Entspannt euch mal alle wieder n bisschen
Ich hab 2011/2012 für ca 6 Monate Hartz 4 bekommen, da ich die Schule abbrechen musste/Bafög wegfiel usw. Es war nicht spaßig, aber es ist machbar. Man kann sich natürlich kein Leben auf großem Fuß leisten.
Damals habe ich noch 376€ bekommen, mein ich. Strom musste ich anteilig zahlen (20 oder 40€, bin nicht sicher). Telefon/Internet/Handy musste ich davon ebenfalls bezahlen, ich glaube, es wurde nix weiter übernommen. Bei mir wars aber so, dass meine Eltern die Miete übernommen haben, da das Amt mich zum umziehen genötigt hätte, da Wohnung zu groß (aber günstig, wenn ich die Mieten für 1-2 Zimmer Buden bedenke). Wegen Wasser bin ich mir aber nicht sicher grade, ob das auch über meinen Vater ging oder übers Amt.
Richtig ätzend wurde es dann, als nach nichtmal 6 Wochen H4 meine Waschmaschine kaputt ging und ich noch ganz naiv im JC angerufen hab, was ich da jetzt beantragen muss zwecks Hilfe Gab nix zu beantragen, die Kohle hätte ich selber zusammen kriegen müssen. Nicht mal der Verweis aufs soziale Kaufhaus kam zur Sprache. Als ich die Dame am Telefon gefragt hab, wie ich von H4 Geld für ne Waschmaschine sparen soll (und vor allem, wie lange das dauern soll), meinte sie auch nur, dass ihr das ebenso schleierhaft wäre.
Nach diesen 6 Monaten wurde meine BU Rente genehmigt, davon musste ich dann ALLES selber bezahlen, ebenso Kankenversicherung, als ich 23 wurde. Und das hat mir richtig zugesetzt, ich hatte zum Leben ca 350€ übrig, wenn alles bezahlt war, bestenfalls 400€ und dann musste ich etwas über 200€ für die KV locker machen. Das war echt nicht so witzig. Mittlerweile kann ich zum Glück wieder n bisschen arbeiten gehen und somit ist das kein Thema mehr, aber das nagt schon sehr an einem, da hat sich bei mir schnell die Zukunftsangst breit gemacht, weil ich riesen Angst hatte, dass es das jetzt war für mich mitm Leben.
Aber im Endeffekt würd ich echt sagen, lieber mega knapp mit Rente, anstatt ewig das JC im Nacken zu haben...
Achso und soweit ich weiß, werden auch H4ler nicht mehr von der GEZ befreit.