App im Playstore
Pfeil rechts
1225

Zitat von dazz:
Ich fühle mich irgendwie überlesen.

Dann erklär doch bitte, was scipted Reality Show genau bedeutet, dann würde man dich wahrscheinlich nicht überlesen.

Zitat von Schlaflose:
Dann erklär doch bitte, was scipted Reality Show genau bedeutet, dann würde man dich wahrscheinlich nicht überlesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Scripted_Reality
Meinen Mann muss ich öfter mal darauf hinweisen, dass die Fälle nur gespielt sind.
In einer Actionszene, wo der wutentbrannte Ehemann seiner Frau hinterherlief meinte er, warum macht die denn jetzt nicht die Tür zu?
Ich konnte mir ein Lachen nicht verkneifen als ich sagte, und wie soll das Kamerateam hinterher kommen?

A

Wie soll man mit Hartz IV zurechtkommen?

x 3

Da hier nicht jeder von Fällen sprach die gescripted sind sondern um Menschen die man im Doku/Reportage Format begleitet braucht man da wohl nicht drüber diskutieren.

Zitat von dazz:
Ich fühle mich irgendwie überlesen.

Zu recht, weil jeder nachlesen kann welche Formate und Fälle echt sind und was nachgespielt wurde.
Wer die Viertel kennt wird dort auch auf bekannte Gesichter der Sendungen treffen, auch Obdachlose und einige Straßenkinder.

Das TV Programm und Format des jeweiligen Senders, kann sich jeder selbst aussuchen.

Und wer hier differenziert wird dann auch schnell feststellen, dass Menschen nicht immer der Quote wegen vorgeführt werden, sondern auch versucht wird , gemeinsam mit Sozialarbeitern oder ehrenamtlich engagierten Menschen auf Umstände in Deutschland aufmerksam zu machen für die sich niemand in seinem kuschelig warmen Wohnzimmer interessiert.

Das Reality Shows die gescripted sind nicht gerade hilfreich sind und ein fremdes Bild der Reality zeichnen, braucht man wohl niemanden erklären.

Im übrigen haben wir alle die Wahl worauf wir den Fokus legen, und wofür wir uns interessieren.
Und wer sich informiert und nicht nur konsumiert weiß auch was Schauspiel und echte Doku/Reportage ist.

Das ist hier irgendwie, wie Treppenhausgetratsche.

Dann komm ich wieder zu Thema ALG II zurück. Glücklicherweise trifft es mich nicht, kenne aber doch viele die von Transcerleistungen leben (müssen aka dürfen). Und da gibt es jene, die ohne murren gut zurechtkommen und bei Zeiten sich einen neuen Laptop oder neues Smartphone leisten. Es gibt dann die anderen, die ganz empört sind, dass sie, obwohl so gut wie nie gearbeitet, mit sowenig auskommen müssen und mehr fordern. Rauchen wirkt sich extrem negativ auf den ALG II-Haushalt aus, trinken geht sich fast nicht mehr aus.

Was ich aber in Erinnerung rufen möchte ist, dass ein heutiger Hartzer viele Annehichkeiten hat, die vor ein paar Hu der Jahren ein König nicht hatte. Internet, Zentralheizung, Bananen, Kartoffeln, Mais, .. vor allem medizinische Versorgung. Ich hatte noch nie chronisch starke Schmerzen, ich denke erst wenn man das mal erlebt hat, weiß man die aktuellen Scbmerztherapien zu schätzen.

Damit meine ich nun nicht, ALG II- Bezieher sollten dankbar kuschen. Aber man sollte das große Ganze nicht aus den Augen verlieren. ALG ist eine Transferleistungen für die andere unentgeltlich arbeiten. Neben dem Geld wird Wohnraum, Heizung, Müllabfuhr, Kanal, medizinische Hightechvereorgung, lebenslange Rente von anderen erwirtschaftet.

Zitat von Robinson:
Das ist hier irgendwie, wie Treppenhausgetratsche.

Und erfüllt teilweise alle Klischees über Hartzer.
Mir wirds zu doof, ich bin raus.

Zitat von Schlaflose:

Also das sollte man wissen. Aber mir sind hier einige zu arrogant.

Zitat von dazz:
Also das sollte man wissen. Aber mir sind hier einige zu arrogant.

Ich kannte den Begriff nicht, konnte mir aber vorstellen, was es bedeutet, zumal ich nie angenommen habe, das bei solchen Sendungen alles natürliches Verhalten ist

Für hartz4 sollte man in sofern Dankbar sein, wenn man darauf angewissen ist, aus welchen Gründen auch immer. Leider aber auch verständlicherweiße will das JC aber, so schnell wie möglich das man wieder auf denn Arbeitsmarkt kommt. Was oft übereilt geschieht und zu folge hat, das Menschen nur kurzfristig und unter Schlimmen bedienungen Arbeiten.Was natührlich auch noch mal unschön für betroffene ist.
Mit Hartz4 über die Runden kommen, klappt wenn man Sparrt. Der Trick ist die 5 Euro Täglich Regel. wie die einhält, kann sogar noch was Sparen.
Am Ende ist hartz4 ein Thema für sich. Kaum was anderes sorgt für mehr Disskusionen.

Es gibt aber die ein oder andere sache die finde ich auch unter hartz4 mehr als Unfair.

Das man, sein ganzes Gespartes Geld verliert, oder gar Eigentumswohnung bis zum eigene Haus, also einfach alles.
Da Spielt es keine Rolle, wie viel jahre man dafür Gearbeitet hat, jegliche rescerve wird aufgebraucht. Das muss man sich mal vorstellen. Das kann ja auf grund von jeglichem Schicksalsschlag so kommen. Dazu muss man nur in Hartz4 stolppern, und alles ist weg.

@Danny94 Also ich konnte von meinem HartzIV -Satz nicht sparen und ich habe sehr sparsam gelebt ^^

@dazz

Ich sag ja, es ist möglich. Dann darf aber auch nichts an haushaltsgeräten Kaputt gehen. Bisschen Glück gehört auch dazu.

@Danny94 Von 342 Euro war das nicht möglich. Das hat mit Glück nichts zu tun.

Zitat von dazz:
Von 342 Euro war das nicht möglich. Das hat mit Glück nichts zu tun.

hatte das nicht gekonnt überlessen

Ja, 342 Euro ist inzwischen ja auch überhaupt nicht mehr der Regelsatz. der Liegt inzwischen bei etwas über 400 Euro.

Ich hatte von 342 Euro 2-3 Raten zu bezahlen, Lebensmittel, Telefon/Internet/Handy. Am Ende des Monats war ich froh, wenn meine Tante oder Ma mir Geld geschickt hatten.

Den Strang hier sehe ich erst jetzt.

Hartz 4 ist für mich heute noch ein Schreckgespenst, dass mir psychisch eh schon labil, so arg zugesetzt hat, dass das bis heute Folgen hat bei mir. Das wenige Geld womit ich zurechtkommen musste, die Gängelei die mit diesem Gesetz zusammenkommt, die ständige Angst im Nacken dass nicht nur das Geld nicht reicht, auch wie das JC teilweise völlig willkürlich mit mir umging war schlimm. Einfach nur schlimm. Ständig auch die Sanktionen die drohten bei Fehlverhalten im Hinterkopf.

Ich bin da zum Glück raus, aber das möchte ich nie wieder erleben und wünsche es niemanden.

Aber kurz zu Rücklagen, Ersparnisse. Es gibt sehr wohl ein Schonvermögen, aber nur beruhigend für die, die es haben. Also alles an Ersparnissen muss nicht vorab verbraucht werden. Auch Wohneigentum ist erhaltbar, wenn es einen gewissen Umfang an Wohnraum nicht übersteigt. Für die die es trifft wiederum tragisch.

Zitat von dazz:
Am Ende des Monats war ich froh, wenn meine Tante oder Ma mir Geld geschickt hatten.

Kannst froh sein, das das Amt kein Wind von bekommen hat, hätten dir das ggf. noch vom Regelsatz berechnet und abgezogen.

Inzwischen hat man ein paar Euro mehr.
Blöd ist halt, wenn man noch Raten abbezahlen muss.
Sponsor-Mitgliedschaft

Die haben das nicht mitbekommen. Da ich das meistens in bar bekommen habe. Nicht über die Bank.

Zitat von Jante:
Es gibt sehr wohl ein Schonvermögen

Das sind wenn ich Richtig liege, um die 500 Euro Pro lebensjahr, bis max 33 Tausend Euro.

Zitat von Jante:
Auch Wohneigentum ist erhaltbar, wenn es einen gewissen Umfang an Wohnraum nicht übersteigt.

Da dürfte wohl die Berühmte QM Zahl mit gemeint sein ?

Zitat von dazz:
Die haben das nicht mitbekommen. Da ist das meistens in bar bekommen habe. Nicht über die Bank.

Ich sag ja, für die die es brauchen kann es ungemütlich werden, ist aber kein muss.

Das ist wie wenn man einen Minijob ausübt, werden auch nur 160 Euro angerechnet wobei man dann echt gut Geld hat, 420 + 160 600 Euro kann man schon nicht mehr klagen. Ist dann mehr, als wenn ich vollzeit Arbeite und Miete zahlen müsste.

Ich würde mir echt Wünschen, das man denn Mindestlohn erhöht.

Danny,
das ist bei mir schon einige Jahre her, weiß ich nicht mehr so genau. Etwas mehr an Schonvermögen soweit ich mich erinnere.

Wohnfläche, 120 qm im Höchstfall? Abhängig von der Bewohnerzahl? Ich bin da nicht mehr auf dem Laufenden. Nachdem ich da raus war, wollte ich mich mit dem Thema nicht mehr beschäftige, so hat mich das mitgenommen. Nur noch vergessen wollen.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore