App im Playstore
Pfeil rechts
1225

Zitat von petrus57:
Es ist ja nicht so, dass alles vergammelt ist was man bei der Tafel bekommt. Ich selber esse auch Lebensmittel deren Haltbarkeitsdatum schon abgelaufen ist. Ich würde mir aber im Supermarkt kein Obst oder Gemüse kaufen, welches schon halb vergammelt ist.

Weißt Du warum das Obst und Gemüse manchmal vergammelt aussieht? Weil jeder daran rummatscht und anpackt und schaut ob die Pfirsiche oder Tomaten auch wirklich weich sind, oder hart, je nachdem.
Alles was Gammelig ist, wird bei uns weggeworfen und kommt auch nicht zur Tafel.

Zitat von petrus57:
Ich würde mir aber im Supermarkt kein Obst oder Gemüse kaufen, welches schon halb vergammelt ist.

Wenn man dafür den vollen Preis bezahlen müsste, würde ich das auch nicht. Aber wenn ich es umsonst bekäme, würde ich es nehmen und das aussortieren, was schlecht ist bzw. die Stellen rausschneiden, die vergammelt sind.

A

Wie soll man mit Hartz IV zurechtkommen?

x 3

Zitat von Abendschein:
Das stimmt nicht. Meine Bekannte hat bei der Tafel lange Jahre gearbeitet und ich selber arbeite im Supermarkt, wo wir für die Tafel gespendet hatten. Es sind wirklich Lebensmittel, die gegessen werden können. Wir Deutschen sind uns zu fein dafür, mal einen Apfel zu essen, der eine Delle hat, oder Bananen. Auf hohem Niveau leben, nicht wahr

Ich habe gute Bekannte, die im Supermarkt arbeiten und u.a. Obst und Gemüse für die Tafel bereitstellen. Ich konnte mir die Paletten ansehen. Ich kann das was Abendschein schreibt nur bestätigen

Zitat von Hedwig:
Teilweise kommt man mit Harzt 4 besser zurecht, als wenn nan so wenig verdient, dass man knapp unterm Satz lebt. Das hatten wir schon und das ist schlimmer. Der Hartzer erhält Geld für Schüler, Schullandheim, Ausflüge, Müllgebühren, Nebenkosten, ........Liegst du knapp über hartz und darfst nicht aufstocken hast in der Summe weniger als jemand der hartz erhält weil du alles selbst zahlst. Das wiederum finde ich nicht okay

Ist das ein schlechter Scherz? Ich bin von den 342 Euro gerade so zurecht gekommen. Ich habe die Miete und den Strom gleich vom Jobcenter überweisen lassen. Als meine Waschmaschine kaputt war, hieß es nein - also hat mir meine Ma eine neue gekauft, die nicht allzu teuer war.

Ich bin gerade so über die Runden gekommen. Ich habe im ÖD das 5-fache des Regelsatzes netto rausbekommen.

Zitat von dazz:
Ist das ein schlechter Scherz? Ich bin von den 342 Euro gerade so zurecht gekommen. Ich habe die Miete und den Strom gleich vom Jobcenter überweisen lassen. Als meine Waschmaschine kaputt war, hieß es nein - also hat mir meine Ma eine neue gekauft, die nicht allzu teuer war.Ich bin gerade so über die Runden gekommen. Ich habe im ÖD das 5-fache des Regelsatzes netto rausbekommen.

Wenn Du Selbständig bist ist das aber nicht so.
Da werden Krankenkassenbeiträge bezahlt, Sprit geht runter, Standgebühr, Steuerberater. Das alles von einem Verdienst der 40 % beträgt. Also was wir einnehmen, davon gehört 40% uns.

Zitat von dazz:
Ist das ein schlechter Scherz? Ich bin von den 342 Euro gerade so zurecht gekommen. Ich habe die Miete und den Strom gleich vom Jobcenter überweisen lassen. Als meine Waschmaschine kaputt war, hieß es nein - also hat mir meine Ma eine neue gekauft, die nicht allzu teuer war.Ich bin gerade so über die Runden gekommen. Ich habe im ÖD das 5-fache des Regelsatzes netto rausbekommen.

Warum sollte ich scherzen? Ich hab das durch.

Ich war ja auch nicht selbständig.

Jemand aus meiner Familie arbeitet bei Lidl und Lidl spendet ja viel an die Tafeln. Kopfsalat und Erdbeeren zum Beispiel werden dort definitiv nach einem Tag aus dem Laden genommen und gespendet. Das ist doch dann noch lange nicht verdorben.

Eine gute Bekannte arbeitet in einem anderen Markt und bringt oft Lebensmittel mit, die abgelaufen sind. Oder Obst und Gemüse, das aussortiert ist. Diese Sachen sind noch gut zu verwenden. Man muss halt schauen, was man draus machen kann. Ich bin immer froh, wenn sie mit den Sachen kommt und verarbeite das alles.

Zitat von Hedwig:
Warum sollte ich scherzen? Ich hab das durch.

Ja, ich habe Hartz IV auch durch - und bin mit den 342 Euro schwer zurecht gekommen. Und da waren keine hohen Ausgaben drin - Telefon/Internet, Raten, Lebensmittel.

Im ÖD hatte ich das 5-fache netto.

Das Beste holen sich eh die Mitarbeiter der Tafel weg, ich habs selber gesehen.

Auch wie eine ganze Palette Katzenfutter nicht bei den Bedürftigen ankam, sondern etwas abseits vom Eingang in einen Bulli von der Katzenhilfe umgeladen wurde.
Da wird viel Schmu gemacht, wovon viele gar nichts mitbekommen.

Und wenn Obst und Gemüse nicht mehr frisch sind, wo sollen die Vitamine herkommen, ist doch nichts mehr drin.
Und echt jetzt, manches Kram ist nur noch Schweinefutter, und es ist wirklich entwürdigend da vor der Tür zu stehen, wo einen alle sehen können.
Gottseidank hab ich kein Hartz4 mehr, diese Peinlichkeit durch den Gang zu laufen und nicht mal selber was zu nehmen sondern fragen zu müssen, werde ich nie wieder erleben..

Zitat von dazz:
Ja, ich habe Hartz IV auch durch - und bin mit den 342 Euro schwer zurecht gekommen. Und da waren keine hohen Ausgaben drin - Telefon/Internet, Raten, Lebensmittel.Im ÖD hatte ich das 5-fache netto.

Ja wenn du von weiter oben fällst spürt man das natürlich, aber in unserem Fall war hartz 4 fast eine Erleichterung, zumindest aufstockenf. Stell dir 2 Familien vor mit 4 Personen. 2 Erwachsene, 2 Kinder.
Familie 1 bekommt Alg 2 und somit Miete, Nebenkosten inkl. Nachzahlung, Müllgebühren, Schülergeld 2x im Jahr, Schullandheim, Ausflüge.

Familie 2 liegt 100 euro überm Satz. Bekommt keine Aufstockung und zahlt alles selbst was der Hartzer beantragen kann. In der Summe bis du schlechter dran als derjenige der keinen Verdienst hat

Wenn ich das schreibe wer alles mit seinen Fingern im Obst rummatscht, dann kauft niemand mehr Obst.

Es gibt immer solche und solche Fälle. Was sich da manchmal tummelt, das möchte keiner wissen. Ich könnte ja mal ein Beispiel nennen....Soll ich? kürzlich passiert.

Hartz IV ist so oder so Mist.

Zitat von Abendschein:
Wenn ich das schreibe wer alles mit seinen Fingern im Obst rummatscht, dann kauft niemand mehr Obst.

Es gibt immer solche und solche Fälle. Was sich da manchmal tummelt, das möchte keiner wissen. Ich könnte ja mal ein Beispiel nennen....Soll ich? kürzlich passiert.

Ja mach mal

Das ist übrigens auch der Grund, weshalb ich gerne auf abgepacktes Obst und Gemüse zurückgreife. Gerade an Samstagen laufen so viele ungepflegte eklig riechende Menschen im Supermarkt rum

Zitat von Acipulbiber:
Ja mach mal Das ist übrigens auch der Grund, weshalb ich gerne auf abgepacktes Obst und Gemüse zurückgreife. Gerade an Samstagen laufen so viele ungepflegte eklig riechende Menschen im Supermarkt rum

Aber nicht nachher sagen, iiihhhhh Abendschein...

Es kommt immer ein Mann in unserem Laden, dem fällt die Hose vor Dreck ab. Da kann man seine ganzen Geschlechtsteile sehen. Er wäscht sich nicht mehr, die Haare nicht. Er ist aber nicht arm. Er hat eine reiche Mama. Ich verurteile ihn nicht.

Mein Chef hat gesagt, wenn er sich keine andere Hose anzieht, dann bekommt er Hausverbot. Ja so jemand packt auch das Obst an.

Ach igitt .

Zitat von Abendschein:
Aber nicht nachher sagen, iiihhhhh Abendschein... Es kommt immer ein Mann in unserem Laden, dem fällt die Hose vor Dreck ab. Da kann man seine ganzen Geschlechtsteile sehen. Er wäscht sich nicht mehr, die Haare nicht. Er ist aber nicht arm. Er hat eine reiche Mama. Ich verurteile ihn nicht.Mein Chef hat gesagt, wenn er sich keine andere Hose anzieht, dann bekommt er Hausverbot. Ja so jemand packt auch das Obst an.

.... .....Leute gibt's.
Evtl ist er aber krank,wenn er so vernaechlaessigt aussieht?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von survivor3:
.... .....Leute gibt's.Evtl ist er aber krank,wenn er so vernaechlaessigt aussieht?

Nein krank ist er nicht. Er wäscht sich halt nicht mehr und seine Klamotten auch nicht.

Zitat von Abendschein:
Nein krank ist er nicht. Er wäscht sich halt nicht mehr und seine Klamotten auch nicht.

Das ist mMn aber schon ein Zeichen fuer Verwahrlosung...

Zitat von Abendschein:
sich halt nicht mehr und seine Klamotten auch nicht.

Grins, hier könnte dein Chef ja mal Courage zeigen, den Mann zur Seite nehmen und ihn darauf mal ansprechen, anstelle seine Witze mit Mitarbeitern zu machen. Ich würde das nämlich machen. Und wer weiss, welches Schicksal sich dahinter verbirgt, was einem trotzdem nicht davon abhalten sollte, seine Meinung anständig dem anderen mitzuteilen.

Mach ich in der Praxis auch, wenn ein Stinki meint, er müsse keinen Wert auf Körperhygiene legen. Kenne da keine Gnade. Kommt aber relativ selten vor.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore