App im Playstore
Pfeil rechts
1225

Hartz IV ist aber denke ich immer ein Thema.
Die Menschen die es wirklich brauchen wegen Krankheit, Firma Plötzlich pleite, Alleinerziehende sollen es auch bekommen.
Aber, die jenigen die sich drauf ausruhen ( Gesunde) die sollen vielleicht mal umdenken. Ob das alles so richtig ist.

Ich war mal einkaufen und vor mir stand eine Frau, die sich für 30 Euro Kippen gekauft hat. Das hat mich geärgert, da ich von den 30 Euro 1,5 Wochen essen konnte.

Hartz IV war nicht meine Lieblingszeit. Jetzt Arbeitslosengeld I ist schon ein bisschen anders.

A

Wie soll man mit Hartz IV zurechtkommen?

x 3

Ja, über das Thema kann man glaube ich Stunden reden oder Diskutieren.

Ich schaue gerne mal diese Sendungen glaube RTL 2 da platzt mir teilweise echt der Kragen. Und wer leidet da meistens. Die Kinder. Frag mich aber auch ob das die Realität ist?!

Zitat von Lara1204:
Frag mich aber auch ob das die Realität ist?!

Nein !
RTL zielt darauf ab, dieses Bild zu vermitteln. Da die Leute gerne Menschen sehen, dennen es Schlechter geht, oder die komischer sind, als man selbst, um sich selbst besser zu füllen.
der Böhmerman hat da mal einen Kanidaten zu Bauer sucht frau eingeschleust. Da sieht man die Schreckliche warheit.
Gerade sender wie RTL sind etwas, das man kein bisschen ernst nehmen sollte.

natührlich bestätigen ausnahmen die Regel.

Zitat von Lara1204:
Ich schaue gerne mal diese Sendungen glaube RTL 2 da platzt mir teilweise echt der Kragen. Und wer leidet da meistens. Die Kinder. Frag mich aber auch ob das die Realität ist?!

Nein. Ich mag es mir garnicht vorstellen, aber bestimmt RTL etwa deine Sicht auf die Dinge? Glaubst du auch was die Bild schreibt?

So kurios es klingen mag, H4 Empfänger sind ganz normale Menschen.

Böhmermann würde ich jetzt nicht als vertrauensvolle Quelle heranziehen.

Zitat von Lara1204:
Ja, über das Thema kann man glaube ich Stunden reden oder Diskutieren.Ich schaue gerne mal diese Sendungen glaube RTL 2 da platzt mir teilweise echt der Kragen. Und wer leidet da meistens. Die Kinder. Frag mich aber auch ob das die Realität ist?!

Mir geht's genauso und ich fürchte es ist Realität.
Wenn ich bedenke dass in dieser Situation jeder Cent dreimal umgedreht werden müsste und ich dann tatoos, künstliche Nägel etc sehe bin ich fassungslos

Na ja, im Jobcenter laufen als Menschen rum, die jedes Klischee erfüllen. Sorry, aber das ist so.

Zitat von dazz:
Na ja, im Jobcenter laufen als Menschen rum, die jedes Klischee erfüllen. Sorry, aber das ist so.

Läufst du dort nicht auch herum?

Ich denke sie meint die Optik..

Im JC gibt es nunmal viele Menschen, die AG2 beziehen.
Und wenn jemand Lieber Nägel Lackiert, und sich voll Tattowiert, ist wohl eher die Frage, wie er an so viel Geld kommt.
Nicht nicht, warum es sein ALG2 dafür ausgibt.

Ich kann mir das nun nur so vorstellen, das jemand der das so macht, so woanders durchschnorrt. Oder Eltern hat, die heimlich geld stecken oder so.....

Die Rechnung geht mit um die 400 Euro im monat nicht anders auf.

Zitat von Syllogismus:
Läufst du dort nicht auch herum?

Entschuldigung mal, als ich Hartz IV bezogen habe, das mittlerweile 5 Jahre her ist, war ich alle 4 Wochen im Jobcenter und habe dort Menschen rumlaufen sehen, die jedes Klischee aus diesen Sendungen erfüllen. So meinte ich das. Ich war stets darauf bedacht, auf mich zu achten und mich nicht gehen zu lassen!

Und ich laufe mittlerweile in der Agentur für Arbeit rum. Zum Jobcenter ein großer Unterschied.

Bekommt man allein nur 400Euro? Familien doch sicherlich mehr, oder?

Zitat von Lara1204:
Bekommt man allein nur 400Euro?

So ca ja. genauer 424 Euro

Zitat von Lara1204:
Familien doch sicherlich mehr, oder?

ja, aber die haben ja auch mehr umkosten.

https://www.hartziv.org/regelbedarf.html

Also mein Satz lag bei 342 Euro.

Zitat von dazz:
Ich war stets darauf bedacht, auf mich zu achten und mich nicht gehen zu lassen!

Ich bin seit 2015 mehr oder Weniger abgesehen von Minijobs arbeitslos. Und ich kann dir versichern je nach eigener Psychischen verfassung, läßt man sich mal langsamer mal schneller gehen.

Nicht, das ich mich nciht mehr gewaschen hätte Aber es schleicht sich doch was ein.

Zitat von dazz:
Also mein Satz lag bei 342 Euro.

Muss lange her gewesen sein ^^

Zitat von Danny94:
So ca ja. genauer 424 Euro ja, aber die haben ja auch mehr umkosten.

Und was muss davon bezahlt werden?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Lara1204:
Und was muss davon bezahlt werden?

Alles außer miete wenn die qm zahl stimmt.

Zitat von dazz:
Entschuldigung mal, als ich Hartz IV bezogen habe, das mittlerweile 5 Jahre her ist, war ich alle 4 Wochen im Jobcenter und habe dort Menschen rumlaufen sehen, die jedes Klischee aus diesen Sendungen erfüllen. So meinte ich das. Ich war stets darauf bedacht, auf mich zu achten und mich nicht gehen zu lassen!Und ich laufe mittlerweile in der Agentur für Arbeit rum. Zum Jobcenter ein großer Unterschied.

Naja, siehst du.
Da du dich vermutlich selbst nicht als Solche Leute betrachtest, kann es ja schon einmal nicht jeder sein, der dort ist!?

Abgesehen davon kennt man kaum die Hintergründe, warum sich Menschen gehen lassen. Ich wage aber zu behaupten kein Bock ist eher seltener der Fall.

Also, Strom, Gas, Versicherung, GEZ, Telefon?

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore