nimmt mich denn dann noch?
Die meisten wollen junge mit Berufserfahrung. Und da finde den Fehler.

Mich gruselt es!

Also mich gruselt es, wie hier Underdogs auf Under-Underdogs verbal einprügeln.

Wie gross muss die Schamabwehr sein, dass man sich nicht zurückhalten kann, seine Vorurteile als Tatsachen darzustellen, Feindbilder zu kreieren, um dem eigenen Unbehagen zu entkommen, und sich noch an der Illusion zu klammern, zur 'anständigen' Mitte zu gehören, immer schön Mittelmass zu sein, obwohl und gerade weil man an diesen Verhältnissen so leidet?
Aber dann gehört man ja noch irgendwie dazu, oder was?

Aber ich merke, wie gross die Teilung in diesem Land vorangetrieben ist.

Was glaubt ihr, gibt euch das Recht, euch zu erhöhen, weil es euch noch ein bischen besser geht als den 'Unberührbaren', dass ihr die eigene Abstiegsangst so offen in verbale Aggression äussert?

Mich gruselt es.

Besonders weil ich dachte, gerade in einem Forum wo so sensible Themen wie die Emotionalen Schwierigkeiten von uns einen sicheren Hafen bekommen würden.

Wir sitzen hier alle im selben Boot, nur fühlen sich einige User noch etwas 'Bootiger', doch das ist ein Irrtum.
Angstabwehr ist ja erst mal etwas ganz Menschliches.
Doch das sollte nicht dazu verführen, sich selbst zu erhöhen, indem man andere Menschen abwertet.

DIE Hartz IV Empfänger gibt es nämlch nicht. Es sind alles Einzelschicksale und Lebensbiografien.
So wie deine, wie meine.

Wer sich jetzt greade NICHT angsprochen fühlt, dem empfehle ich besonders sich zurückzuhalten oder sich mal über die Psychologischen Hintergründe, sprich Schamabwehr zu informieren.

Als Sozialphobiker bekommt man ja den Eindruck, dass alle 'falschen' Annahmen über die Gedanken im Kopf 'der anderen' seine volle Berechtigung haben, wenn ich hier einige Kommentare lese.

Ansonsten ware ich dafür, diesen unseligen Tread seitens der Admins zu schliessen, denn diese Polarisation ist erstens nicht Zielführend und zweitens in diesem Forum nicht in dieser Form angebracht.

Wer sich jetzt auf den Schips getreten fühlt, bitte sehr, aber ich kann nicht anders, und der hat Zeit sich und seine Vorurteile und Motivationen zu hinterfragen.

-Robinson.

Sowas meinte Ich mit meinem Beitrag. Paradebeispiel.

Zitat von Lara1204:
Die meisten wollen junge mit Berufserfahrung. Und da finde den Fehler.


Das kommt auf die Berufsgruppe an.

Zum einen ist man in dem Alter nicht mehr so belastbar wie ein jüngerer Kollege und vor allem verdient man im höheren Alter durch die Berufserfahrung auch deutlich mehr als junge Mitarbeiter.

Ein Teil lässt sich auch weniger gefallen und ist je nach Branche auch seltener offen für Veränderung und in Summe weniger flexibel. Nicht jeder, aber jede Menge im Vergleich zu jüngeren Mitarbeitern.
Das kommt natürlich immer auf die Person an und ob Arbeitgeber die Wahl haben oder nicht und mit welchem Personaler man es zutun hat.

Es ist leider so, dass man Anfang 50 in eine HR Schublade kommt.

Einige interpretieren das jüngste Gerichtsurteil in Richtung Bedingungsloses Grundeinkommen. Ich bin ein dezidierter Gegner eines Grundeinkommen.

Bedingungsloses Grundeinkommen, Dro. auf Krankenschein und nonstop P.. (Zwei Wörter wurden automatisch gekürzt, zu Rausch u d schneller Liebe). So ruiniert man eine Generation heranwachsender Männern.

Zum Thema 50+ am Arbeitsmarkt: im Pflegeheim muss jede Fachkraft ihr Pensum schaffen, egal ob 63, Bandscheiben, drei Kinder und 30 Jahre berufstätig oder 25 aus der Slowakei nur selten zuhause aber gutes Geld für ein Eigenheim das dann oft leer steht, weil man doch in Deutschland bleibt (frag nach am Balkan). Beide müssen ihr Pensum leisten und werden nach Tarif bezahlt. Da wird es eng für die Alten. Wie man da dagegensteuern kann, weiß ich auch nicht. Und jetzt kommen sie mit Rente ab 70ig. Reine Maßnahme zur Rentenkürzung! Medien und Politik liegen sich in den Armen und die NGOs wissen welche Hand sie füttert. Abweichler bekommen keine Bühne oder werden auf selbiger sozialökonomisch hingerichtet. Da wird sich nix ändern.

Zitat von Dacia1:
Dro. auf Krankenschein


Dro., engl. Dro. sind ALLE Psychotropen Substanzen, ob illegal oder legal entscheidet nur ein Entscheidungsträger.
Z.B.
Lyrica ist sowohl eine Legale Medizin wie auch eine illegal gehandelte Substanz.

Was ist das für eine unreflektierte Aussage?
Meinst du:
Die wollen sich ja nur auf meine Steuergelderkosten berauschen!

Sicher gibt es immer Mnissbräuchler, aber mit diesem Satz trittst du volle Möhre kranken Menschen ins Gesicht und lässt deine Gesinnung erkennen.

Leute, wo kommt nur dieser Hass her, was ist mit euch passiert?

Ratlos...
Sponsor-Mitgliedschaft

@Robinson
Ich hab doch geschrieben, dass mein Beitrag hier automatisch geändert wurde. Und dann legen Sie mir Aussagen in den Mund. Kurz darauf werfen Sie mir Gesinnung und Hass vor.

Ich nehme eine Entschuldigung an, ansonsten Leben Sie wohl.

Zitat von Inkompatibel:
Mich interessiert das Programm zwar nicht, aber mal angenommen es sind nicht nur Asis dabei, sondern Menschen die glauben das sich jemand für ihre Geschichte interessiert, kann ihnen da das Format nicht egal sein?Vielleicht fühlen sich sogar nur 1% der Zuschauer dazu motiviert, ehrenamtlich tätig zu werden weil sie sowas sehen.Man kann von RTL halten was man will, aber ich finde man sollte grundsätzlich nicht nur das negative sehen.Nichts gegen dich, aber ich frag mich warum diese Gesellschaft immer nur eine Perspektive sieht ohne die Fakten zu kennen.



Diese Gesellschaft?Meiner Meinung nach schürt genau jene den Hass und Ausgrenzung von Menschen,die von Sozialleistung leben.
Kennst Du denn die Fakten?Unterm Strich können wir alle nur mit dem arbeiten,was man zu sehen oder zu hören bekommt,dann strengt man selbst seine grauen Zellen an und merkt bestenfalls,dass man in genau so einer so gut wie aussichtslosen Lage fest hängt.

Ich bin überdies nicht der Meinung,dass jeder direkt asi ist,bloß,weil er bei RTL und Co mit macht,aber Tatsache bleibt doch-egal ob es gestellt ist oder nicht-das man darin meistens Leute vorgesetzt bekommt,die eben genau das Bild,das die Gesellschaft von Beziehern von Sozialleistungen hat,bestätigt wird.Leute,die rumpöbeln,den ganzen Tag am Trinken sind und ihr Leben gar nicht in Griff kriegen wollen etc. etc.Ich finde nicht,dass es was damit zu tun hat,dass die Gesellschaft nur eine Perspektive sieht.

In einer Ecke,in der ich früher oft einkaufen gegangen bin,habe ich regelmäßig gerade im Sommer immer dieselben Leute gesehen,die zig Bierkästen um sich rum stehen hatten,rumpöbeln,körperliche Auseinandersetzungen hatten,kurz gesagt:Leute,wie sie einem bei RTL und Co gezeigt werden-und das ist definitiv nicht geschauspielert.Jedes Mal bin ich wütend geworden,weil wieder andere Leute,die wirkllich an ihrem Problem (sei es Arbeitslosigkeit oder gesundheitliche Einschränkungen) arbeiten,aber eben mit den Menschen über einen Kamm geschoren werden,die nichts besseres zu tun haben als den ganzen Tag durch ihr Handeln sämtliche Klischees zu erfüllen.Inzwischen gehe ich da nicht mehr einkaufen,weil es mich auf deutsch gesagt einfach nur ankotzt zu sehen und zu wissen,dass auch ich in Augen derer,die steuerzahlfähig sind eine von denen bin.Ich kenn einige betroffene in ähnlicher Situaion und von RTL und Co halten die alle nicht besonders viel.Es sind Medien,früher gab zur Belustigung Gladiatorenkämpfe und Pranger,um Menschen zu verspotten bzw. das Leben zu einem einzigen Kampf zu machen-heute machen das auch die Medien.

Ich selbst habe wie gesagt keinen Tv.Ist auch ganz gut so,ich verpasse wahrlich nichts.Aber ich schnappe manches eben doch auch von YT auf und ich kann wahrhaftig nichts inteliigentes darin sehen,wenn Menschen sich freiwillig zum Frischfleisch in einer Show machen,in der scheinbar echt nur darum geht,die Allgemeinheit zu belustigen bzw. Wut zu schüren und dann noch denken/hoffen,dass es ihr Leben zum positiven ändert.
Für asi halte ich die Leute also nicht,aber für besonders schlau/intelligent eben auch nicht.

Also..ich hoffe ich hab Dich richtig verstanden,falls nicht,tuts mir leid.^^

Liebe Grüße,
Unruhe_in_Person

Aber die Menschen im TV müssen es ja freiwillig machen und wissen doch in der Regel was auf sie zu kommt. Ich habe Hartz aber Herzlich geschaut ( mein Mann kommt aus dieser Ecke) und um ehrlich zu sein, so dumm scheinen die nicht gewesen zu sein.
Die machen das ja freiwillig?!

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore