App im Playstore
Pfeil rechts
1225

Zitat von Gerd52:
Hartz IV Menschen sind keine Deppen, hier werden sie vollkommen entmündigt gerade von dir Luna. Gerade dass du sie nicht füttern willst.
In meinen Augen ist das lächerlich, jeder kann selbst nach 1 Euro Rezepte suchen, jeder kann die bereits vorgeschlagenen Einrichtungen kontaktieren.
Jeder Hartz IV Mensch ist ein wertvoller Mensch und soll sich auch so fühlen.

Danke Gerd. Da hast du sehr Recht

Zitat von MissPanicRoom:
Zitat von Gerd52:
Hartz IV Menschen sind keine Deppen, hier werden sie vollkommen entmündigt gerade von dir Luna. Gerade dass du sie nicht füttern willst.
In meinen Augen ist das lächerlich, jeder kann selbst nach 1 Euro Rezepte suchen, jeder kann die bereits vorgeschlagenen Einrichtungen kontaktieren.

Danke Gerd. Da hast du sehr Recht

Genau so ist es.
Als ob wir Hartz 4 Empfänger nix auf die Reihe kriegen und uns alles erklären lassen müssen.
Klar gibt es welche die nicht klarkommen aber die gibt's nicht nur bei Hartz 4 Empfängern.

A

Wie soll man mit Hartz IV zurechtkommen?

x 3

Zuerst wird gemotzt, dass nur gefordert wird und Ideen nicht umgesetzt werden und dann wird es so lächerlich gemacht. Es hat sich hier nichts verändert. Es gibt viele, die mit wenig auskommen müssen, ob Harzer oder kleine Rente.... Was soll denn nun daran schlecht sein, wenn man ein paar Tips sammelt für ein sparsames Leben?
Erfahrungsaustausch?

Zitat von Gerd52:

Ich sag mal so ganz unterschwellig, das kann ich voll unterschreiben.
--------

Ich kenne aber auch so Leute, die immer meinen, sich über andere stellen zu müssen, auch wenn sie es geschickt verpacken. Leider bin ich nicht so dermaßen mit Dummheit ausgestattet, dies nicht zu bemerken. Da kann ich mich noch so blöde anstellen.

Mein Onkel ist auch so ein Fall, da hilft nur, quatschen lassen, bis er fertig ist.

@blackstar,

ich wasche auch einige Sachen mit der Hand, nur trocknen ist nervig jetzt im Winter.

@all,

wenn man nicht raucht und andere Laster hat, sind 400€ eine Menge Geld, da kann man echt noch was weglegen. Wer z.B. raucht, ok, seine Sache, ist halt teuer und man muss woanders zwacken.

Aber ein erwachsener Mensch ist ja wohl in der Lage, seine Prioritäten selber zu setzen.

Was ich unter aller Sau finde, dass das Kindergeld und der Unterhalt vom H4 wieder abgezogen werden und dass Brillen nicht uebernommen werden. Denn die sind ja mal so richtig teuer. Wenn es noch komplizierte Werte gibt, ist man schnell mal 1300€ los. Sage nur Gleitsichtbrillen. Da kann man 5 Waschmaschinen für kaufen.

P.S.

Das Rezept ist ja nett, aber hat wohl mit 1€ nichts zu tun? Oder rechne ich falsch?

Zitat von Luna70:
Ich fange mal damit an:

Topfen-Kaiserschmarrn

4 Eier
200 ml Milch
100 g Mehl
100 g Speisestärke
250 g Quark
1 EL Zitronensaft
etwas Öl
Puderzucker
1 Glas eingekochtes Obst, zum Beispiel Pflaumen oder Kirschen

Eier trennen, das Eiweiß steif schlagen. Eigelb mit Milch, Mehl, Speisestärke, Quark und Zitronensaft mit einem Handrührgerät gut verrühren. Dann vorsichtig den Eischnee unterziehen. In eine beschichte Pfanne etwas Öl geben und Teig ca. 3 cm hoch reingeben. Auf niedriger Hitze so lange stocken lassen, bis die Unterseite gebacken ist. Oben kann es ruhig noch etwas flüssiger sein. Nun mit einem Pfannenwender oder zwei Gabeln in Stücke reißen, die Platte höher schalten und die Stücke rundrum knusprig braten. Ich nehme immer einen Teil der Stücke erstmal raus, dann lässt sich der Rest besser braten. Wenn alles gebraten ist, mit Puderzucker bestäuben.

Dazu gibt es das Obst.

Du hast die wichtigste Info vergessen Luna.
Nämlich was das alles exakt kostet.
Für einen ALG 2 Empfänger die wichtigste Info.

Liebe Luna70

Das hört sich lecker an und ist auch lieb gemeint. Es trifft jedoch nicht ganz den Kern der Sache, aber da habe ich schon eine neue Idee wie wäre es wenn man einen Thread aufmacht für Rezepte? Falls es den nicht schon gibt.

Ich wünsche mir gerade von Personen die hier schon über 1000 Beiträge geschrieben haben, Erfahrung haben in med und psychologischen Dingen, eine gute Bildung haben und sich vielleicht auch sogar im RL kennen, ein wenig mehr Fingerspitzengefühl. Diese Leute mit ihrem Erfahrungsschatz und Expertise sollten meiner Meinung nach , gerade nicht so eloquenten und unerfahrenen Usern beistehen und ihnen die nötigen Denkanstöße und das Werkzeug zur Hand geben sich selbst zu helfen oder Hilfe zu erhalten.

Stattdessen beobachte ich wir hier billige witze gerissen werden die nicht mal Ansatzweise witzig sind...Aber sowas finden Gehirnakrobaten bestimmt sehr lustig, sich über unwissende und unerfahrene Lustig zu machen die hier etwas positives reinbringen wollen... No Words for that kind of People

Große Macht bringt auch große Verantwortung

Gruß Tiberias

Ich sehe das größte Problem darin wenn jemand Schulden hat.
Man kann ja heutzutage schlecht planen und dann wird der Autokredit oder der neue Fernseher schnell zur Schuldenfalle.
Ohne Schulden kann man als Einzelpersohn mit 50 Euro nur zum essen die Woche gut hinkommen.
Der beste Tipp wäre jeden Monat mindestens 25 Euro zu sparen.
Dann hat man im Notfall ein bischen auf den hohen Kante.

Zitat von Kathi 1970:
Zitat von Gerd52:

Ich sag mal so ganz unterschwellig, das kann ich voll unterschreiben.
--------

Ich kenne aber auch so Leute, die immer meinen, sich über andere stellen zu müssen, auch wenn sie es geschickt verpacken. Leider bin ich nicht so dermaßen mit Dummheit ausgestattet, dies nicht zu bemerken. Da kann ich mich noch so blöde anstellen.

Mein Onkel ist auch so ein Fall, da hilft nur, quatschen lassen, bis er fertig ist.

@blackstar,

ich wasche auch einige Sachen mit der Hand, nur trocknen ist nervig jetzt im Winter.

@all,

wenn man nicht raucht und andere Laster hat, sind 400€ eine Menge Geld, da kann man echt noch was weglegen. Wer z.B. raucht, ok, seine Sache, ist halt teuer und man muss woanders zwacken.

Aber ein erwachsener Mensch ist ja wohl in der Lage, seine Prioritäten selber zu setzen.

Was ich unter aller Sau finde, dass das Kindergeld und der Unterhalt vom H4 wieder abgezogen werden und dass Brillen nicht uebernommen werden. Denn die sind ja mal so richtig teuer. Wenn es noch komplizierte Werte gibt, ist man schnell mal 1300€ los. Sage nur Gleitsichtbrillen. Da kann man 5 Waschmaschinen für kaufen.

P.S.

Das Rezept ist ja nett, aber hat wohl mit 1€ nichts zu tun? Oder rechne ich falsch?

es bleiben dir ja keine 400 euro
rechne mal strom oder versicherungen ,telefon noch ab

@mamivomdienst,

habe ich schon mit eingerechnet. Sind ca. 100€, bleiben 300€ über.

Deinem Nick nach nehme ich an, dass du Kinder hast, darüber brauchen wir nicht reden.

Da reicht das Geld eh nie, das ist klar. Kinder sind teuer, das wäre aber schon wieder ein anderes Thema. Warum es den Eltern so schwer gemacht wird.

Wenn ich was zu melden hätte , würde ich dafür sorgen, dass es keinerlei Hürden gibt, was Kinder allgemein betrifft. Betreuung, Kosten, KG etc. Dann würden sicher mehr Frauen/Familien Kinder wollen. Aber alleinerziehend, da gehts ja schon los.

Zitat von Kathi 1970:
@mamivomdienst,

habe ich schon mit eingerechnet. Sind ca. 100€, bleiben 300€ über.

Deinem Nick nach nehme ich an, dass du Kinder hast, darüber brauchen wir nicht reden.

Da reicht das Geld eh nie, das ist klar. Kinder sind teuer, das wäre aber schon wieder ein anderes Thema. Warum es den Eltern so schwer gemacht wird.

Wenn ich was zu melden hätte , würde ich dafür sorgen, dass es keinerlei Hürden gibt, was Kinder allgemein betrifft. Betreuung, Kosten, KG etc. Dann würden sicher mehr Frauen/Familien Kinder wollen. Aber alleinerziehend, da gehts ja schon los.

richtig ich habe kinder ,nur eine ist aber noch zuhause und schwer krank

Na krank darf man in unserem Staate eh nicht sein, dann läuft es ja völlig aus dem Ruder. Das sind keine Knüppel mehr, die sie dir zwischen die Beine werfen, das sind schon Baumstämme.

Am besten kerngesund, 20 bis 30 Jahre alt und sterilisiert, da biste voll erwünscht.

O.g. Rechnung galt natürlich nur mir. Vergaß ich zu erwähnen.

Zitat von Kathi 1970:
Na krank darf man in unserem Staate eh nicht sein, dann läuft es ja völlig aus dem Ruder. Das sind keine Knüppel mehr, die sie dir zwischen die Beine werfen, das sind schon Baumstämme.

Am besten kerngesund, 20 bis 30 Jahre alt und sterilisiert, da biste voll erwünscht.

O.g. Rechnung galt natürlich nur mir. Vergaß ich zu erwähnen.

ja so sollte man sein
sonst wird man schnell abgestempelt ich kenn das zu gut
unsere rechnung sieht ein wenig anders aus ,nach rechnungen wie strom ,was ich leider massig brauche
bleiben knapp 250 euro für uns beide

Möcht mich kurz einmischen, dann bin ich wieder weg : ) Die Unternehmen werden vom Staat in die Enge getrieben mit den immer höheren Sozialabgaben und Wettbewerbspreisen unter Konkurrenten um Kunden und Mitarbeiter erhalten zu können. Den illegalen Gesetzesbrechern auf die Spur zu gehen würde sich nicht lohnen, weil man die nicht büssen kann, bevor sie wieder vom Erdboden verschwunden sind, daher brennen die seriösen Untermehmen.

Die Arbeitslosenkassen finden 1001 Gründe um ernsthaften Arbeitslosen die Gelder zu kürzen und bis zum Rentenalter zu schickanieren obwohl sie ein Leben lang getarbeitet hatten, damit sie den Arbeitslosen wieder los werden. Zumutbare Arbeiten nach eigenem Ermessen, am Ende blutet der Arbeitslose.

Die Invalidenrenten und Sozialleitstungen steigen kontinuierlich und gespart wird immer mehr, indem man die Invaliden als erfolgreich Vermittlungsfähig und Integrationsfähig zur Arbeit nach Hartz4 schickt, welche einem eine Schablonenzahl hinlegen in welcher max Kathegorie man eingestuft ist. Wird nach Überlebensstrategie gefragt, weil keiner mit dem Geld seine Mindest Existenz absichern kann, wird einem gerne eine billigere Wohnungssuche angeboten. Schöner Spass während die Immobilienpreise unbezahlbar überteuert sind und die Ämter auch über keine solche Wohnungen verfügen, welche sie den Bezüger empfehlen.

Es gibt keine Lösungen mehr wenn man sich nicht mehr selbst versorgen kann mit einer Arbeit, selbst mit einer Arbeit ist es kein Spass mehr, da sich die Steuerämter und Sozialabzüge des Gehaltes dann wieder spiegeln und wie in jeder Hinsicht, beissen den letzten immer die Hunde - das sind wir alle.

Und bist mal gestorben, kriegst n billiges kleines Holzkreuz, wenn keine Kohle mehr da ist, mehr war man denen halt nie Wert. Der Staat steht sich selber am nächsten- wir sind nur Mittel zum Zweck. Egal wieviel wir geleistet haben, wir sind nur solange im Rennen, solange wir Geld bringen. Ob wir krank sind, unsere Kinder, interessiert diese Wirtschaft nicht mehr, es freut sich nur die Pharmaindustrie, mitleid hat keiner. Bring Geld oder sieh zu was aus Dir wird, so siehts aus. Danken wir dem Staat für die Treue, und die Wertschätzung, die würden wir nur noch bekommen, wenn man x. Euros an Steuern zahlt und das auch nur solange. Bist Du mal gefallen, bist Du unsichtbar.

Der einzige Weg den es gibt - selbst aktiv zu werden mit 1001 Wegen.

Nehmen wirs dem Staat nicht persönlich und nicht gegen uns - sie gaben ihr bestes- aber sie könnens nicht besser. Leider.

Zitat von Gerd52:

Wieso werden hier Hartz IV Menschen entmündigt und gerade von Luna ?

Hartz IV Menschen sind keine Deppen ( LT Wikipedia = Idioten ), stimme ich dir zu.
Und jetzt wird's heikel. Es gibt aber Menschen, auch unter Hatz IV Beziehern, die mit ihren Lebensumständen nicht besonders gut zurecht kommen, weil sie mental oder auch körperlich nicht dazu in der Lage sind, dieses aber von den Behörden nicht immer so anerkannt wird.
Mein Bruder hat 2 Jahre in einer Förderschule gearbeitet, ist heute Leitender .... in einem großen Wirtschaftsunternehmen und angagiert sich immer noch für diese Förderschule und auch einzelne Schüler / innen.
Diese Menschen sind dankbar für jeden Ratschlag, für jedes an die Hand nehmen.

Sicherlich kann jeder selbst nach 1 Euro Rezepten suchen und bereits vorgeschlagene Einrichtungen kontaktieren.

Warum mäkelst du das hier an? Was ist daran lächerlich?

Du selbst, gibst doch, gefragt oder ungefragt, Ratschläge zu gesundheitlichen Fragen.
Bist du hier bessergestellt als Luna und CO?

Jeder, ob Hartz IV Empfänger/in oder nicht, kann doch selbst entscheiden ( sind doch keine Deppen ) ob sie oder er einen Ratschlag annimmt oder nicht.

`Jeder Hartz IV Mensch ist ein wertvoller Mensch und so soll er sich auch fühlen `

Ooooooooh - ganz große Worte, die jedem Hartz IV Menschen so richtig unter die Haut gehen müssen.

Wo nimmst du nur den ganzen Schleim her?

Ich habe Hartz IV Menschen in meinem engeren Umfeld, die ich bewundere, weil sie mit ihrer Situation , so wie sie momentan ist, sehr gut klar kommen. Ich kenne aber auch zwei Familien, die große Probleme mit den Behörden haben , wegen ihrer studierenden Kinder; und ich habe zwei Hartz IV Menschen wegen Steuerhinterziehung angezeigt. Heraus kam nicht nur Steuerhinterziehung sondern auch der unberechtigte Bezug von Hilfeleistungen nach AJG 2 und noch ein paar andere Delikte.

Ich übe einen nicht gerade häufig vorkommenden Beruf aus und genau in dieser Sparte machten sich 2 sogenannte Kollegen mit Hilfe des JC selbstständig. Eigentlich nix dagegen zu sagen. Als aber nach und nach immer mehr Stammkunden ausblieben und mir dann ganz konkret von Schwarzarbeit berichtet wurde, hab ich gehandelt.

Der finanzielle Verlust, der mir damals innerhalb von 3 Jahren entstanden ist, hat auch zumindest zu einem Teil meinen Burnout mit verursacht.

Ich beurteile Menschen weder nach Aussehen, Herkunft, Religion oder politischer Ausrichtung, solange sie sich an die bei uns geltenden Gesetze halten.

Vielleicht bin ich auch eines Tages ein Hartz IV Mensch. Das ist gar nicht mal abwegig. Dann wäre ich froh, wenn ich Menschen finden würde, die zumindest versuchen würden mir zu helfen.

Luna und alle anderen, macht einfach weiter. Jeder kann selbst entscheiden, ob er / sie sich für euer Angebot interessiert oder nicht.

Gibt doch hier keine Deppen, oder ?

Ich stimme dir zu 100% zu! Und das Gesülze rund um wertvolle Menschen fand ich auch irgendwie knuffig Alleine dass man einen Menschen als wertvoll herausstellt grenzt ihn aus, ähnlich wie bei den Flüchtlingen. Aber dein Beitrag spricht mir aus dem Herzen und unter den Hartzern gibt es viele , die keinen Bock haben und den Staat schröpfen, übrigens auch die Sozialtouristen aus den Zigeunerländern!

Zitat von Flocke37:
Du hast die wichtigste Info vergessen Luna.
Nämlich was das alles exakt kostet.

Da hast du Recht und natürlich ist das nicht nur eine Portion. Ich habe mal bei einem Projekt mitgearbeitet, bei dem unter anderem preisgünstige Familienrezepte gesammelt wurden, da war die Richtschnur ca. 1 Euro pro Portion. Damals habe ich es ausgerechnet. Da ging es nicht um Hartz IV Empfänger im Speziellen sondern um Familien mit wenig Einkommen und es wurde quer Beet alles zusammengetragen was beim Sparen hilft. Den Gedankengang, man würde jemanden entmündigen wenn man praktische Tipps von Leuten sammelt, die mit wenig Geld auskommen müssen/wollen finde ich geradezu absurd. Bei der ganzen Aktion damals ist auf jeden Fall so ein Vorwurf von keiner Seite gekommen, hätte ich auch gar nicht für möglich gehalten dass ein derartiger Einwand kommt.

Ich kann mir nur vorstellen, dass Hartz IV Empfänger da empfindlich sind, da einige Sachbearbeiter im Amt auf dem hohen Roß sitzen und den Leuten auch mal sagen sie wären ja selbst schuld wenn sie mit dem Geld nicht auskommen. Sowas liegt mir auf jeden Fall fern. Wir haben krankheitsbedingt auch immer mal wieder Phasen in denen wir jeden Cent rumdrehen müssen und über die Jahre habe ich so einiges an Ratschlägen unter anderem aus dem Netz umgesetzt. Und von mir kam garantiert noch niemals ein überheblicher Kommentar zu Menschen die auf staatliche Hilfe angewiesen sind.

Zitat von m_eiche:
Luna und alle anderen, macht einfach weiter. Jeder kann selbst entscheiden, ob er / sie sich für euer Angebot interessiert oder nicht.

Das sehe ich auch so, wird nicht immer wieder betont, man müsste ja nicht alles lesen und überhaupt wäre das Ignorieren ja das Mittel der Wahl überhaupt? Vielleicht sollte sich der ein oder andere mal an seine eigenen Ratschläge halten.

Also nochmal, wenn es Leute gibt die Tipps zum Sparen haben, dann her damit. Wenn sich niemand findet, habe ich auch kein Problem damit. @Tiberias Dann sage doch mal, welche Vision du von dem Ganzen hast. Vielleicht liegen wir ja gar nicht so weit auseinander.

Meine Meinung hab ich hier platziert und werde es auch immer wieder tun, dafür brauche ich mich nicht rechtzufertigen. Wie heißt es so schön, wer sie nicht lesen will der überspringt meinen Beitrag, so einfach ist das
Sponsor-Mitgliedschaft

Was mich damals schon angek.. hat ist das 100000ende Sozialwohnungen an Miethaie bzw. Großinvestoren verkauft wurden.
Die Deutsche Aufbaubank hätte den Mietern einen Kredit geben können den er dann mit der Miete abgezahlt hätte.
Die meißten Wohnungen wurden zwischen 20000 und 40000 Euro billig verramscht.
Die Kommunen hätten so auch ihr Geld bekommen und die ehemaligen Mieter hätten wenigstens die Sicherheit jetzt und im alter eigenen Wohnraum zu besitzen.
Es hätte dem Staat nichts gekosten aber soweit denken die ja nicht.
Jetzt haben wir das Problem das Hundertausende Wohnungen fehlen.
Man sollte den jetzigen Steuerüberschuss dazu verwenden Wohnraum zu schaffen.
Die Kommunen bekommen Werte in Immobilien und die Menschen wieder preiswerten Wohnraum.
Mit der Miete haben sie in Zukunft auch noch Mehreinnahmen.
Die Bankenrettung hat bisher an nicht zurückgezahlten Rettungsgeldern über 120Milliarden Euro gekostet.
Der dumme ist wie immer der Steuerzahler der die Krise nicht verursacht hat.
Es ist ja immer noch so das die Banken aus der Kriese nicht viel gelernt haben.

Zitat von Carcass:
Ich stimme dir zu 100% zu! Und das Gesülze rund um wertvolle Menschen fand ich auch irgendwie knuffig Alleine dass man einen Menschen als wertvoll herausstellt grenzt ihn aus, ähnlich wie bei den Flüchtlingen. Aber dein Beitrag spricht mir aus dem Herzen und unter den Hartzern gibt es viele , die keinen Bock haben und den Staat schröpfen, übrigens auch die Sozialtouristen aus den Zigeunerländern!

Zustimmung. Gibt aber auch bei den Nichthartzern genug, die den Staat übelst betrügen, Schulden bis zur Inso machen, keinen
Bock haben und ihre Zeit bei der Arbeit nur absitzen.

Schau dir mal die Steuererklärungen an, da gehört das schon fast zum guten Ton nochmal richtig abzuschöpfen.

Ein Typ wie dieser Fussballfritze lässt sich feiern und lebt weiter wie zuvor, waren ja nur ein paar Milliönchen.
Ein Hartzer der 50€ nicht angibt oder das Geld was die Oma gesponsert hat , der wird duch das System getreten bis
er am Boden liegt.
Ich finde beides nicht gut, aber die Verhältnismässigkeit stimmt leider nicht.
Solange Firmen so viel tricksen um hier keine oder wenig Steuern zu zahlen, aber Milliarden einfahren, werden die Leute
kein schlechtes Gewissen haben. Wir ihnen ja praktisch vorgelebt wie es geht.

Zitat von yellowBag:
Solange Firmen so viel tricksen um hier keine oder wenig Steuern zu zahlen, aber Milliarden einfahren, werden die Leute
kein schlechtes Gewissen haben. Wir ihnen ja praktisch vorgelebt wie es geht.

Gerade Amerikanische Firmen wie Google ..Microsoft oder Facebook.
Da könnten wir doch wenn Herr Trump auf Importe mehr Einfuhrzoll
nehmen will ja auch mal anfangen seine Firmen die ja das Paradebeispiel
der Steuerhinterziehung oder Vermeidung sind etwas mehr schröpfen.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore