App im Playstore
Pfeil rechts
1225

Zitat von Hedwig:
Teilweise kommt man mit Harzt 4 besser zurecht, als wenn nan so wenig verdient, dass man knapp überm Satz lebt. Das hatten wir schon und das ist schlimmer. Der Hartzer erhält Geld für Schüler, Schullandheim, Ausflüge, Müllgebühren, Nebenkosten, ........Liegst du knapp über hartz und darfst nicht aufstocken hast in der Summe weniger als jemand der hartz erhält weil du alles selbst zahlst. Das wiederum finde ich nicht okay

Sollte man auch nicht ok finden.
Das Problem ist aber nicht der geradezu luxuriös bemessene H4-Satz, sondern das niedrige Gehalt.
Dementsprechend sollte man seinen Unmut nicht an denen auslassen die noch weniger haben, da macht man es sich zu einfach.

Ich komme im moment mit ungefähr 200-250 Euro durch... Mehr oder weniger.
Wohn zwar zuhause, muss aber selbst Kochen und so. Da meine Eltern eine mehr weniger angenehme ernärungsform haben.

Übrigens, ist hartz4 Tatsächlich wie @Hedwig sagt, so ein Thema für sich.
Wenn ich normal Arbeite, (Letzter job) verdiene ich 1060 Euro, ziehe ich nun die in meiner gegend Typische miete ab, was 450 Euro Warm für 1 Zimmer wären, hätte ich noch 610Euro. 70 Euro fahrkarte, um zu Arbeit zu kommen, 540 Euro wie Internet/telefon, 40 Euro. sind nur noch 500 Euro Im grunde habe ich am ende, mit anderen nebenkosten die mir eben entfallen sind, am Ende gleich viel Geld über wie mit hartz4, für das dasich 40 oder 50 Stunden die Woche Arbeite...
Es tut schon weh....

A

Wie soll man mit Hartz IV zurechtkommen?

x 3

Zitat von Abendschein:
Nein krank ist er nicht. Er wäscht sich halt nicht mehr und seine Klamotten auch nicht.

Ihhhhhhhhh(ach, das sollte ich ja nicht sagen, sorry)

solch ein Exemplar kenne ich auch als früheren Nachbarn. Waschen kommt nur hin und wieder vor.
Dem hatte ich schon mehrmals ne Ansage gemacht, von wegen rücksichtslos und eklig. Aber da beiß ich auf Granit

Zitat von Angor:
Und echt jetzt, manches Kram ist nur noch Schweinefutter, und es ist wirklich entwürdigend da vor der Tür zu stehen, wo einen alle sehen können.

Ich habe keine eigene Erfahrung damit, zugegeben. Wenn man selbst in der Situation steckt ist es vielleicht auch wieder anders, kann gut sein. Bei unserer Tafel werden für einen Euro Obst, Gemüse und Brot ausgegeben plus fünf weitere Artikel, also wohl haltbare Sachen. Auf den Bildern sieht man auch richtige Regale, in denen Dosen, Nudeln, Mehl usw. stehen und die Leute fahren mit Einkaufswagen dort rum. Ich würde jetzt ganz pragmatisch sagen, ich würde mir was zu lesen mitnehmen und mich halt in die Schlange stellen, haltbare Sachen mitnehmen so viel wie geht und Obst und Gemüse bei Bedarf frisch kaufen, wenn die Sachen nichts mehr sind, die man dort bekommt.

Man kann es wahrscheinlich nicht so organisieren, dass man sich nicht anstellen muss. In unserer Tafel sind es jeden Tag bis zu 500 Leute die kommen, da geht es wahrscheinlich nicht ohne Wartezeit.

Zitat von Luna70:
Man kann es wahrscheinlich nicht so organisieren, dass man sich nicht anstellen muss. In unserer Tafel sind es jeden Tag bis zu 500 Leute die kommen, da geht es wahrscheinlich nicht ohne Wartezeit.

Es ist eine Schande, dass man in so einem reichen Land wieder zur Suppenküche muss, weil das Geld bei vielen vorne und hinten nicht reicht. Und die richtige Altersarmut kommt dank den Hartzgesetzen ja erst noch.

Zitat von Danny94:
Ich komme im moment mit ungefähr 200-250 Euro durch... Mehr oder weniger. Wohn zwar zuhause, muss aber selbst Kochen und so. Da meine Eltern eine mehr weniger angenehme ernärungsform haben. Übrigens, ist hartz4 Tatsächlich wie @Hedwig sagt, so ein Thema für sich. Wenn ich normal Arbeite, (Letzter job) verdiene ich 1060 Euro, ziehe ich nun die in meiner gegend Typische miete ab, was 450 Euro Warm für 1 Zimmer wären, hätte ich noch 610Euro. 70 Euro fahrkarte, um zu Arbeit zu kommen, 540 Euro wie Internet/telefon, 40 Euro. sind nur noch 500 Euro Im grunde habe ich am ende, mit anderen nebenkosten die mir eben entfallen sind, am Ende gleich viel Geld über wie mit hartz4, für das dasich 40 oder 50 Stunden die Woche Arbeite... Es tut schon weh....

Hab bisher nur still mit gelesen. Das stimmt wie du es sagst und ist bestimmt auch nicht gerecht, aber ist es nicht schöner dann sein eigenes Verdientes Geld aus zu geben, anstatt das vom Staat?! Unabhängig davon ob es dann mehr oder weniger ist?!

Zitat von Lara1204:
Hab bisher nur still mit gelesen. Das stimmt wie du es sagst und ist bestimmt auch nicht gerecht, aber ist es nicht schöner dann sein eigenes Verdientes Geld aus zu geben, anstatt das vom Staat?! Unabhängig davon ob es dann mehr oder weniger ist?!

Es geht ja nicht darum ob ich aus diesem Grund lieber dem Staat auf der Tasche liege. Es geht darum, das es nicht sein kann, das ich wenn ich Arbeite, nichts davon habe. Man müsste meinen in einem Land, wie Deutschland sollte JEDER, der einen Job hat, locker über die Runden kommen. Der Deutsche durchschnittsgehalt beträgt rund 2.860 Euro brutto im Monat. bei allen Arbeitnehmern.
geht sogar bis zu ca. 3.770 Euro (durschschnitt)
https://www.merkur.de/leben/karriere/ge...93938.html

Frag mich nicht, wie der gemeßén wurde. Aber auf diesem Passt sich die gesammte wirtschaft an. Ist ja auch logisch.
Jemand der Netto nur 1000-1200 Euro hat, muss mit diesen anhebungen leben, was nicht uneingeschränkt funktoniert.

Wenn wir noch tiefer gehen, ist sogar Hartz4 für dieses Lohndumping der geringverdiener schuld. Schon mal von Sanktinonen gehört ?
Bestimmt
Denn das hat denn Zeitarbeitsfirmen die Türen geöffnet, und den Schlecht zahler firmen genau so.
Denn die wissen,einer kommt immer, und macht die Arbeit. Egal wie man behandelt und bezahlt wird.
Das ist eine katastrophe. Du kannst Studierter Arzt sein, stolperst du in harz4 musst du alles annehmen, was als zumutbar gild. Und wenn du Puzzels für denn mindestlohn zählst.

Wobei ja vor 3 tagen vom Bundesverfassungsgericht ein urteil zum Thema gefällt wurde, das man nur noch 30 % sanktoniert werden kann. Ich hoffe mal das Drückt denn Mindestlohn in absbarer Zeit hoch.

Ich habe nichts von Staat auf der Tasche liegen geschrieben. Ich meine da eher das Selbstwertgefühl. Das es dann DEIN Geld ist was du erarbeitet hast.
Hat das nicht auch was mit Stolz zu tun?!

Ich verstehe wie du es meinst und kann es auch nachvollziehen.

Ich kenne mich da auch überhaupt nicht mit aus.

Wir haben in der Praxis viele Patienten die Hartz IV bekommen. Mein Bild dazu ist... Fettige Haare, keine Zähne im Mund und stinken so dermaßen nach Rauch.
Da frage ich mich, warum die ( Patienten) so rum laufen. Warum pflegen die sich nicht?! Haben die sich schon selbst aufgeben? Und Zig. sind auch echt mal teuer.
Das sind solche Dinge die ich absolut nicht nachvollziehen kann.

Zitat von Lara1204:
aben die sich schon selbst aufgeben?

Ich kann nur von meinem Direkten umfeld sprechen.

Viele Menschen werden von ihren Sachbearbeitern Schikaniert. regelrecht Terrorisiert.
Ostern Maßnahme Monate lang Ostereier ausmalen, oder maßnahmen wo man als Erwachsener Manadlas ausmalen kann.
Ales finanziert durch Steuergelder..... Als das man die Gelder in sinnvolle weiterbildungen Steckt. Wenn man sich dann weigert bei dem unsinn mitzumachen, gibts ne sanktion-

Dann gibt es noch die, die kaputt sanktoniert werden... 3 Monate 100 % sanktion heißt, Kein Geld mehr. keine Miete, einfach nichts.
Von so einer Sanktion erholt man sich kaum wieder. Das kann übrigens passieren, wenn man maßnahmen wie mandals ausmalen ablehnt, da man der meinung ist das hilft mir beruflich nicht.... Wie das auf die Psyche gehen muss.....
Und dann gibt es halt noch viele Menschnen, die einfach nicht Arbeitsfähig sind. Alk., Dro., und und und.
Die Kämpfen teilweiße Jahrelang mit EM-Rente. Viele geben sich nach dem ganzen spaß irgendwann auch einfach auf.
1 Euro jobs, oder Monatweiße ständig Arbeit, Arbeitslos, Arbeit, arbeitslos, Arbeit, Arbeitslos.

Ich hatte auch schon eine Sachbearbeiterin die hat mir, weil ich 2 Minuten zu spät gekommen bin 30 % Sanktoniert.
Die hatte mich auf dem kicker.
Zitat von Lara1204:
Ich habe nichts von Staat auf der Tasche liegen geschrieben. Ich meine da eher das Selbstwertgefühl.

naja, es ist wohl schmerzhaft, zu wissen, ich buckel für das, das ich mir am ende erst nichts Leisten kann. So leben von der Hand in den Mund. In einer Konsumgesellschaft spürbar.

Zitat von Syllogismus:
Sollte man auch nicht ok finden.Das Problem ist aber nicht der geradezu luxuriös bemessene H4-Satz, sondern das niedrige Gehalt.Dementsprechend sollte man seinen Unmut nicht an denen auslassen die noch weniger haben, da macht man es sich zu einfach.

Welcher Unmut?

Zitat von Lara1204:
Ich habe nichts von Staat auf der Tasche liegen geschrieben. Ich meine da eher das Selbstwertgefühl. Das es dann DEIN Geld ist was du erarbeitet hast. Hat das nicht auch was mit Stolz zu tun?!

Ich habe mich z.B arbeitend immer stolz gefühlt, gerade weil ich durch die vielen Erkrankungen psychisch, wie auch körperlich sehr zu kämpfen hatte. Jetzt kommt das ABER. Der Stolz hörte auf wenn ich heulend vor 200 Euro Nebenkostennachzahlung und 150 Euro Müllgebühren (ja, das ist hier so teuer) saß und dachte der h4ler kanns beantragen und ich wegen 50 euro im Monat mehr nicht. Es war dann viel Disziplin teils nötig nicht zu sagen ich schmeiß es hin. Das hat nichts mit schimpfen zu tun, sondern man ist verzweifelt. Denn auch mit Arbeit kann man am Minimum leben und von stolz kann man seine Kinder auch nicht ernähren

Wie gesagt ich kann einiges (nicht alles) nachvollziehen. Was hier geschrieben wird.
Zu manchen Dingen kann ich mich auch nicht äußern, da ich nicht betroffen bin.

Ich als, ich sage mal als Außenstehende Frage mich, was macht man den ganzen Tag? In den Tag hinein leben?!
Versteht mich da nicht falsch. Möchte es nur gerne verstehen können.

Sanktionen werden aber sicherlich nicht einfach ohne Grund verhängt. Ich habe mich immer brav an alles gehalten und bekam, was ich wollte: Weiterbildung Bereich SAP, Wirtschaftsenglisch, Bewerbungstraining, MS Office 2010, ..

Es kommt mMn auch immer darauf an, wie man dem Kundenberater / der Kundenberaterin entgegen tritt.

Zitat von Lara1204:
Wie gesagt ich kann einiges (nicht alles) nachvollziehen. Was hier geschrieben wird.Zu manchen Dingen kann ich mich auch nicht äußern, da ich nicht betroffen bin. Ich als, ich sage mal als Außenstehende Frage mich, was macht man den ganzen Tag? In den Tag hinein leben?! Versteht mich da nicht falsch. Möchte es nur gerne verstehen können.

In meinem Fall: Bewerbungen suchen - stundenlang, Bewerbungen schreiben, zu Zeitarbeitsfirmen fahren, daheim rumhängen, Fingernägel lackieren, sich um Weiterbildungen kümmern, ... Und mich ab und zu mit einer Bekannten aus Schulzeiten treffen, dann habe ich Augen-Make-Ups ausprobiert, viel Youtube geguckt und es gab mal so eine Plattform auf der man Outfits zusammen stellen konnte, ..

Zitat von Lara1204:
Wie gesagt ich kann einiges (nicht alles) nachvollziehen. Was hier geschrieben wird.Zu manchen Dingen kann ich mich auch nicht äußern, da ich nicht betroffen bin. Ich als, ich sage mal als Außenstehende Frage mich, was macht man den ganzen Tag? In den Tag hinein leben?! Versteht mich da nicht falsch. Möchte es nur gerne verstehen können.

Ich denke oft ich hätte auch lieber Erwerbsminderungsrente, weil ich da mehr Akzeptanz fühlen würde, dass ich aufgrund meiner Erkrankungen nicht mehr arbeiten kann. Ich z.B . habe neben Angst und zwangstörung und Depression noch chronische Schmerzen durch körperliche Erkrankungen. Aus dem Haus gehen ist sehr schwer. Mir macht es keinen Spaß nicht zu arbeiten, aber ich würde keinen Arbeitsalltag durchstehen. Mein Alltag ist nicht in den Tag hineinleben, sondern den Tag überstehen

Damit hier kein Missverständnis aufkommt. Ich meine die Menschen die Gesund sind. Ich verurteile da niemanden. Nur die, da bin ich ehrlich.. Die kein Bock auf Arbeit haben und eigentlich könnten. Und sich dann noch aufregen wenn was gestrichen wird.

Mein Onkel arbeitet beim Arbeitsamt, dem seine Geschichten sind wirklich echt heftig. Die haben jetzt mittlerweile Pfefferspray mit im Büro. Weil manche sich da wohl nicht zügeln können.

Zitat von Lara1204:
Damit hier kein Missverständnis aufkommt. Ich meine die Menschen die Gesund sind. Ich verurteile da niemanden. Nur die, da bin ich ehrlich.. Die kein Bock auf Arbeit haben und eigentlich könnten. Und sich dann noch aufregen wenn was gestrichen wird.Mein Onkel arbeitet beim Arbeitsamt, dem seine Geschichten sind wirklich echt heftig. Die haben jetzt mittlerweile Pfefferspray mit im Büro. Weil manche sich da wohl nicht zügeln können.

Die nichtwoller kann ich auch nicht wirklich verstehen. Ich habe viele Nachbarn die offen sagen sie wollen nicht. Oft schade, weil dieses Klischee auch an mir haftet. Die haben teils Kinder, die noch nicht mehr gesehen haben als den Innenhof. Ich habe auch schon mitbekommen bei einer Nachbarin, dass sie Kinderwagen im keller hatten von Kind 1 und dann als Kind 2 kam neuen beantragt haben, weil bei wagen 1 die Farbe nicht gefallen hat. Das ist ausnutzen.
Ich muss aber auch sagen meine Fallmanagerin ist sehr gut...ich gehe zu Terminen, wir reden darüber wie es aussieht und behandle ich sie respektvoll, erfahre ich das auch
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Lara1204:

Ich bin nicht nur psychisch sondern auch körperlich krank. Wenn es nach mir ginge könnte ich Rente bekommen. Wurde aber abgelehnt. Widerspruch ebenfalls.
Ich lebe überhaupt nicht stumpfsinnig in den Tag hinein. Habe 5 Jahre Selbsthilfegruppen betreut... immer mich selbst um 1 Eurojobs bemüht und kämpfe um meine Gesundheit. Mit immer neuen Knüppeln die mir das Leben zwischen die Beine wirft. Je mehr ich um mich Kämpfe - umso erschöpfter bin ich. Aber nicht kämpfen ist auch keine Option. Meine Tiere, Freunde und Veritas sind noch das beständigste. Und ich Mich gibt's auch noch

Zitat von Skade:
Ich bin nicht nur psychisch sondern auch körperlich krank. Wenn es nach mir ginge könnte ich Rente bekommen. Wurde aber abgelehnt. Widerspruch ebenfalls. Ich lebe überhaupt nicht stumpfsinnig in den Tag hinein. Habe 5 Jahre Selbsthilfegruppen betreut... immer mich selbst um 1 Eurojobs bemüht und kämpfe um meine Gesundheit. Mit immer neuen Knüppeln die mir das Leben zwischen die Beine wirft. Je mehr ich um mich Kämpfe - umso erschöpfter bin ich. Aber nicht kämpfen ist auch keine Option. Meine Tiere, Freunde und Veritas sind noch das beständigste. Und ich Mich gibt's auch noch

Schöner Beitrag!

Zitat von Hedwig:
Die nichtwoller kann ich auch nicht wirklich verstehen. Ich habe viele Nachbarn die offen sagen sie wollen nicht. Oft schade, weil dieses Klischee auch an mir haftet. Die haben teils Kinder, die noch nicht mehr gesehen haben als den Innenhof. Ich habe auch schon mitbekommen bei einer Nachbarin, dass sie Kinderwagen im keller hatten von Kind 1 und dann als Kind 2 kam neuen beantragt haben, weil bei wagen 1 die Farbe nicht gefallen hat. Das ist ausnutzen.Ich muss aber auch sagen meine Fallmanagerin ist sehr gut...ich gehe zu Terminen, wir reden darüber wie es aussieht und behandle ich sie respektvoll, erfahre ich das auch

Und genau so ist mein Bild. Was aber bestimmt nicht auf jeden zu trifft. Ich sehe unsere Patienten nur..man muss doch nicht dreckig usw aus dem Haus gehen?
Und was mich aufregt. Geld für Zig. ist da kostet im Monat bestimmt auch über 100Euro aber die Kinder laufen schlimm rum. Und vor Monatsende ist das Geld weg.
So ist das zumindest hier, was ich hier bei uns mit bekomme.
Wo hier die Flüchtlinge her gekommen sind, wurden hier Container aufgestellt. Denen ging es schlecht wo die her gekommen sind. Ich habe hier ehrenamtlich mit geholfen beim Einrichten usw. Die Familien waren sowas von dankbar! Das war so toll. Ich bringe heute noch Kleidung zu denen.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore