App im Playstore
Pfeil rechts
1225

Ich war auch mal von HartzIV betroffen, und es war die schlimmste Zeit meines Lebens - und das auch noch in Berlin. Man kann nicht wirklich was machen, die 342 Euro reichen bei weitem nicht, um alle Rechnungen zu bezahlen und ich habe auch schon mal Pfand einlösen müssen, um mir wenigstens über das WE Toast, Spaghetti und Wasser kaufen zu können. Wären meine Ma und Tante nicht gewesen, hätte es als sehr düster ausgesehen.

Und ich finde Sanktionen bei denen gerechtfertigt, die nicht zu den Terminen gehen oder anderweitig sich weigern, nicht zu kooperieren.

Ich finde es nicht gut, das alle Menschen, egal ob sie unverschuldet oder verschuldet in Hartz 4 geraten, das gleiche Geld bekommen. Jemand der 20 Jahre alt ist und zu faul zum Arbeiten ist, bekommt das gleiche Hartz 4 Geld, wie jemand, der 35 Jahre gearbeitet hat und unverschuldet Arbeitslos wird.

Über 400 Euro, reines Geld und Miete und Haushaltsgeräte werden bezahlt, könnte man mit auskommen. Klar, wenn man den Luxus abrechnet wie Handy, Auto, Urlaub.

Mein Mann ist vor vielen Jahren arbeitslos geworden und mit der Selbständigkeit, hatten wir manchmal weniger als 400 Euro zum Leben. Er mußte aber jeden Morgen raus und sich bei Wind, Wetter und Kälte auf dem Markt stellen, da wären manche nicht für aufgestanden.

Das ist die Kehrseite der Medaille. Und jemand der nichts tut, soll noch mehr bekommen?
Das finde ich denjengen die hart arbeiten, ungerecht.
Ich weiß welche Lawine jetzt wieder über mich hereinrollt.

Ich rede nicht von Menschen die krank sind und in Hartz 4 sind!
Manche bewegen sich gar nicht mehr, um daraus zu kommen, oder ich kenne auch einige die Schwarz arbeiten gehen.

A


Wie soll man mit Hartz IV zurechtkommen?

x 3


Zitat von Abendschein:
und Haushaltsgeräte werden bezahlt,


Und noch mal: Generell werden keine Haushaltsgeräte bezahlt. Das Geld dafür muss man sich zusammensparen. Man kann aber unter Umständen einen Kredit vom Jobcenter bekommen, den muss man aber logischerweise zurückzahlen.

Zitat von petrus57:
Und noch mal: Generell werden keine Haushaltsgeräte bezahlt. Das Geld dafür muss man sich zusammensparen. Man kann aber unter Umständen einen Kredit vom Jobcenter bekommen, den muss man aber logischerweise zurückzahlen.

Ich kenne Hartz 4 Empfänger da wurden Haushaltsgeräte bezahlt. Waschmaschine und Herd.
Kein Fernseher....Vielleicht ist das jetzt anders, aber Früher war es so.

Hallo,
Es ist eine Einstellungssache wie und was der Mensch an Vorstellung vom Leben hat.
Ich bin der Meinung daß der Regelsatz anheben sollte da die Kosten für Hygiene und Lebensmittel etc n niedrig sind.
Bei diesem Regelsatz ist oder bin ich nicht in der Lage ,Geld an Seite zu legen für Urlaub oder Elektro Geräte wenn diese erneuert werden muss.
Es muss da wirklich etwas geschehen denn der Mensch steht hier im Vordergrund.
Das Lebensrecht ,dass es jeden gut versorgt werden soll.
Ich bin für einen Regelsatz in Höhe von 589euro monatlich für jeden Menschen.
Dazu die Kosten für Miete und Heizung und Strom.
Die Quadratmeter sollten angehoben werden auf bis 60qm für Einzelpersonen oder die Mietkosten ,bis max 480kalt ,denn so sieht dass reale Leben aus.

Zitat von Abendschein:
Ich kenne Hartz 4 Empfänger da wurden Haushaltsgeräte bezahlt. Waschmaschine und Herd.


Es wird nur dann bezahlt wenn es sich um eine Erstausstattung handelt. Also wenn ein Hartz IV Bezieher eine neue Wohnung bezieht und keine Einrichtungsgegenstände hat.

Zitat von tuffie 01:
Hallo,Es ist eine Einstellungssache wie und was der Mensch an Vorstellung vom Leben hat.Ich bin der Meinung daß der Regelsatz anheben sollte da die Kosten für Hygiene und Lebensmittel etc n niedrig sind. Bei diesem Regelsatz ist oder bin ich nicht in der Lage ,Geld an Seite zu legen für Urlaub oder Elektro Geräte wenn diese erneuert werden muss.Es muss da wirklich etwas geschehen denn der Mensch steht hier im Vordergrund.Das Lebensrecht ,dass es jeden gut versorgt werden soll.Ich bin für einen Regelsatz in Höhe von 589euro monatlich für jeden Menschen.Dazu die Kosten für Miete und Heizung und Strom.Die Quadratmeter sollten angehoben werden auf bis 60qm für Einzelpersonen oder die Mietkosten ,bis max 480kalt ,denn so sieht dass reale Leben aus.

Wir wohnen in einer 65 qm Wohnung, eine Einzelne Person mit 60 qm Wohnung, finde ich schon Luxus.
Alle die zu faul zum Arbeiten sind (nicht krank) sollten Arbeiten gehen müssen.

OK, Abendschein , aber sehr viele Menschen bekommen keine Arbeit.
Ich sage ja ,dass ist alles Einstellungssache Der eine kommt mit 60qm aus der andere mit 20.
Ein Mittelmaß ist denke ich bei 60qm

Ich hatte in Berlin knapp 45 m 2. Reicht vollkommen aus für eine Einzelperson.

Zitat von dazz:
Ich hatte in Berlin knapp 45 m 2. Reicht vollkommen aus für eine Einzelperson.

Finde ich auch, @dazz . Wir haben mit zwei Leuten auf 50 qm gewohnt. Ging auch.

Ich finde halt, dass man als Hartz IV keine hohen Ansprüche haben darf. Geh zu deinen Terminen, nimm Jobangebote an, sei kooperativ und du hast keine Probleme (allgemein gesprochen)

Ich bin sehr früh ausgezogen, hatte kaum Geld. Ich glaube es waren damals weniger als 40 qm für mich und meinen Freund. Es ging nicht nur, sondern wir waren glücklich dort

Zitat von tuffie 01:
Ich bin der Meinung daß der Regelsatz anheben sollte da die Kosten für Hygiene und Lebensmittel etc n niedrig sind.


Lebensmittel bekommen sie umsonst bei der Tafel und in Sozialkaufhäusern gibt es im Prinzip alles, was man im täglichen Leben braucht für sehr wenig Geld.
Und jetzt kommt nicht damit, dass es entwürdigend ist, dahin zu gehen. Ich würde das auch jetzt machen, wenn ich dürfte, obwohl ich es nicht nötig habe.

Gottseidank blieb mir der Weg zur Tafel erspart, da ich ab und zu etwas von meiner Tante / Mama bekommen habe.

Zitat von Schlaflose:
Und jetzt kommt nicht damit, dass es entwürdigend ist, dahin zu gehen.


Wenn man davon nicht betroffen ist, findet man es nicht entwürdigend.

Ich würde lieber hungern, als mir von der Tafel Lebensmittel zu holen. Ich hatte mal gesehen, was da so verteilt wird. Einen großen Teil davon konnte man höchstens als Tierfutter verwerten.

Zitat von petrus57:
Wenn man davon nicht betroffen ist, findet man es nicht entwürdigend. Ich würde lieber hungern, als mir von der Tafel Lebensmittel zu holen. Ich hatte mal gesehen, was da so verteilt wird. Einen großen Teil davon konnte man höchstens als Tierfutter verwerten.

Das stimmt nicht. Meine Bekannte hat bei der Tafel lange Jahre gearbeitet und ich selber arbeite im Supermarkt, wo wir für die Tafel gespendet hatten. Es sind wirklich Lebensmittel, die gegessen werden können. Wir Deutschen sind uns zu fein dafür, mal einen Apfel zu essen, der eine Delle hat, oder Bananen. Auf hohem Niveau leben, nicht wahr @petrus57 ?
Ich selber bekomme auch manchmal etwas geschenkt, wenn Lebensmittel kurz vor dem Ablaufdatum stehen, da ist alles Astrein und keiner vergiftet sich daran.

Hartz IV ist immer entwürdigend. Mir hat es z.B. keinen Spaß gemacht, von 342 Euro im Monat zu leben und alle 4 Wochen dort aufzuschlagen. Aber mein Kundenberater war sehr nett
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von petrus57:
Ich hatte mal gesehen, was da so verteilt wird. Einen großen Teil davon konnte man höchstens als Tierfutter verwerten.


Das war vielleicht am Anfang so, weil das noch nicht so eingespielt war. Heutzutage geben sogar Gourmetrestaurants ihre Reste an Tafeln ab. Und bei abgepackten Lebensmitteln wie Dosen, Milchprodukten, Nudelpackungen usw., was soll da bitte als Tierfutter verwendet werden? Das kann sich höchstens um frisches Obst und Gemüse gehandelt haben. Das passiert einem auch zuhause, dass einiges nach ein paar Tagen nicht mehr taufrisch ist, und man isst es trotzdem noch.

Teilweise kommt man mit Harzt 4 besser zurecht, als wenn nan so wenig verdient, dass man knapp überm Satz lebt. Das hatten wir schon und das ist schlimmer.
Der Hartzer erhält Geld für Schüler, Schullandheim, Ausflüge, Müllgebühren, Nebenkosten, ........
Liegst du knapp über hartz und darfst nicht aufstocken hast in der Summe weniger als jemand der hartz erhält weil du alles selbst zahlst. Das wiederum finde ich nicht okay

Zitat von Abendschein:
Es sind wirklich Lebensmittel, die gegessen werden können.


Es ist ja nicht so, dass alles vergammelt ist was man bei der Tafel bekommt. Ich selber esse auch Lebensmittel deren Haltbarkeitsdatum schon abgelaufen ist. Ich würde mir aber im Supermarkt kein Obst oder Gemüse kaufen, welches schon halb vergammelt ist.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore