App im Playstore
Pfeil rechts
1225

Zitat von alfred:
Zitat von Carcass:
Sozialkaufhäuser sind kein Dreck wie es manche darstellen und die Tafel ist ebenfalls super sortiert.

Ist es nicht traurig das es die Tafel überhaupt geben muß?
Bei und ist die Tafel eine Demütigung....gut gemeint aber man muß da anstehen und das fast mitten im Ortskern
und jeder kann sehen das man im Moment arm ist. ich würd mich schämen..sorry
Da würde ich NIE hingehen außer ich wäre fast am verhungern....

Du kommst aus der Toleranz Stadt und dann sowas ? Die Tafeln in einigen Regionen NRWs sind durch Zigeuner und fordernde Migranten überfüllt warum Deutsche sich nicht mehr trauen . Ich habe ein Jahr an der Tafel die Sozialeratung angeboten und die Menschen waren verunsichert .
Dann wurde diesen Menschen eine Marke ausgeteilt und sie wollten Bares. Dann kam es zu Tumulten und was dort angeboten wird ist Essen vom Tag vorher , frisches Obst, Wurst , Gemüse und Brot. Meine Klienten waren glücklich für eine kleine Muck da kaufen zu können und wer sich zu fein ist dafür hat Elend noch nie erlebt . Hochrangige BerufsGruppen kauften dort und waren es eben die Laumalocher die die Tafel meiden .
Wer sich über Menschen dort erhebt sollte selber mal ganz unten sein .
Und wegen Sozialbetrugs sind die Zahlen gestiegen um ein 20 faches und werden bei Migranten unter den Tisch gekehrt . Ja auch da wird wieder verheimlicht was die Wahrheitsverdreher nicht wahrhaben wollen. Geht doch mal in ein Sozialkaufhaus der Diakonie oder zur Tafel der Caritas . Ihr wärt erstaunt was es alles gibt . Wendet euch an soziale Dienste und stellt Anträge über Lichtblicke wenn ein Ofen oder Waschmaschine defekt sind . Das neue IPhone 7 gibt es dafür nicht .

Niemand hat das Recht wirkliche Bedürftige mit den Laumalochern auf eine Stufe zu stellen . Das ist es was mir auf den Pinn geht und davon gibt es sehr sehr viele !

Zitat von Carcass:
Du kommst aus der Toleranz Stadt und dann sowas ? Die Tafeln in einigen Regionen NRWs sind durch Zigeuner und fordernde Migranten überfüllt warum Deutsche sich nicht mehr trauen . Ich habe ein Jahr an der Tafel die Sozialeratung angeboten und die Menschen waren verunsichert .

Ich habe nichts gegen Tafeln .. .im Gegenteil.....prangeger nur an das ein Land wie Deutschland so etwas überhaupt braucht.
In einer der reichten Länder der Welt wäre es doch schön wenn einge Menschen nicht
von ablglaufenen Lebensmittel leben müßten die ansonnsten in die Tonne gekloppt würden.
Es geht mir um das Prinzip .
Doch nicht um die Menschen die ohne diese Sachen nicht auskommen.

Zitat von Carcass:
Dann wurde diesen Menschen eine Marke ausgeteilt und sie wollten Bares. Dann kam es zu Tumulten und was dort angeboten wird ist Essen vom Tag vorher , frisches Obst, Wurst , Gemüse und Brot.

Wie heißt es so schön..friss oder stirb.

Zitat von Carcass:

Was interpretierst du in meinen Beitrag rein?
Wer erhebt sich über diese Menschen?
Im Gegenteil ich trete für sie ein.
Warum regt mich das auf?
Weil ich vieleicht schon für die Tafel bei uns gearbeitet habe und gesehen habe wie die
faulen Bananen oder die schimmeligen Mandarienen aussortiert wurden oder das Brot
in der Großbäckerei schon mal runterfällt oder auch nicht mit Handschuhen angepackt wird.
Empfindlich darf mal als armer ja nicht sein.
Und dann kann in unsere kleinen Stadt auch noch jeder sehen wer Bedürftig ist.
Ich könnte zur Tafel gehen....... aber solange ich mit meinen Kröten auskomme vermeide ich das.

A

Wie soll man mit Hartz IV zurechtkommen?

x 3

Ich habe nicht dich damit gemeint , sondern allgemein gesprochen. Der Mensch macht sich selber kaputt und dann kommt das grosse Hauen und Stechen. Ich habe noch gelernt zu teilen.

Zitat von alfred:
Zitat von Carcass:
Sozialkaufhäuser sind kein Dreck wie es manche darstellen und die Tafel ist ebenfalls super sortiert.

Bei und ist die Tafel eine Demütigung....gut gemeint aber man muß da anstehen und das fast mitten im Ortskern

Das sehe ich etwas anders...ich finde nicht das man sich schämen sollte...die einzigen die sich schämen müssten sind die, die Deutschland gerade führen...

Zitat von Gerd52:
Zitat von alfred:
Sondern versuchen dich davon zu überzeugen das ich zumindest in dem Fall recht habe.

Ich sage jetzt auf keinen Fall dass du unrecht hast, das möchte ich hier und jetzt sagen, aber versteh doch bitte, das Wort verbieten tut mir in meinen Augen weh.
In Österreich gibt es Hartz IV nicht, deshalb kommt mir das Wort Hartzer auch nicht schlimm vor, ich nehme es eher auf als Synonym für Arbeitsloser oder Bedürftiger...

Bei uns heißt das hier Mindestsicherung beim Sozialamt oder Geld vom Arbeitermarktservice AMS

Zitat von Carcass:
Ich habe noch gelernt zu teilen.

Ich auch...
Kann auch gönnen..habe damit auch kein Problem.

Zitat von MissPanicRoom:
Zitat von alfred:

Das sehe ich etwas anders...ich finde nicht das man sich schämen sollte...die einzigen die sich schämen müssten sind die, die Deutschland gerade führen...

so sieht es aus!
Bin auch kein Neider , Ungerechtigkeit kann ich nicht leiden .

Zitat von MissPanicRoom:

Ich denke auch das man sich nicht schämen müßte denn man kann ja nichts dafür.
Ich schäme mich nicht wenn ich dort etwas holen würde wenn es nicht so öffendlich wie bei uns wäre.
Da werden Taschen gepackt und man muß draußen vor der Türe warten weil die Tafel in einem kleinen Keller ist.
Habe im TV mal so Kaufhäuser gesehen wo man hingeht einkauft und dann zum geringen Preis die Sachen mitnimmt.
Ich versuche allerdings so zu leben das niemand weis das ich darauf angewiesen bin.

Zitat von alfred:
Ich versuche allerdings so zu leben das niemand weis das ich darauf angewiesen bin.

Immer die Angst was die anderen denken
Sie schauen ja sonst auch nicht auf dich oder?
Lege mal diese Angst ab und schau auf dich und nicht auf andere. Das ist ein gravierender Fehler, der einen Menschen in die psychische Labilität führt.
Ich weiß, es ist schwer das abzulegen, ganz vielleicht unmöglich, aber eine Reduktion dieser Gedanken hift enorm.

Zitat von alfred:
Zitat von MissPanicRoom:

Ich schäme mich nicht wenn ich dort etwas holen würde wenn es nicht so öffendlich wie bei uns wäre.
Da werden Taschen gepackt und man muß draußen vor der Türe warten weil die Tafel in einem kleinen Keller ist.
Habe im TV mal so Kaufhäuser gesehen wo man hingeht einkauft und dann zum geringen Preis die Sachen mitnimmt.

Es ist aber heute die Realität...und dafür muss man sich nicht verstecken...es ist nun mal so...und das ist ja allen hier ein Problem...was können andere Leute über mich denken...das kann einem selbst eigentlich egal sein...sollte es aufjedenfall...damit macht man sich selber nur kaputt...wir wissen alle das es darüber ein Contra gibt...aber die Leute stehen ja auch nicht da und müssen das nachempfinden oder durch machen...die wissen es auch nicht anders...jeder der mal selber in der Situation war, kann es nachvollziehen...ein Außenstehender nicht...aber so geht es ja auch mit unseren Krankheiten...die Außenwelt kann das eben nicht begreifen...ist ja nicht so offensichtlich wie wenn jemand vll. im Rollstuhl sitzt...

Leichter gesagt als getan mein lieber Gerd . Daher sind die ausgebufften Hartzer eben angstfrei in ihrem Tun?

Zitat von MissPanicRoom:
Zitat von alfred:

Es ist aber heute die Realität...und dafür muss man sich nicht verstecken...es ist nun mal so...und das ist ja allen hier ein Problem...was können andere Leute über mich denken...das kann einem selbst eigentlich egal sein...sollte es aufjedenfall...damit macht man sich selber nur kaputt...wir wissen alle das es darüber ein Contra gibt...aber die Leute stehen ja auch nicht da und müssen das nachempfinden oder durch machen...die wissen es auch nicht anders...jeder der mal selber in der Situation war, kann es nachvollziehen...ein Außenstehender nicht...aber so geht es ja auch mit unseren Krankheiten...die Außenwelt kann das eben nicht begreifen...ist ja nicht so offensichtlich wie wenn jemand vll. im Rollstuhl sitzt...

Hi Melanie !
Du hast natürlich recht das man sich nicht verstecken sollte.
Aber bei dem Ansehen die Menschen haben die Harz4 beziehen ist es für mich eine Demütigung.
Das möchte ich aber nicht..gedemütigt werden.....hab schon andere Probleme .
Ich versuche wenn es knapp wird zu sparen....
Meine Angsstörung macht es mir ja schon so nicht leicht in der Öffendlichkeit.

Zitat von alfred:
Zitat von MissPanicRoom:

Hi Melanie !
Du hast natürlich recht das man sich nicht verstecken sollte.
Aber bei dem Ansehen die Menschen haben die Harz4 beziehen ist es für mich eine Demütigung.
Das möchte ich aber nicht..gedemütigt werden.....hab schon andere Probleme .
Ich versuche wenn es knapp wird zu sparen....
Meine Angsstörung macht es mir ja schon so nicht leicht in der Öffendlichkeit.

Aber es steht dir doch zu wenns dir zusteht und ich finde das sollte sich jeder nehmen der das wirklich braucht mit der Tafel...

Zitat von Carcass:
Zitat von alfred:

Dann wurde diesen Menschen eine Marke ausgeteilt und sie wollten Bares. Dann kam es zu Tumulten und was dort angeboten wird ist Essen vom Tag vorher , frisches Obst, Wurst , Gemüse und Brot. Meine Klienten waren glücklich für eine kleine Muck da kaufen zu können und wer sich zu fein ist dafür hat Elend noch nie erlebt . Hochrangige BerufsGruppen kauften dort und waren es eben die Laumalocher die die Tafel meiden .
Und wegen Sozialbetrugs sind die Zahlen gestiegen um ein 20 faches und werden bei Migranten unter den Tisch gekehrt . Ja auch da wird wieder verheimlicht was die Wahrheitsverdreher nicht wahrhaben wollen. Geht doch mal in ein Sozialkaufhaus der Diakonie oder zur Tafel der Caritas . Ihr wärt erstaunt was es alles gibt . Wendet euch an soziale Dienste und stellt Anträge über Lichtblicke wenn ein Ofen oder Waschmaschine defekt sind . Das neue IPhone 7 gibt es dafür nicht .

Niemand hat das Recht wirkliche Bedürftige mit den Laumalochern auf eine Stufe zu stellen . Das ist es was mir auf den Pinn geht und davon gibt es sehr sehr viele !

Also mich interessiert ja immer noch sehr woher diese Zahlen kommen, kannst du mir da vielleicht etwas verlinken oder es sonst IRGENDWIE nachvollziehbar machen?
Auf was bezieht sich dieses 20 fache? Die Leute die zur Tafel gehen? Die H4 Bezieher allgemein? Oder die Leute die erst gar nicht zur Tafel gehen?

Ich kann mir schon vorstellen das man zumindest halbwegs trennen muss zwischen beruflich und Privat. Das scheint mir bei dir aber nicht mehr ganz der Fall zu sein. Du redest hier anscheinend von irgendwelchen Interna die ich und alle hier im thread nicht mal ansatzweise nachvollziehen können.

Proof or it didnt happen

Also ich hab mir das nun nicht alles durch gelesen. Ich beziehe auch Hartz 4. Das ist niht schön, aber ich bin glücklich zu wissen, das in so einer bescheidenen Zeit wie der aktuellen (wo ich keinen Job finde und aufgrund der Erkrankung auch nicht so einfach finden werde) mir keine Sorgen. Machen muss ob meine Miete bezahlt wird. Das hilft.

Ich habe mir schon vor Jahren eine Exceltabelle erstellt, in der ich alle Einnahmen bzw mein Kontostand auf der einen, alle fixen Ausgaben auf der anderen Seite Tag genau gelistet sind. So habe ich jeden Tag im Monat eine genaue Übersicht wie viel Geld noch da ist. Abzgl aller Kosten (neben Strom Handy Versicherung gönne ich mir noch Vereinsmitgliedsbeiträge Fitnessstudio und Sky) bleiben rund 220 Euro zum Leben. Das ist nicht viel, aber ich bin schon seit langem gewohnt mit wenig klar zu kommen. Ab und an gibt es von Oma noch nen paar Mark. Dazu werde auch ich die hiesige Tafel testen und wenn das klar geht nutzen - wieso auch nicht.

Natürlich ist das Ziel wieder in Arbeit zu kommen. Auch wenn ich momentan (beim JC) auf weiteres krank geschrieben bin schau ich nach passenden Stellen. Habe gestern eine gefunden auf die ich mich bewerben werde. 19,25 h bei ner sozialen Einrichtung. Gäbe am Ende auch nur ca 920 netto, aber da kann man noch mit ALG 2 etwas aufstocken. Dann passt das. Und selbst ohne ALG 2 Aufstockung wäre es mehr als nun (wenn auch nur ca 40 Euro) aber ich hätte wieder eine Aufgabe und was zu tun und wäre nicht abhängig vom Amt, was besser für das Selbstvertrauen ist.

Dennoch, ich komm mit ALG 2 so hin. Ich kann auch noch am sozialen Leben Teil nehmen, zB gibt es hier einen stadtpass wo man unter der Woche für 4 Euro ins Theater kommt oder im Sommer an bestimmten Tagen für umsonst ins Freibad, ich hab ne Jahreskarte für Fußball muss also da nicht immer den tageseintritt zahlen (könnte also theoretisch ohne Geld hin) und in unserer Fußball Kneipe kostet das B. (ich alkfrei) auch nur ein Euro.

Sicher Urlaub oder so ist nicht drin, aber das stört mich gar nicht so sehr. Wg der Angst ist das g eher Stress als Erholung. Und Anschaffungen, Naja. Auch das klappt irgendwie immer.

bei uns in der Tafel gab's verdorbenes Obst. Wenn man es nicht wollte wurde man schief angeguckt. Und wenn ich gesagt habe danke das reicht wir essen nicht so viel Brot dann auch ein böser Blick. Die Mitarbeiter waren so unfreundlich das ich mit meiner Angst Erkrankung nicht mehr hingegangen bin LG

Ich bin gespannt. Werde es Dienstag testen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von MissPanicRoom:
Die Mittelschicht schrumpft.

Dann kann ich ja froh sein zur Unterschicht zu gehören. Spaß

ich bin nur froh, momentan noch nur für mich sorgen zu müssen.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore