App im Playstore
Pfeil rechts
1225

Zitat von Schlaflose:
Doch, ich muss es immer wieder betonen, damit klar wird, dass mit meinen nicht zu knappen Sozialabgaben HartzIV finanziert wird. Finde ich im Prinzip auch ok, erwarte aber, dass die Bezieher damit auskommen und keine höheren Anspruche stellen als ich.

Man ist nicht ungepflegt, wenn man sich nicht schminkt und zuhause in Jogginghosen sitzt. Ungepflegt ist man, wenn man man fettige Haare hat und stinkt und mit und mit dreckigen Kleidern draußen rumläuft.

Da hast du vollkommen recht. Es gibt aber leider auch das andere Extrem. Nämlich Menschen die sehr viel Geld haben und trotzdem leben wie Hempels unterm Sofa. Ich habe beruflich mit so einem Exemplar zu tun. Der Mann ist etwas über 70 und seit ca. 30 Jahren alleine, nach Scheidung. Er lebt in einem uralten Anwesen und war fast zeitlebens selbständig als Landmaschinenmechaniker/händler. Bei dem sieht es aus, dass er schon in Messi Sendungen auftreten könnte. Seine Klamotten sind Jahr und tag dieselben, dementsprechend riecht er auch. Er geht regelmässig 4mal in der Woche zum Mittagessen und kauft sich für 5 euro ein Arbeitermenue (für das geld könnte er nicht kochen, auch wenn er kochen könnte). Finanziell geht es ihm sehr gut, er hat Landflächen und Forst verpachtet und Ländereien im Ausland. Er hat eine Wohnng an bulgarische Einwanderer vermietet, die von Hartz IV leben und wohnt auf seinem uralten Anwesen schuldenfrei.
Manchmal jammert er, dass er keine Frau findet, was mich aber überhaupt nicht wundert.
Der Mann lebt so sparsam, dass es schon nicht mehr zu ertragen ist, der spart an allem, auch an körperpflege und waschmittel.
Also ein gewisser Standard sollte wirklich für jeden drin sein. An Körperpflege zu sparen ist der falsche Weg. Wobei sparen und Geiz, nicht gleichzusetzen sind, vor allem wenn es schon an Verwahrlosung grenzt.
Ich weiss immer noch nicht ob der Typ mir Leid tun soll, ich glaube eher nicht, er kennt es halt auch nicht anders. Lebt in den Tag hinein und legt eben Wert auf sein Hobby: Alte Traktoren sammeln und reparieren.
Eine Frau wird er jedenfalls nie mehr finden, das ist sicher, aber wenn er sich nicht ändern will, dann ist das SEIN Problem.

@Patrizia1964

Tse...Tse..Tse...Leute gibts...!
Ach, wissense nee...!

A

Wie soll man mit Hartz IV zurechtkommen?

x 3

Mein Vater sagte immer.
Man kann arm wie eine Kirchenmaus sein...... aber sauber.
Das hat mit Geld nichts zu tun.
Ein Menschenwürdiges Leben führen kann man auch mit wenig Geld.

Zitat von Schlaflose:
Finde ich im Prinzip auch ok, erwarte aber, dass die Bezieher damit auskommen und keine höheren Anspruche stellen als ich.

Wenn man sich selbst als das Maß aller Dinge nimmt, kann man materiell noch so anspruchslos sein. Sich immer nur zurückzunehmen schadet ganz offensichtlich dem Charakter genauso, wie stets alles in den Allerwertesten geblasen zu bekommen.

Zitat von Persikka04:
Zitat von Schlaflose:
Finde ich im Prinzip auch ok, erwarte aber, dass die Bezieher damit auskommen und keine höheren Anspruche stellen als ich.

Wenn man sich selbst als das Maß aller Dinge nimmt, kann man materiell noch so anspruchslos sein. Sich immer nur zurückzunehmen schadet ganz offensichtlich dem Charakter genauso, wie stets alles in den Allerwertesten geblasen zu bekommen.

Ich sehe mich nicht als Maß aller Dinge und es haben hier schon mehrere Betroffene erklärt, dass sie es auch schaffen mit Hartz IV auszukommen. Mir ist das ehrlich gesagt jetzt auch alles völlig Wurscht. Ich habe veranschaulicht, wie es geht, wem das nicht passt, ist nicht mein Problem. Der Staat zahlt nicht mehr und es nützt nichts, darüber zu lamentieren.

Soll doch jeder so leben wie sie/er möchte. Wenn jemand sparsam glücklich ist, dann soll sie/er es auch sein.
Ist nun mal jeder Mensch verschieden und ich finde auch dass 300 Euro nach Abzügen im Monat recht viel ist.
Lebe aber auch nicht auf großem Fuß und halte es ähnlich wie Schlaflose, was soll man sich viele Sachen kaufen
die man nicht wirklich braucht. Diese Frage stelle ich mir nämlich immer, bevor ich etwas kaufe.

Ja genau da liegt auch ein wichtiger Faktor.

Wie geht man damit um von einer Vollzeit Stelle ins H4 zu fallen. Man muss sich einschränken, da fallen dann Versicherungen weg die man nicht unbedingt mehr braucht, Urlaube werden drastisch reduziert und Marken Klamotten kaufen ist nicht mehr.

Ich würde es gut finden wenn hier so eine Art Leitfaden gemacht wird, die WIR die User zusammentragen und von zwei bis drei Personen dann gesammelt wird, gewertet wird ob das für die allgemeinheit der H4 bezieher sinnvoll ist und dann als Leitfaden bereitgestellt wird. Das nenne ich mal eine positive Community Arbeit. Aber wenn ich dann sehe das hier schon wieder unterschwellig provoziert wird dann lang ich mir nur noch an den Kopf.

Gruß Tiberias

Zitat von Tiberias:
Ich würde es gut finden wenn hier so eine Art Leitfaden gemacht wird, die WIR die User zusammentragen und von zwei bis drei Personen dann gesammelt wird, gewertet wird ob das für die allgemeinheit der H4 bezieher sinnvoll ist und dann als Leitfaden bereitgestellt wird. Das nenne ich mal eine positive Community Arbeit.

Die Idee finde ich gut. Es gibt außerdem genug Leute, die nicht Hartz 4 beziehen und trotzdem sparen müssen oder wollen. Man könnte Vorlagen für Haushaltsbücher erstellen, 1 Euro-Rezepte sammeln, Energiespartipps sammeln usw. Upcycling ist ja auch ein aktuelles Thema. Oder wie komme ich für wenig Geld in den Urlaub.

Zitat von Persikka04:
Zitat von Schlaflose:

Warum sollte jemand, der ganz freiwillig auf H4 Basis lebt, obwohl er/sie gar nicht müsste, die Meinung vertreten, dass H4 nicht ausreichend ist?

Und auf wessen Maß geht es dann zurück, wenn jemand behauptet, damit kann man nicht leben?

Zitat von Tiberias:
Ich würde es gut finden wenn hier so eine Art Leitfaden gemacht wird, die WIR die User zusammentragen und von zwei bis drei Personen dann gesammelt wird, gewertet wird ob das für die allgemeinheit der H4 bezieher sinnvoll ist und dann als Leitfaden bereitgestellt wird.

Super Idee, fang doch einfach an

Alles was man dazu wissen muss gibts im Internet.
Thema eingeben und los gehts:
http://www.hartz4.net/
Ansonsten gibts auch schon reichlich Bücher über das Thema.
Haushaltsbücher kann man auch online finden, kostenlos zum downladen.
http://www.haushaltsbuch.org/

Einfach mal selber tätig werden, wenn das nicht zuviel verlangt ist.

Zitat von yellowBag:
Einfach mal selber tätig werden, wenn das nicht zuviel verlangt ist.

Nicht doch, sonst kriegt man noch einen Burn Out.
Am Besten finde ich es ja vom Wir zu sprechen, aber anderen zwei bis drei Personen die Arbeit zu überlassen

Zitat:
Ich würde es gut finden wenn hier so eine Art Leitfaden gemacht wird, die WIR die User zusammentragen und von zwei bis drei Personen dann gesammelt wird, gewertet wird ob das für die allgemeinheit der H4 bezieher sinnvoll ist und dann als Leitfaden bereitgestellt wird

Zitat von yellowBag:

Klar gibt es das, aber soweit ich weiß gibt es kein Forum zum Thema sparsames Leben. Es gibt auf chefkoch.de eine Gruppe, aber dort sind eher Leute versammelt, denen es mehr um Nachhaltigkeit geht. Es gibt auch zu Angststörungen reichlich Bücher und trotzdem tauschen wir uns darüber aus.

Naja , die Diskussion ist eh schon seltsam.

Wenn du HartzIV bekommst musst du damit zurecht kommen, durch jammern wird es auch nicht mehr.

Also würde ich mir Wege und Tipps suchen wie ich damit aus kommen kann und die gibts doch kostenlos
im Internet.

Aber lieber noch 10 Seiten hier geschrieben und auf die pööööse ungerechte Welt geschimpft , das bringt
einen unbedingt weiter.

Zitat von yellowBag:
Aber lieber noch 10 Seiten hier geschrieben und auf die pööööse ungerechte Welt geschimpft , das bringt
einen unbedingt weiter.

Am Besten sind sowieso die Ideen, in die man selbst nicht bereit ist Zeit zu investieren.

Zitat von Luna70:
Zitat von yellowBag:

Klar gibt es das, aber soweit ich weiß gibt es kein Forum zum Thema sparsames Leben. Es gibt auf chefkoch.de eine Gruppe, aber dort sind eher Leute versammelt, denen es mehr um Nachhaltigkeit geht. Es gibt auch zu Angststörungen reichlich Bücher und trotzdem tauschen wir uns darüber aus.

Es gibt auch im Internet Foren zum Thema Hartz , in denen sich die Leute austauschen, helfen , sogar bei Ämterfragen.
Wie gesagt, muss man finden wollen.

Die haben da teilweise sogar Rechtsberatung usw. ich denke nicht das du das hier so umfassend abdecken kannst.

Aber nur zu, da bin ich mal gespannt was dabei rum kommt hier.

Unsere Luna kann das bestimmt
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Luna70:
lar gibt es das, aber soweit ich weiß gibt es kein Forum zum Thema sparsames Leben. Es gibt auf chefkoch.de eine Gruppe, aber dort sind eher Leute versammelt, denen es mehr um Nachhaltigkeit geht. Es gibt auch zu Angststörungen reichlich Bücher und trotzdem tauschen wir uns darüber aus.

Tolle Idee Luna, dann pack' jetzt mal richtig an. Nicht immer nur Reden, setz' es mal richtig um.
Tiberius greift dir dabei unter die Arme

Zitat von Gerd52:
Unsere Luna kann das bestimmt

Wer sonst?

Dann schlage ich doch vor, liebes @psychic-team: benennt doch den Thread um in wie kann man mit Hartz IV zurechtkommen. Der TE hat sicher nichts dagegen, der ist ja abgetaucht. Zur Hartz IV Gesetzgebung kann ich wenig beitragen, aber hier sind ja einige die sich auskennen. Aber vom Sparen verstehe ich gezwungenermaßen etwas. Und dann schauen wir mal.

Zitat von Luna70:
Dann schlage ich doch vor, liebes @psychic-team: benennt doch den Thread um in wie kann man mit Hartz IV zurechtkommen. Der TE hat sicher nichts dagegen, der ist ja abgetaucht. Zur Hartz IV Gesetzgebung kann ich wenig beitragen, aber hier sind ja einige die sich auskennen. Aber vom Sparen verstehe ich gezwungenermaßen etwas. Und dann schauen wir mal.

Mach doch einfach ein neues Thema auf?! Bitte nicht so phlegmatisch

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore