Zitat von Schlaflose:Doch, ich muss es immer wieder betonen, damit klar wird, dass mit meinen nicht zu knappen Sozialabgaben HartzIV finanziert wird. Finde ich im Prinzip auch ok, erwarte aber, dass die Bezieher damit auskommen und keine höheren Anspruche stellen als ich.
Man ist nicht ungepflegt, wenn man sich nicht schminkt und zuhause in Jogginghosen sitzt. Ungepflegt ist man, wenn man man fettige Haare hat und stinkt und mit und mit dreckigen Kleidern draußen rumläuft.
Da hast du vollkommen recht. Es gibt aber leider auch das andere Extrem. Nämlich Menschen die sehr viel Geld haben und trotzdem leben wie Hempels unterm Sofa. Ich habe beruflich mit so einem Exemplar zu tun. Der Mann ist etwas über 70 und seit ca. 30 Jahren alleine, nach Scheidung. Er lebt in einem uralten Anwesen und war fast zeitlebens selbständig als Landmaschinenmechaniker/händler. Bei dem sieht es aus, dass er schon in Messi Sendungen auftreten könnte. Seine Klamotten sind Jahr und tag dieselben, dementsprechend riecht er auch. Er geht regelmässig 4mal in der Woche zum Mittagessen und kauft sich für 5 euro ein Arbeitermenue (für das geld könnte er nicht kochen, auch wenn er kochen könnte). Finanziell geht es ihm sehr gut, er hat Landflächen und Forst verpachtet und Ländereien im Ausland. Er hat eine Wohnng an bulgarische Einwanderer vermietet, die von Hartz IV leben und wohnt auf seinem uralten Anwesen schuldenfrei.
Manchmal jammert er, dass er keine Frau findet, was mich aber überhaupt nicht wundert.
Der Mann lebt so sparsam, dass es schon nicht mehr zu ertragen ist, der spart an allem, auch an körperpflege und waschmittel.
Also ein gewisser Standard sollte wirklich für jeden drin sein. An Körperpflege zu sparen ist der falsche Weg. Wobei sparen und Geiz, nicht gleichzusetzen sind, vor allem wenn es schon an Verwahrlosung grenzt.
Ich weiss immer noch nicht ob der Typ mir Leid tun soll, ich glaube eher nicht, er kennt es halt auch nicht anders. Lebt in den Tag hinein und legt eben Wert auf sein Hobby: Alte Traktoren sammeln und reparieren.
Eine Frau wird er jedenfalls nie mehr finden, das ist sicher, aber wenn er sich nicht ändern will, dann ist das SEIN Problem.
25.01.2017 07:41 • #161