21.01.2017 23:27 • x 3 #41
21.01.2017 23:27 • x 3 #41
Zitat von Balanceisten:Ich habe mich ein wenig mit Hartz IV beschäftigt. Und frage mich: Wie kommen
die Hartz-IV-Empfänger mit dem niedrigen Leistungssatz zurecht?
22.01.2017 00:13 • #42
x 3
Zitat von Intimidator:Nope. Als ich hartz 4 hatte in einer Wohnung mit warmwasser über erhitzer mit Strom wurde auch dafür ein extra gezahlt.
22.01.2017 07:51 • #43
Intimidator
Zitat von unknown_user:tolle Berechnungen. Aber zum richtigen Leben gehört auch mal wohin fahren zu können. Also ein Ausflug mein ich oder richtige Reise. Mal ins Kino gehen vielleicht. Oder Haustiere oder ein Auto oder die teure Reparatur eines Fahrrades wenn die Gangschaltung kaputt oder oder oder..... Hartz IV ist kein Leben, es ist eher Überleben.
22.01.2017 09:59 • #44
Zitat von petrus57:@yellowBag
Ich sehe das nicht so eng. Der Stammtisch weiß es eben nicht anders.
22.01.2017 10:16 • x 2 #45
Zitat von unknown_user:tolle Berechnungen. Aber zum richtigen Leben gehört auch mal wohin fahren zu können. Also ein Ausflug mein ich oder richtige Reise. Mal ins Kino gehen vielleicht. Oder Haustiere oder ein Auto oder die teure Reparatur eines Fahrrades wenn die Gangschaltung kaputt oder oder oder..... Hartz IV ist kein Leben, es ist eher Überleben.
22.01.2017 12:02 • x 2 #46
Zitat von Schlaflose:Zitat von unknown_user:tolle Berechnungen. Aber zum richtigen Leben gehört auch mal wohin fahren zu können. Also ein Ausflug mein ich oder richtige Reise. Mal ins Kino gehen vielleicht. Oder Haustiere oder ein Auto oder die teure Reparatur eines Fahrrades wenn die Gangschaltung kaputt oder oder oder..... Hartz IV ist kein Leben, es ist eher Überleben.
Hartz IV is ja auch nur zum Überleben gedacht, und nicht dazu, dass man damit ein genauso gutes Leben führen wie jemand, der für seinen Lebensunterhalt arbeitet.
22.01.2017 12:05 • x 5 #47
fml
22.01.2017 12:09 • x 1 #48
22.01.2017 16:26 • x 1 #49
Zitat von Schlaflose:Hartz IV is ja auch nur zum Überleben gedacht, und nicht dazu, dass man damit ein genauso gutes Leben führen wie jemand, der für seinen Lebensunterhalt arbeitet.
22.01.2017 16:52 • x 2 #50
Zitat von opanuel:Zitat von Schlaflose:Hartz IV is ja auch nur zum Überleben gedacht, und nicht dazu, dass man damit ein genauso gutes Leben führen wie jemand, der für seinen Lebensunterhalt arbeitet.
Hartz IV, ist nicht zum Überleben gedacht, sondern als Übergang, Falz man mal aus irgendwelchen gründen auch immer dort reingeratet. Zum Beispiel durch Krankheit und anderen gründen. Und das kann jedem hier passieren.
22.01.2017 17:07 • x 1 #51
22.01.2017 17:14 • x 9 #52
Anthana
22.01.2017 17:16 • x 2 #53
Tiberias
22.01.2017 17:30 • x 2 #54
MissPanicRoom
Zitat von Tiberias:Ja es kommt halt immer auf den einzel Fall an. Wenn da Leute sind die nicht einsehen das ihr bisheriger Lebenstandart nicht mit 400 Euro zu finazieren ist und sie nach einer geregelten Arbeit mit einem ... Euro Gehalt dann hier so sozial Abrutschen ist guter Rat teuer.
Was machst du aber wenn dir die Waschmaschine verreckt, eines deiner Haustiere/Haustier schwer krank wird und ein kostenintensive behandlung ansteht und du selbst dir eventuell noch neue Winterklamotten leisten musst. Da bist du dann in der Situation Prioritäten zu setzen. Und am besten noch 3 Monate nachdem du die ersten Gelder erhalten hast und nicht in der Lage warst dir etwas für schwere Zeiten wegzusparen.
22.01.2017 17:39 • x 2 #56
Anthana
Zitat von Tiberias:Ja es kommt halt immer auf den einzel Fall an. Wenn da Leute sind die nicht einsehen das ihr bisheriger Lebenstandart nicht mit 400 Euro zu finazieren ist und sie nach einer geregelten Arbeit mit einem ... Euro Gehalt dann hier so sozial Abrutschen ist guter Rat teuer.
Was machst du aber wenn dir die Waschmaschine verreckt, eines deiner Haustiere/Haustier schwer krank wird und ein kostenintensive behandlung ansteht und du selbst dir eventuell noch neue Winterklamotten leisten musst. Da bist du dann in der Situation Prioritäten zu setzen. Und am besten noch 3 Monate nachdem du die ersten Gelder erhalten hast und nicht in der Lage warst dir etwas für schwere Zeiten wegzusparen.
22.01.2017 17:40 • x 2 #57
MissPanicRoom
Zitat von Anthana:Kann ich erwähnen, dass ich auch ein Auto und Haustiere habe trotz Hartz 4? Ich gehe auch ab und an mal ins Kino oder was trinken. Trotzdem passen 400 € locker!
22.01.2017 17:47 • #58
Anthana
22.01.2017 18:02 • #59
Tiberias
Zitat von Anthana:Zitat von Tiberias:Ja es kommt halt immer auf den einzel Fall an. Wenn da Leute sind die nicht einsehen das ihr bisheriger Lebenstandart nicht mit 400 Euro zu finazieren ist und sie nach einer geregelten Arbeit mit einem ... Euro Gehalt dann hier so sozial Abrutschen ist guter Rat teuer.
Ich lege auch von Hartz 4 Geld im Monat weg. Ich habe immer die Möglichkeit, mir neue Sachen zu holen, vllt. etwas mehr Möglichkeiten, weil ich im Sommer arbeite und dann sehr viel Geld weglegen kann. Aber ich gönne mir im Sommer auch nur ein Lebensgeld von 200 Euro mit Auto. Der Rest wird gespart. Bei Hartz 4 übrigens genauso. Da ist dann eine Krankheit meiner Haustiere kein Problem, davon abgesehen, dass ich mir keine Haustiere angeschafft hätte, wenn ich nicht wüsste, dass ich sie versorgen kann auch in nicht einfachen Zeiten oder in Krankheitsfällen. Und Klamotten kaufe ich mir einmal im Jahr. Meine Winterjacke habe ich bereits 3 Jahre. Wenn ich aber genauso leben würde wie die Wegschmeißgesellschaft, dann könnte ich sicherlich nicht überleben. Aber jeder Mensch kann sich einschränken, viele wollen es nur nicht.
22.01.2017 18:02 • x 2 #60
x 4