App im Playstore
Pfeil rechts
1225

Zitat von Schlaflose:
Wie auch immer, ich hätte keine Probleme mit HartzIV auszukommen. Ich lebe bescheiden und und spare das Geld für schlechte Zeiten, paradoxerweise damit ich nie auf HartzIV angewiesen bin

Bei Ersparnissen bekommst du auch kein Hartz, da mußt du erstmal gar nichts haben.

Zitat von Schlaflose:
Die werden so oder so produziert und für die Leute dort ist das oft die einzige Möglichkeit überhaupt Geld zu verdienen. Wenn die Billigfabriken dort nicht wären, gäbe es gar keine Arbeitsplätze.

Das stimmt ..sie brauchen Arbeitsplätze aber wenn des Shirt nur 1 Euro teurer
wäre hätten sie es bessere Auskommen.
Man könnte diese Läden boykottieren ....dann würden die sich bewegen ....denn sie wollen ja verkaufen.

A

Wie soll man mit Hartz IV zurechtkommen?

x 3

Man kann auch Gute Sachen günstig kaufen z. b. im Schlussverkauf oder Lagerverkauf. So mache ich das oft, da zahle ich nicht mehr als für Billigsachen. Nur weil man Hartz 4 hat muss man nicht in Billigsachen rumlaufen.

Aber was hat das eigentlich mit dem Thema zu tun? Wie sich jemand anzieht hat überhaupt nichts mit Hartz 4 zu tun.
Es gibt auch reiche Leute die mit Schlabberklamotten rumlaufen.

Zitat von Painfull:
habt Ihr Euch mal überlegt wie und wo die Kleider produziert werden bzw unter welchen menschenverachtenden Umständen da Kinderarbeit betrieben wird damit Ihr Klamotten habt die weniger Kosten wie eine Packung Klopapier ?

Sicher nicht,da es schon länger bekannt ist,dass diese Edelklamotten mit sämtlichen Pestiziden haltbar gemacht werden,um die Reise per Schiff,LKW usw. nach deutsche Land unbeschadet zu überstehen.
Pestizide die allesamt in Verdacht stehen,Krebs erzeugend zu sein und wohl auch sind...wie man bei einem Designer feststellen durfte.
An die Kinder die mit diesen Dreck arbeiten müssen,möchte ich überhaupt nicht denken...
Hauptsache ich trage ein Shirt für 2 Euronen...

Muss doch noch mal Dagobert Duck lesen

Zitat von christian17:
Aber was hat das eigentlich mit dem Thema zu tun?

Das Thema ist wie komme ich damit aus.
Klamotten kosten ja Geld.

Zitat von enten:
Sicher nicht,da es schon länger bekannt ist,dass diese Edelklamotten mit sämtlichen Pestiziden haltbar gemacht werden,um die Reise per Schiff,LKW usw. nach deutsche Land unbeschadet zu überstehen.
Pestizide die allesamt in Verdacht stehen,Krebs erzeugend zu sein und wohl auch sind...wie man bei einem Designer feststellen durfte.

Das ist auch ein Grund warum ich second Hand bevorzuge.
Da sind die giftigen Stoffe schon ausgewaschen..habe da vor Jahren mal einen Test im TV gesehen.
Richt doch mal an den neuen Sachen..die stinken zum Himmel.
Das ist auch ein Problem für das Personal in den Geschäften.

Zitat von Painfull:
mal eine Frage an die, die so Billigklamotten kaufen ohne finanziell in Not zu sein:

habt Ihr Euch mal überlegt wie und wo die Kleider produziert werden bzw unter welchen menschenverachtenden Umständen da Kinderarbeit betrieben wird damit Ihr Klamotten habt die weniger Kosten wie eine Packung Klopapier ?

Und du glaubst tatsächlich hochwertiger Bepreist wir hochwertiger produziert?
Zeit aufzuwachen. Desigual produziert z.B. unter anderem in Indien das Zeug kannst du da für Pfennige auf jedem Markt kaufen. Boss, Ralph Lauren und co. produzieren u.a. auf Mauritius für den europäischen Markt ..... ja unter gaaaanz tollen Bedingungen. Wenn du Vernünftiger kaufen willst musst du auf Fair Trade zertifiziert zurück greifen alles andere ist egal wie teuer es im Verkauf ist unter übelsten Bedingungen produziert.

Zitat von Painfull:
mal eine Frage an die, die so Billigklamotten kaufen ohne finanziell in Not zu sein:

Du hast Dir sicherlich auch schon darüber Gedanken gemacht mit welchem Stundenlohn die Menschen hungern, welche Deinen Computer und Dein Handy produzierten, welchen Du für teures Geld gekauft hast?

Iphone Produktionskosten zb 70 Dollar....

Demfall wirst Du das künftig umgehen?

Zitat von Emelieerdbeer:
Und du glaubst tatsächlich hochwertiger Bepreist wir hochwertiger produziert?
Zeit aufzuwachen. Desigual produziert z.B. unter anderem in Indien das Zeug kannst du da für Pfennige auf jedem Markt kaufen. Boss, Ralph Lauren und co. produzieren u.a. auf Mauritius für den europäischen Markt ..... ja unter gaaaanz tollen Bedingungen. Wenn du Vernünftiger kaufen willst musst du auf Fair Trade zertifiziert zurück greifen alles andere ist egal wie teuer es im Verkauf ist unter übelsten Bedingungen produziert.

Das stimmt leider auch..Markensachen sind oft nicht besser produziert...leider.
Hauptsache die Kohle stimmt..Menschen interessieren da nicht..abartig.

Zitat von Reenchen:
Zitat von Schlaflose:
Wie auch immer, ich hätte keine Probleme mit HartzIV auszukommen. Ich lebe bescheiden und und spare das Geld für schlechte Zeiten, paradoxerweise damit ich nie auf HartzIV angewiesen bin

Bei Ersparnissen bekommst du auch kein Hartz, da mußt du erstmal gar nichts haben.

Ja eben, soweit will ich es gar nicht kommen lassen. Wenn ich jetzt auf großem Fuß leben und nichts sparen würde und plötzlich aus irgendeinem Grund nicht mehr arbeiten könnte, müsste ich HartzIV beziehen. Ich habe aber so viele Ersparnisse, dass ich wohl bis zu meiner Rente davon leben könnte. Und das ist fur mich eine extreme Beruhigung. Und wenn ich die nächsten Jahre noch arbeiten kann, kann ich es mir leisten schon mit 63 in Rente zu gehen trotz der 13,4% Abzüge, die ich bekäme. Und es wäre auch noch genug Geld da, in ein gutes Pflegeheim zu gehen, wenn es nötig sein sollte. Das als Erklärung für mein jetziges enthaltsames Leben.

Vor 26 Jahren, als meine Älteste noch kein Jahr alt war, bekam ich 8 Wochen lang gar kein Geld. Es lag an der behördlichen Abwicklung meines damaligen Arbeitgebers und dass ich Erziehungsurlaub hatte. Das Erziehungsgeld sollte von der Krankenkasse ausgezahlt werden, die aber kamen mit dem hohen Verwaltungsaufwand nicht hinterher. Ich sollte zum Sozialamt gehen und mir einen Darlehensvorschuß geben lassen. Bekam ich nicht, denn theoretisch hatte ich ja Geld - auch wenn es nicht ausgezahlt werden konnte. Ich sollte doch zur Bank gehen und mir einen Kleinkredit holen.

Ich saß nur mit einer Mark und einem Säugling unter 12 Monaten da. Das werde ich niemals vergessen, wie es so im Leben gehen kann. Meine Eltern halfen mir natürlich aus der Patsche - klar, aber was macht jemand in der Situation, der keine Eltern mehr hat und sich der Vater des Kindes verleugnet und Monate braucht, um seine Vateridentität zu finden, niemand kann einem helfen und man ist so tief unten?

Ich denke, daß nur jemand weiß, wie das wirklich ist, wenn er es selbst erlebt hat. Hier kann man wunderbar über Hartzer philosophieren, wenn man gut Ersparnisse hat, die einen nicht an den Rand der Existenz bringen und man kann super gut angebliche Sparrezepte hintippen, die gar keine sind. Wenn man nichts hat und alles schiefläuft, was nur schiefgehen kann und man wirklich verlassen da sitzt, hilft einem das alles nicht weiter.

Zitat von Santiano:
Painfull hat geschrieben:

Du hast Dir sicherlich auch schon darüber Gedanken gemacht mit welchem Stundenlohn die Menschen hungern, welche Deinen Computer und Dein Handy produzierten, welchen Du für teures Geld gekauft hast?

Na so hat er das ja nicht gemeint...er hat doch recht mit den Billigheimern.
Aber das auch Markensachen so produziert werden stimmt auch.
Der Kunde könnte es ändern und nichts kaufen..aber das ist halt schwer.
Nur da kaufen wo alle Liefer-Ketten bekannt sind und nachhaltig mit Menschenwürde produziert wird.

Zitat von alfred:
Zitat von Santiano:
Painfull hat geschrieben:

Na so hat er das ja nicht gemeint...er hat doch recht mit den Billigheimern.
Aber das auch Markensachen so produziert werden stimmt auch.
Der Kunde könnte es ändern und nichts kaufen..aber das ist halt schwer.
Nur da kaufen wo alle Liefer Ketten bekannt sind und nachhaltig mit Menschenwürde prosduziert wird.

und warum? Weil jeder alles billig will zur besten Qualität. Am Ende muss die Industrie die beste Qualität liefern, einen tiefen Preis (Wettbewerbsfähig) und gute Löhne zahlen. Und wer sponsort das alles? Niemand. Aber die Konsumenten selber treibens voran.

DAS musst du dir dann aber erstmal leisten können. Das Fairphone z. B. kostet 520€, wird aber leider von den Telefonanbietern nicht subventioniert. PC bekommst du gar nicht als nachhaltig produziertes Produkt allein schon weil du zu den seltenen Erden momentan noch keine Alternative hast.

Zitat von Reenchen:
Zitat von Schlaflose:

Das stimmt nicht ganz, du hast pro Lebensjahr einen Grundfreibetrag von 150 €, mindestens aber 3100 € und
maximal 9750 €. Weitere Personen in einer Bedarfsgemeinschaft haben einen Freibetrag von 750 € pro Lebensjahr.

Zitat von Reenchen:
ch denke, daß nur jemand weiß, wie das wirklich ist, wenn er es selbst erlebt hat.

Da stimme ich dir auch zu....ich habe es erlebt und weis Harz4 zu schätzen.
Wurde auf grund meiner Krankheit arbeitslos und konnte die Wohnung nicht mehr verlassen.
Bin weder zu Arbeitsamt noch zum Arzt gegangen..es ging einfach nicht.
Habe sogar meine Wohnung verloren da ich ja fast 5 Jahre kein Einkommen hatte ich konnte zum glück zu meiner Schwester ziehen.
Hatte auch keine Krankenversicherung..5 Jahre.
Meiner Schwester hab ich zu verdanken das ich nicht auf der Strasse gelandet bin.
Ich war ganz tief im Keller.
Ich weis was es heißt nichts zu haben.

Zitat von Reenchen:
Vor 26 Jahren, als meine Älteste noch kein Jahr alt war, bekam ich 8 Wochen lang gar kein Geld. Es lag an der behördlichen Abwicklung meines damaligen Arbeitgebers und dass ich Erziehungsurlaub hatte. Das Erziehungsgeld sollte von der Krankenkasse ausgezahlt werden, die aber kamen mit dem hohen Verwaltungsaufwand nicht hinterher. Ich sollte zum Sozialamt gehen und mir einen Darlehensvorschuß geben lassen. Bekam ich nicht, denn theoretisch hatte ich ja Geld - auch wenn es nicht ausgezahlt werden konnte. Ich sollte doch zur Bank gehen und mir einen Kleinkredit holen.

Ich saß nur mit einer Mark und einem Säugling unter 12 Monaten da. Das werde ich niemals vergessen, wie es so im Leben gehen kann. Meine Eltern halfen mir natürlich aus der Patsche - klar, aber was macht jemand in der Situation, der keine Eltern mehr hat und sich der Vater des Kindes verleugnet und Monate braucht, um seine Vateridentität zu finden, niemand kann einem helfen und man ist so tief unten?

Ich denke, daß nur jemand weiß, wie das wirklich ist, wenn er es selbst erlebt hat. Hier kann man wunderbar über Hartzer philosophieren, wenn man gut Ersparnisse hat, die einen nicht an den Rand der Existenz bringen und man kann super gut angebliche Sparrezepte hintippen, die gar keine sind. Wenn man nichts hat und alles schiefläuft, was nur schiefgehen kann und man wirklich verlassen da sitzt, hilft einem das alles nicht weiter.

In so einer Situation war ich auch einmal. Nach dem Referendariat habe ich eine Umschulung zur Buchhändlerin angefangen. Da ist auch beim Transfer der Unterlagen von einem Arbeitsamt zum anderen eine Panne passiert und ich bekam auch 8 Wochen kein Geld. Da ich aber damals schon so sparsam war und mir vom kargen Referendariatsgehalt immer einen Großteil gespart hatte, war es kein Problem, die Zeit zu überbrücken.

Zitat von christian17:
Zitat von Reenchen:

Das stimmt nicht ganz, du hast pro Lebensjahr einen Grundfreibetrag von 150 €, mindestens aber 3100 € und
maximal 9750 €. Weitere Personen in einer Bedarfsgemeinschaft haben einen Freibetrag von 750 € pro Lebensjahr.

Das bezieht sich nicht auf Ersparnisse, sondern auf das zu ermittelnde Vermögen. Also auch
Bargeld
Girokonto Guthaben
Guthaben auf Anlage- Konten (Tagesgeld, Festgeld, Depot etc.)
Sparguthaben, Bausparguthaben, Sparbriefe
Wertpapiere (Aktien- und Fondsanteile)
Kapitallebensversicherungen
Haus- und Grundeigentum, Eigentumswohnungen
sowie sonstige dingliche Rechte an Grundstücken.

Hochkomplizierte Geschichte, was als anrechenbares Vermögen gilt. Opas Münzsammlung von 1800 ist da genauso drin, wie Omas Porzellansammlung von 1768 oder das, was man als 'angemessenen' Hausrat, Fahrzeug, Wohnmöglichkeit vorweisen kann.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Schlaflose:

In so einer Situation war ich auch einmal. Nach dem Referendariat habe ich eine Umschulung zur Buchhändlerin angefangen. Da ist auch beim Transfer der Unterlagen von einem Arbeitsamt zum anderen eine Panne passiert und ich bekam auch 8 Wochen kein Geld. Da ich aber damals schon so sparsam war und mir vom kargen Referendariatsgehalt immer einen Großteil gespart hatte, war es kein Problem, die Zeit zu überbrücken.

Du warst auch nicht für einen anderen Menschen zuständig. Sich selbst durchzuwurschteln, war hier nicht gemeint.

Zitat von Schlaflose:
Da ich aber damals schon so sparsam war und mir vom kargen Referendariatsgehalt immer einen Großteil gespart hatte, war es kein Problem, die Zeit zu überbrücken.

Ich war auch sparsam...aber für 5 Jahre reichte es doch nicht.
Habe Monatelang von Nudeln mit Ketchup gelebt.
Dann wurde ich auch noch krank und zum Arzt gehen war nicht...
ich hatte ne Mandelentzündung und konnte nichts mehr essen und trinken.
Meine Nachbarin hat mit Hühnerbrühe gemacht..die waren TOLL die Nachbarn..
Von meiner Familie hat sich niemand blicken lassen...fange gleich an zu heulen.

Stand auch schon mal nur noch mit einem einzigen Koffer da und lebe auch noch.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore