App im Playstore
Pfeil rechts
1225

Zitat von MamivomDienst:
hartz4 ist einfach unmenschlich das ist numal fakt

ich unterschreib das sofort,
allerdings weil ich immer wieder davon lese welche Schikanen die Menschen teilweise über sich ergehen lassen müssen.
http://hartz4widerspruch.de/ravensburg- ... r-tochter/

sicher geht das
ich kenne fälle denen es wirklich so geht
die haben jeden tag das selbe an weil sie eben nicht mehr haben

A

Wie soll man mit Hartz IV zurechtkommen?

x 3

Zitat von Painfull:
Zitat von MamivomDienst:
hartz4 ist einfach unmenschlich das ist numal fakt

ich unterschreib das sofort,
allerdings weil ich immer wieder davon lese welche Schikanen die Menschen teilweise über sich ergehen lassen müssen.
http://hartz4widerspruch.de/ravensburg- ... r-tochter/

ist leider oft
ich bring mal ein kleines beispiel meine kranke tochter brauchte ein bett,weil sie übergewichtig ist ,müsste es extra sein
die krankenkasse lehnte ab ,das amt auch ,wiederspruch wurde gemacht ,dann gings zum amtsarzt
der meinte sie solle abnehmen ,was aber nicht so einfach ist wegen der krankheit,also gings zum gericht
das ordnete wieder an zum amtsarzt ,wieder der selbe arzt
schluss vom lied kein bett

Zitat von MamivomDienst:
sicher geht das
ich kenne fälle denen es wirklich so geht
die haben jeden tag das selbe an weil sie eben nicht mehr haben

Geht es dann nicht die Kleider abends zu waschen und bis zum morgen an der Heizung oder im Sommer offen trocknen zu lassen?

weiss ich leider nicht

Zitat von MamivomDienst:
weiss ich leider nicht

Bei mir funktioniert das auch, gerade im Sommer wasche ich viel von Hand.

ich brauch ne waschmaschine habe leider einen putz und waschzwang

Zitat von MamivomDienst:
ich brauch ne waschmaschine habe leider einen putz und waschzwang

Hast Du denn keine?

doch klar
aber die bekommt man zb nicht vom amt bezahlt

Zitat von MamivomDienst:
doch klar
aber die bekommt man zb nicht vom amt bezahlt

Dann hilft nichts anderes als sparen. Auch wenn es schwer fällt.

Sozialkaufhäuser bieten z.B. Möbel u.a. sehr günstig an.
Dann gibt es Läden, die verkaufen gebrauchte Elektrogeräte.
Gibt es bestimmt auch in Deiner Stadt.
Es gibt auch noch die Tafel. Da kann man für sehr wenig Geld Lebensmittel kaufen.
Das DRK hat Kleiderkammern. Da kann man auch für wenig Geld gute gebrauchte Kleidung kaufen.

Zitat von Kern12:
zB Luna70, ach so eine tolle Idee, sie kennt sich aus, aber wo ihr ihr Thema?
Außer phlegmatischen Ausreden nichts zu sehen.

Wozu brauchen wir ein neues Thema, wir können dieses verwenden. Ich merke, du bist sehr ungeduldig und es tut mir wahnsinnig leid dass du so lange warten musstest aber ich habe nun mal eine Familie und Tiere zu versorgen und so leid es mir tut, da musstest du nun mal warten. Ich hoffe, es war auszuhalten.

Mein Vorschlag wäre, wir tragen erst mal alles zusammen, was jedem so einfällt. Also Brainstorming zum Thema Sparen. Kann auch wild durcheinander sein. Wenn ein bisschen was zusammengekommen ist, könnte es jemand ordnen in Kategorien, z.B. Rezepte, Rechtliches zu Hartz 4, Energiespartipps, Tipps zum sparsamen Haushalten usw. Dann kann man ja die Forenleitung mal fragen, ob es eine technische Möglichkeit gibt, daraus eine Art Broschüre zum Ausdrucken zu machen. Keine Ahnung wie das man das umsetzen könnte aber da wird sich schon was finden. Wir haben hier ja auch kreative Menschen wie @hazyhue die vielleicht eine Illustration dazu machen mögen. Und falls die Frage kommt, wer jemand ist: ich beteilige mich gerne beim Sortieren und zusammenstellen. Wer noch Interesse hat, kann das ja sagen.

Wenn es neue Tipps gibt, könnte man das von Zeit zu Zeit immer ergänzen.

Wir brauchen natürlich erstmal ein bisschen Input. Eine One-Woman-Show werde ich hier nicht machen, aber wenn sich ein paar beteiligen könnte man ja vielleicht wirklich etwas Hilfreiches auf die Beine stellen.

Zum Sammeln ist meiner Meinung nach dieser Thread hier genauso gut wie ein anderer und auch in einem neuen Thema würde es sicher Diskussionen geben.

Ich mache auch gerne den Anfang und suche nach und nach meine 1 Euro Rezepte raus. Also Rezepte die pro Person nicht mehr als einen Euro kosten.

Hartz IV Menschen sind keine Deppen, hier werden sie vollkommen entmündigt gerade von dir Luna. Gerade dass du sie nicht füttern willst.
In meinen Augen ist das lächerlich, jeder kann selbst nach 1 Euro Rezepte suchen, jeder kann die bereits vorgeschlagenen Einrichtungen kontaktieren.
Jeder Hartz IV Mensch ist ein wertvoller Mensch und soll sich auch so fühlen.

Ich fange mal damit an:

Topfen-Kaiserschmarrn

4 Eier
200 ml Milch
100 g Mehl
100 g Speisestärke
250 g Quark
1 EL Zitronensaft
etwas Öl
Puderzucker
1 Glas eingekochtes Obst, zum Beispiel Pflaumen oder Kirschen

Eier trennen, das Eiweiß steif schlagen. Eigelb mit Milch, Mehl, Speisestärke, Quark und Zitronensaft mit einem Handrührgerät gut verrühren. Dann vorsichtig den Eischnee unterziehen. In eine beschichte Pfanne etwas Öl geben und Teig ca. 3 cm hoch reingeben. Auf niedriger Hitze so lange stocken lassen, bis die Unterseite gebacken ist. Oben kann es ruhig noch etwas flüssiger sein. Nun mit einem Pfannenwender oder zwei Gabeln in Stücke reißen, die Platte höher schalten und die Stücke rundrum knusprig braten. Ich nehme immer einen Teil der Stücke erstmal raus, dann lässt sich der Rest besser braten. Wenn alles gebraten ist, mit Puderzucker bestäuben.

Dazu gibt es das Obst.

Endlich kann ich mir auch was zu essen machen

Zitat von Luna70:
Topfen-Kaiserschmarrn

4 Eier
200 ml Milch
100 g Mehl
100 g Speisestärke
250 g Quark
1 EL Zitronensaft
etwas Öl
Puderzucker
1 Glas eingekochtes Obst, zum Beispiel Pflaumen oder Kirschen

Hast du mal die Preise dafür zusammengerechnet?

Ja, jetzt lernt der Hartzer aber mal wie gekocht wird.
Vielleicht noch Empfehlungen zur Körperpflege, zum pünktlichen Aufstehen?

Genau das macht die ja so sauer, da sind gestandene Leute dabei. Die werden behandelt wie die letzten Deppen.
Erklär dein Rezept mal einem der nach 30 Jahren im Job Hartz bezieht, lächerlich.

Und die , die sich vom Hartz Fastfood, Handys und Playstation kaufen werden so was nicht lesen.
Sponsor-Mitgliedschaft

so lächerlich... ...ihr schaut echt zu viel TV...nur weil sie weniger Geld haben heißt es doch nicht das sie nicht selbst kochen...es gibt viele die Arbeiten und Maggi Knorr fix benutzen...also bitte..

Zitat von MissPanicRoom:
so lächerlich... ...ihr schaut echt zu viel TV...nur weil sie weniger Geld haben heißt es doch nicht das sie nicht selbst kochen...es gibt viele die Arbeiten und Maggi Knorr fix benutzen...also bitte..

Hi Melanie !
Ich kann gut kochen..hmmm
Sogar backen und es schmeckt auch anderen.
Aber ab und zu gibt es auch Rahmsoße aus der Tüte.
Habe ja zeit genug ...leckere Kartoffeln mit Gemüse und Fleisch (ich esse welches) ist doch keine kunst.

Besser wie alles im Thermomix zur Einheitspampe kaputtgerührt.

Zitat von Blackstar:
Zitat von MamivomDienst:
warum laufen menschen mit dreckigen klamtotten draussen rum? weil sie sich keine waschmaschine leisten können

Es gibt auch noch das Waschbecken und die Badewanne, in denen man Kleidungsstücke von Hand waschen kann, wenn man das möchte und es nicht anders geht.

So siehts aus.

Es gibt auch Camping Waschmaschinen,die kriegt man schon ab 60€.
Reicht allemal wenn man knapp bei Kasse ist,und die Kleidung wird auch sauber mit den Dingern.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore