App im Playstore
Pfeil rechts
1225

Kannst du laut sagen @MissPanicRoom zumal meine Älteste die Reihenfolge für den Start ins Leben umgekehrt hat. Das Kind kam zuerst und erst dann Wohnung, Ausbildung, Arbeit, Führerschein... Aber jetzt wird sie 27 Jahre, hat einen wirklich sicheren Job bei der Stadt und mein Enkel ist mit 9 J. der absolut bezaubernste Engel. Er hat die ersten Jahre seines Lebens in Teilzeit bei Mutter, Oma und Vater verbracht. Obwohl ich schizoid bin und für mich die Zuständigkeit für andere sehr schwer fällt, würde ich das wahrscheinlich immer wieder machen.
Aber das Hartz IV System kann Menschen wirklich brechen. Was wäre gewesen, wenn ich damals Hartz IV gewesen wäre und den Umzug auf eigene Kosten für meine Älteste gemacht hätte, statt auf die Umzugsbeihilfe zu warten? Das hätte richtig Ärger gegeben.

Zitat von Reenchen:
Kannst du laut sagen @MissPanicRoom zumal meine Älteste die Reihenfolge für den Start ins Leben umgekehrt hat. Das Kind kam zuerst und erst dann Wohnung, Ausbildung, Arbeit, Führerschein... Aber jetzt wird sie 27 Jahre, hat einen wirklich sicheren Job bei der Stadt und mein Enkel ist mit 9 J. der absolut bezaubernste Engel. Er hat die ersten Jahre seines Lebens in Teilzeit bei Mutter, Oma und Vater verbracht. Obwohl ich schizoid bin und für mich die Zuständigkeit für andere sehr schwer fällt, würde ich das wahrscheinlich immer wieder machen.
Aber das Hartz IV System kann Menschen wirklich brechen. Was wäre gewesen, wenn ich damals Hartz IV gewesen wäre und den Umzug auf eigene Kosten für meine Älteste gemacht hätte, statt auf die Umzugsbeihilfe zu warten? Das hätte richtig Ärger gegeben.

Mir ergeht es ähnlich wie deine Tochter. Diesen Sommer möchte ich eine Weiterbildung zum Familiencoach / Elterntrainerin machen, und zuvor war halt immer die kleinen Kinder und der Umbruch ins Ausland nach Österreich. Und wir haben keine Oma, die gerade mal da ist. Alle sehr weit weg Da kann sie sehr stolz auf dich also auf ihre Mama sein das sie immer da gewesen ist und geholfen hat also du eben. Mein Mann und Ich machen das alleine mit den beiden. Aber das rocken wir schon alles. Ich beziehe keine Gelder. Ich habe immer kurzfristig Hilfe angenommen wenn ich wirklich keinen Job gefunden habe. Aber da ich schon in vielen Bereichen tätig war es für mich etwas leichter hier und da mal zu jobben.

Grüßle
Melanie

A

Wie soll man mit Hartz IV zurechtkommen?

x 3

Zitat von Carcass:
Mir werden fast 50 % Steuern von meinem Lohn abgezogen, was wollt ihr denn ihr Jammerer? Für wen zahle ich denn meine Steuern? Ich habe auch laufende Rechnungen, ständig geht was kaputt und ich habe Eigentum und JA ich zahle das SELBER, was bei den Hartzern der Vermieter zahlen muss. Meinem Vater wurden 56 % abgezogen, er sagte früher wenn er von einem harten Tag heim kam und er verdiente sehr viel und hatte sehr viel Verantwortung Selten habe ich so glückliche Neger im Cafe gesehen wie heute morgen, was die Wohl arbeiten den ganzen Tag? Und jetzt sind es die Sozialschmarotzer aus Ostblockstaaten , Nordafrikaner und eben Deutsche Faulpelze und das sind genau die, die hier gemaint sind, die einfach mal das Maul halten sollten . Nicht jeder kann was dafür, das ist mir auch bewusst und ich kenne einige Frührentner, die weniger kriegen als ein Lump der vom Staat partizipiert. Aber krank werden in diesem Land ist ein Problem, der klassische Hartzer beschwert sich lieber über sein 400 Euro Taschengeld und jetzt wird auch der Unterhaltsvoschuss erhöht, was wollen die denn noch ? Für nichts tun volles Gehalt? Meine laufenden Kosten liegen locker beim Doppelten eines Hartzers, aber meint ihr wirklich man kann jeden Tag Vollgas geben und hat keine Sorgen? Aber dank neuen Schufa regelungen wird da bald Ende sein mit auf Kritz kaufen, jedenfalls in geregelten Läden. Hauptsache Iphone , immer das neueste und immer schön jammern, das gefällt mir. Ich gehe gleich zur Arbeit und wer jetzt nocht sagt, dass er es doch so schlecht hat, der sollte sich mal einen Obdachlosen anschauen , der nichtmal eine Decke hat die ihn wärmt!

Mann, denk ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht!

Oh je , das wird wieder arbeit hier die Dinge einzeln zu zerpflücken

Soso du zahlst fast 50% Steuern , zahlst deine Rechnungen und hast auch noch Eigentum. Wieviel bleibt dir denn von deinem Brutto in Netto übrig? Das was du schreibst trifft auf fast jeden zu er Vollzeit arbeiten geht, außer das mit dem Eigentum was schon seltner vorzufinden ist. Du redest hier vom klassischen Hartzer, da hätte ich doch noch gerne eine genauere Definition davon. Auch eine Angabe in Prozent - die du ja anzuwenden weißt - wieviel von den gesamt Hartz 4 beziehern fallen in die von dir eingeführte Kategorie klassische Hartzer? Vorurteile? Allgemeinisierung? Könnte das sein?

Ich warte gespannt

Gruß Tiberias

Wie ich bereits sagte , ich hatte und habe beruflich damit zu tun und klassisch ist kein Vorurteil, sondern leider Fakt. Eine empirische Hochrechnung ist da nicht von Nöten.
Vielmehr immer interessant wenn man so offensichtlich ins Schwarze zu treffen scheint. Vollzeitbeschäftigte zahlen viel sehr richtig und beruflich erleben ich ja die Laumalocher und einige sollten sich schämen dem Staat auf der Tasche zu liegen und dann noch zu jammern. Es geht nicht um Menschen die bedürftig sind. Dafür ist ein Sozialstaat da und dann bitte nicht für Sozialtouristen!

Hallo Telefon wird nicht bezahlt vom Amt und Möbel auch nicht es sei denn sozialkaufhaus vielleicht ist es von Bundesland zu Bundesland verschieden wenn man Glück hat kriegt am für Haushalts Geräte ein Darlehen vom Jobcenter welches man zurück zahlen muss . Wenn man chronisch krank ist und dringend Behandlungen braucht zb osteopathie cranio sacrale Therapie oder Akupunktur welches meine Kasse jedenfalls nicht bezahlt hat man Pech gehabt. Da gibt es keine Unterstützung also wenn man krank ist und nicht arbeiten kann deshalb dann soll man krank bleiben. Es gibt sehr sehr viele Krankheiten die die Kasse nicht bezahlt wenn man dann nur hartz 4 hat und keine verwandten oder Freunde die aushelfen dann wird man immer kranker und so geht es mir gerade. Ich bin sehr enttäuscht und das ist eine Katastrophe was mit unserem Gesundheitssystem passiert und wie menschen Zweiter Klasse behandelt werden

Wie alle Kassenpatienten, kenn ich . Und krank werden oder sein ist in der Tat Mist in Deutschland . Telefon kostet nicht die Welt , im Gesamtvolumen mit Internet und allen Flats wird es teurer , keine Frage .
Sozialkaufhäuser sind kein Dreck wie es manche darstellen und die Tafel ist ebenfalls super sortiert. Aber da sind sich viele zu fein für und daran krankt das System.
Kein Mensch sollte sich über andere stellen, das tue ich auch nicht . Berichte über meine Erfahrungen und die sind manigfach!

Das mit dem zahlen von reparaturen an der Wohnung von hartzern durch vermieter ist vollkommen falsch dargestellt. Das korreliert nicht mit Hartz sondern ist eine allgemein Pflicht von vermietern. Ausserdem gibt es auch hartzer mit wohneigentum.

Das ist mir schon klar Habe auch schon einige aus H4 rausgeholt und reintegriert. Das macht mehr Spass als diese Schnorrer.

Zitat von Carcass:
Sozialkaufhäuser sind kein Dreck wie es manche darstellen und die Tafel ist ebenfalls super sortiert.

Ist es nicht traurig das es die Tafel überhaupt geben muß?
Bei und ist die Tafel eine Demütigung....gut gemeint aber man muß da anstehen und das fast mitten im Ortskern
und jeder kann sehen das man im Moment arm ist. ich würd mich schämen..sorry
Da würde ich NIE hingehen außer ich wäre fast am verhungern....

Zitat von Tiberias:
Zitat von Carcass:
Mir werden fast 50 % Steuern von meinem Lohn abgezogen, was wollt ihr denn ihr Jammerer? Für wen zahle ich denn meine Steuern? Ich habe auch laufende Rechnungen, ständig geht was kaputt und ich habe Eigentum und JA ich zahle das SELBER, was bei den Hartzern der Vermieter zahlen muss. Meinem Vater wurden 56 % abgezogen, er sagte früher wenn er von einem harten Tag heim kam und er verdiente sehr viel und hatte sehr viel Verantwortung Selten habe ich so glückliche Neger im Cafe gesehen wie heute morgen, was die Wohl arbeiten den ganzen Tag? Und jetzt sind es die Sozialschmarotzer aus Ostblockstaaten , Nordafrikaner und eben Deutsche Faulpelze und das sind genau die, die hier gemaint sind, die einfach mal das Maul halten sollten . Nicht jeder kann was dafür, das ist mir auch bewusst und ich kenne einige Frührentner, die weniger kriegen als ein Lump der vom Staat partizipiert. Aber krank werden in diesem Land ist ein Problem, der klassische Hartzer beschwert sich lieber über sein 400 Euro Taschengeld und jetzt wird auch der Unterhaltsvoschuss erhöht, was wollen die denn noch ? Für nichts tun volles Gehalt? Meine laufenden Kosten liegen locker beim Doppelten eines Hartzers, aber meint ihr wirklich man kann jeden Tag Vollgas geben und hat keine Sorgen? Aber dank neuen Schufa regelungen wird da bald Ende sein mit auf Kritz kaufen, jedenfalls in geregelten Läden. Hauptsache Iphone , immer das neueste und immer schön jammern, das gefällt mir. Ich gehe gleich zur Arbeit und wer jetzt nocht sagt, dass er es doch so schlecht hat, der sollte sich mal einen Obdachlosen anschauen , der nichtmal eine Decke hat die ihn wärmt!

Mann, denk ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht!

Oh je , das wird wieder arbeit hier die Dinge einzeln zu zerpflücken

Soso du zahlst fast 50% Steuern , zahlst deine Rechnungen und hast auch noch Eigentum. Wieviel bleibt dir denn von deinem Brutto in Netto übrig? Das was du schreibst trifft auf fast jeden zu er Vollzeit arbeiten geht, außer das mit dem Eigentum was schon seltner vorzufinden ist. Du redest hier vom klassischen Hartzer, da hätte ich doch noch gerne eine genauere Definition davon. Auch eine Angabe in Prozent - die du ja anzuwenden weißt - wieviel von den gesamt Hartz 4 beziehern fallen in die von dir eingeführte Kategorie klassische Hartzer? Vorurteile? Allgemeinisierung? Könnte das sein?

Ich warte gespannt

Gruß Tiberias

Zitat von Carcass:
Wie ich bereits sagte , ich hatte und habe beruflich damit zu tun und klassisch ist kein Vorurteil, sondern leider Fakt. Eine empirische Hochrechnung ist da nicht von Nöten.
Vielmehr immer interessant wenn man so offensichtlich ins Schwarze zu treffen scheint. Vollzeitbeschäftigte zahlen viel sehr richtig und beruflich erleben ich ja die Laumalocher und einige sollten sich schämen dem Staat auf der Tasche zu liegen und dann noch zu jammern. Es geht nicht um Menschen die bedürftig sind. Dafür ist ein Sozialstaat da und dann bitte nicht für Sozialtouristen!

Hm,

Leider hast du auf keine der Fragen die ich gestellt habe , konkret geantwortet du bleibst weiterhin sehr allgemein und schmetterst das ab mit dem Satz eine empirische Hochrechnung sei da nicht von nöten du bleibst also weiterhin undurchsichtig... Das kann ich dann nicht ernst nehmen und behalte mir das recht vor, es als unprüfbar zu warhzunehmen.

Meine persönliche Meinung dazu ist. Falls ich einen Internet-Rambo kennenlerne und der mir was von Fliegenden Ratten oder Schweinen erzählt , ich ihn dann frage wie denn sowas sein kann und ich einen Nachweis fordere er diesen nicht erbringen kann, dann ist seine glaubwürdigkeit schwer beschädigt.

Ach ja ich bin/war im Vorstand von Microsoft. Blablabla

Wie sagte doch letztens eine Sprecherin eines sehr einflussreichen Mannes: Alternative Facts?

Gruß

Tiberias

Zitat von wüstenkatze:
Wenn man chronisch krank ist und dringend Behandlungen braucht zb osteopathie cranio sacrale Therapie oder Akupunktur welches meine Kasse jedenfalls nicht bezahlt hat man Pech gehabt. Da gibt es keine Unterstützung also wenn man krank ist und nicht arbeiten kann deshalb dann soll man krank bleiben. Es gibt sehr sehr viele Krankheiten die die Kasse nicht bezahlt wenn man dann nur hartz 4 hat und k

Solche Behandlungen zahlt die Kasse generell nicht, weil ihre Wirksamkeit medizinisch nicht nachgewiesen ist.

Zitat von alfred:
Zitat von Carcass:
Sozialkaufhäuser sind kein Dreck wie es manche darstellen und die Tafel ist ebenfalls super sortiert.

Ist es nicht traurig das es die Tafel überhaupt geben muß?
Bei und ist die Tafel eine Demütigung....gut gemeint aber man muß da anstehen und das fast mitten im Ortskern
und jeder kann sehen das man im Moment arm ist. ich würd mich schämen..sorry
Da würde ich NIE hingehen außer ich wäre fast am verhungern....

Ich hätte keine Probleme, mich da anzustellen. Ich würde es auch jetzt machen, ohne dass ich HartzIV beziehe. Nur ohne Berechtigungsschein geht das nicht.
Wenn ich einkaufen gehe, ist mein erster Gang zum Kasten mit den reduzierten Sachen wegen Ablauf der Mindesthaltbarkeit. Mir ist völlig egal, wenn die Leute denken, ich sei bedürftig.

Zitat von Intimidator:
Ausserdem gibt es auch hartzer mit wohneigentum.

Ich kenne Harzer-Roller das sind Kanarienvögel die in der Tat einen eigenen Käfig haben..also Wohneigentum.
Zur Miete wohnen die eher nicht denn sie sind ja auf ihr Herrchen angewiesen.
Dann gibt es noch Harzer-Käse den ich sehr mag .....aber der kostenlos in meinem Kühlschrank verweilen darf bist ich ihn esse.
Dann gibt es noch Harzer die im Harz wohnen und sich deshalb Harzer nennen dürfen.
Nicht zu vergessen ist der Peter Harz der wegen Krimimellen Vorwürfen bestraft wurde und aus dem Vorstand von VW gegangen wurde.
All das hat nichts mit Menschen zu tun die Grundsicherung beziehen.
Harzer stigmatisiert diese Menschen denn dieser Begriff wird als Beleidigung gesehen da er als Symonym gilt für eine
faule und den Staat ausnutzende Menschengruppe .
Da dem nicht so ist verbitte ich mir diese Bezeichnung denn sie ist Menschenverachtend.

Zitat von alfred:
Da dem nicht so ist verbitte ich mir diese Bezeichnung denn sie ist Menschenverachtend.

Wie oft hast du es schon gehört, du kannst es überlesen aber du hast keinerlei Rechte des Verbietens, kapier das endlich mal.

Zitat von Gerd52:
Wie oft hast du es schon gehört, du kannst es überlesen aber du hast keinerlei Rechte des Verbietens, kapier das endlich mal.

Und ob ich das in dem Falle habe.
Denn der Begriff ist eine Beliedigung.

Zitat von alfred:
Denn der Begriff ist eine Beliedigung.

Dann melde diesen fürchterlichen Begriff und dann werden wir sehen.......ganz einfach.
Soviel wirst du wohl sein, dass du eine Beleidigung der Moderation melden kannst.
Solange die Moderation diesen Begriff nicht verbietet, solange hast du nicht das Recht und AUS!

Artikel 1 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland.
Die Würde des Meschen ist unantastbar.

Das gilt auch für Menschen die Grundsicherung beziehen. AUS
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von alfred:
Artikel 1 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland.
Die Würde des Meschen ist unantastbar.

Das gilt auch für Menschen die Grundsicherung beziehen. AUS

Eine Beleidigung meldet man mit dem Rufzeichen, sollte es dir entfallen sein

Ich werde nichts melden..
Sondern versuchen dich davon zu überzeugen das ich zumindest in dem Fall recht habe.

Zitat von alfred:
Sondern versuchen dich davon zu überzeugen das ich zumindest in dem Fall recht habe.

Ich sage jetzt auf keinen Fall dass du unrecht hast, das möchte ich hier und jetzt sagen, aber versteh doch bitte, das Wort verbieten tut mir in meinen Augen weh.
In Österreich gibt es Hartz IV nicht, deshalb kommt mir das Wort Hartzer auch nicht schlimm vor, ich nehme es eher auf als Synonym für Arbeitsloser oder Bedürftiger...

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore