App im Playstore
Pfeil rechts
1225

Zitat von MamivomDienst:
ich kenne keinen der hartz4 bekommt und sich sowas leisten kann

Siehst du, dann kennst du nicht die richtigen Hartzer vom Dienst

Flocke: Schafften sie an, könnten die sich das natürlich leisten

nicht alle sind hartzer vom dienst!
da gibt es unterschiede aber die meisten sehen nur hartz4 also faul
ist eben nicht so,klar gibts diese schmarotzer sieht man ab und zu im tv
wie der berühmte arno dübel

A


Wie soll man mit Hartz IV zurechtkommen?

x 3


Zitat von Kathi 1970:
Hier bei uns im dunklen Osten sagte man früher, lieber fress ich den Kitt aus de Fenster,
als z.B. meine Kater hungern zu lassen.

Ich zieh mich aber auch um, wenn ich nach Hause komme, mag nicht mit Strassenklamotten auf dem Sofa sitzen. Würde aber auch niemals mit Jogginghose rausgehen.

Und auf den Futtertest von SWT darf man nicht zuviel geben, der ist sehr umstritten, es geht auch hier nur ums Geld, wie überall.


Genau so handhabe ich das auch. Keine Straßenklamotten Zuhause. Auch aufgrund der KatzenHaare!
Bei Katzenfutter für nicht kranke Katzen achte ich nur auf kein Getreide, kein Zucker und so viel Fleischanteil wie möglich. Das gibt es bei NaFu sogar bei den günstigeren Marken häufiger!

Ich frag mich wie man über 400eur H4 kommt. Ich bekam 367€ 2016. War 1 Jahr arbeitslos direkt vom Beamten in H4 gefallen.Ja es kann jeden Treffen ich bin Meteorologe und als Dank für den Staatsdienst gibts ein Direktticket auf ALG2. Wie kann man damit leben? Nun es muss und es war richtig schwer. GEZ ist befreit, KV und Miete sowie NK Nachzahlung wurden übernommen der Rest ist selbst zu stemmen. H4 soll ja auch kein Luxus sein. Gott sei Dank bin ich wieder in Vollbeschäftigung.
Zum Thema KV wäre es besser wenn man der PKV nicht tonnenweise Geld in den Rachen wirft und stattdessen bis zu einer Obergrenze von x euro die Behandlungskosten übernimmt das spart einiges an Steuergeld. 7200eur im Jahr zahlte das jobcenter an die pkv zum arzt konnten wir wegen selbstbehalt dennoch nicht.

Leider ne tatsache. Auch wenn es tarife ohne selbstbehalt für bedürftige gibt. Die kv hat da ihre eigenen gesetze. Bis heute streiten wir um erstattung von 500eur die wir mit alg2 haben vorstrecken müssen...

Alg2 ist kein zuckerschlecken wie man sich das oftmals vorstellen mag, ausschlafen ist nicht und vorurteile gibts gratis. Letzteres ist nicht zu unterschätzen.

Zitat von oOBlackmoreOo:
Ich frag mich wie man über 400eur H4 kommt. Ich bekam 367€ 2016. War 1 Jahr arbeitslos direkt vom Beamten in H4 gefallen. ...


Auch mal dran gedacht privat vorzusorgen bzw. sich abzusichern? Beamte zahlen ja auch deutlich weniger Sozialabgaben, dann müssen die halt entweder selbst vorsorgen oder das Risiko in Kauf nehmen. Neben noch die Frage, wie bist du eigentlich aus dem Beamtenverhältnis ausgeschieden? Beamte auf Lebenszeit sind doch unkündbar.

Also dass Beamte kaum Abgaben halten, ist eine freche Behauptung. Aber wieso er da rausflog wäre für mich nun auch interessant. Da muss man als Lehrer z-B. schon Kinder anfassen im Schritt oder ein Verhältnis zu einer Jugendlichen eingehen. Sonst fast unmöglich.- Meteorologe, Herr Kachelmann sind sie es?

Gut indirekt habe die Beamten vielleicht auch gar nicht so wenig Abgaben. Was Krankenverssicerung angeht müssen sie meines Wissens keinen SV Beitrag leisten aber sich zusätzlich zur Heilfürsorge privat versichern. Und RV Beiträge müssen die meines Wissens auch nicht zahlen.

Hab mal eben den Besoldungsrechner bemüht (http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/re ... r=0zkf=0). Sehe mich in meiner Aussage bestätigt. Beim Beispiel von ca. 3500 brutto bleiben ca. 2800 netto (Abzüge gesamz ca. 20%). Als Angestellter bleiben bei gleichem Brutto nur ca. 2100 (Abzüge gesamt ca. 40%). Also wenn das kein großer Unterschied ist?

Zitat von Carcass:
Zitat von MamivomDienst:
ich kenne keinen der hartz4 bekommt und sich sowas leisten kann

Siehst du, dann kennst du nicht die richtigen Hartzer vom Dienst

Flocke: Schafften sie an, könnten die sich das natürlich leisten


Wenn ich sagen würde was du bist könnte das unangenehme Folgen für mich haben.

mich meinst aber nun nicht oder?

Zitat von MamivomDienst:
mich meinst aber nun nicht oder?


Natürlich nicht.

danke schön ich dachte schon meine ehrlichkeit
kommt übel rüber

Das man vom Beamtentum direkt in Hartz IV fällt, erscheint mir unlogisch, da man nach 12 Monaten Arbeit (oder sogar ab 6 Monaten?) Anrecht auf ALG 1 hat...

Ich denke kaum ein Mensch reißt sich darum am Existenzminimum zu leben und seinen Lebensunterhalt nicht selbst verdienen zu können. Wenn man noch nie in dieser Situation gewesen ist, lässt es sich immer leicht (ver-)urteilen und pauschalisieren.
Viele der oft als faul und unwillig verschrieene Langzeitarbeitslosen haben z.T. unzählige Sinnlos-Maßnahmen durchlaufen, die sie beruflich Null weiterbringen. Mit dem Fordern klappt das auf dem Arbeitsamt immer tiptop, nur an der sinnvollen Förderung krankt es und das macht wiederum die Menschen krank, weil sie sich von der Teilhabe an der Gesellschaft ausgeschlossen fühlen.
Und so lange sich, die einzelnen Gesellschaftsschichten so wunderbar gegeneinander ausspielen lassen, wird sich daran auch nichts ändern.

2800 davon kann man träumen. 2200 max. Ausgeschieden aufgrund einer inso (MAD sicherheitsrisiko) wie kams dazu? 2x krankenhaus dazu 11 monate wartezeit auf erstattung von beihilfe und pkv (6monate) aus eigener finanzieller kraft nicht zu tragen davon im jahreswechsel 2012/2013 dienstlicher umzug von dem 50% selbst getragen werden mussten.
Noch einiges mehr was aber privat ust und im netz nicht breitgetreten werden muss. Das beamtendasein ist nicht so toll wie alle meinen. Kv selbst zahlen dann überall vorsorgen und und und. Sicher gehört auch pech dazu wenn alles aufeinmal kommt.

Da beamte keine sozialbeiträge leisten fällt dieser unabhängig von seiner amtszeit direkt in alg2. So isses.

Das was ich vor meiner beamtenzeit an alg1 rausgearbeitet hatte ist ersatzlos verfallen.

Zitat von alfred:
Zitat von MamivomDienst:
mich meinst aber nun nicht oder?


Natürlich nicht.


Alfred, der Rächer der Enterbten. Will ich doch hoffen, dass er mich meint, wäre ja noch schöner wenn der mich mögen würde und mal einen ironischen Witz am Ende noch verstünde

Ich verstehe nicht warum da ein ausscheiden aus dem beamtentum war. Wenn eine tätigkeit nicht mehr ausübbar ist wird doch bei voller Bezahlung umgeschult (laufbahnwechsel). Und bei Krankheit gibt es unbegrenzt die vollen bezüge. Da müssen verhaltensgründe gewesen sein, aber gehen wir nicht näher drauf ein. Entscheiden fürs Thema ist nur dass wer ausscheidet direkt auf Hartz fällt.

Zitat von Flocke37:
Zitat von Schlaflose:

Ich spreche von Menschen, die wie ich genug verdienen, und trotzdem anspruchslos sind.

Definiere Ansprüche.


Definieren kann ich es nicht, nur Beispiele dafür geben, wie mein Konsumverhalten ist und das habe ich schon reichlich getan. Musst nur ein paar Seiten zurücklesen.
Ich kann aber auch noch weitere Beispele nennen. Ich war z.B. schon mindestens 15 Jahre nicht beim Friseur. Ich schneide meine Haare selbst und färben tue ich gar nicht sondern stehe zu meinen grauen Haare.
An sog. Beautyprodukten verwende ich nur Nivea Creme und ein getöntes Makeup für 2,95 die Tube und zum Abschminken Reinigungsmilch und Gesichtswasser von Aldi für 95 Cent die 250ml Flasche, die für Monate reicht. Wenn aus der Tube des Makeups sich nichts mehr rausdrücken lässt, schneide ich sie in zwei und kratze mit dem Finger raus, was noch drin ist. Reicht immer für noch mindestens 20 Anwendungen, wenn man die Teile in ein Plastiktütchen tut, damit es nicht austrocknet. Keine Schminke, kein Nagellack oder sonstige Sachen.
Ich könnte noch zig weitere Beispiele dafür nennen wie ich spare, obowohl ich es beileibe nicht nötig habe.

also lebst du nicht von hartz4 ?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Schlaflose

Wenn man selbst so leben möchte und kann, ist das in Ordnung. Aber ich finde es vermessen, anderen auch nichts anderes zuzugestehen. Billig muss keineswegs immer schlecht sein, aber gerade bei Nahrungsmitteln und Körperpflege achte ich auf Inhaltsstoffe und Herkunft. Und das ist nicht immer günstig.
Wenn es mir nicht gut geht, dann hilft es mir persönlich, mich zu pflegen, anständig anzuziehen und einen einigermaßen ansehnlichen Menschen aus mir zu machen. Jogginghosen besitze ich nicht. Und nein, ich sitze nicht im Ballkleid (oder BH ) auf der Couch.
Gerade wenn man aus normalen oder besser gestellten Verhältnissen in ALG II rutscht, kann man nicht von heute auf morgen erwarten, dass jeder super damit klar kommt und auf alles, was für ihn zum Alltag gehörte, verzichtet.
Übrigens komme ich auch aus einer sparsamen Familie. Ossi-Kind, Mutter war lange für uns Kinder zu Hause, Vater normaler Arbeiter. Wir hatten weder Spielekonsole, Tamagotchi Co. ... Auto auch nicht. ABER wir hatten eine schöne Wohnung, vernünftiges Essen und regelmäßig Familienurlaube. Jetzt mal unabhängig von Hartz IV - man sollte Prioritäten setzen, aber deine Art zu leben wäre nichts für mich und nur weil es dir leichtfällt so zu leben, muss es das lange nicht jedem und das ist kein Verbrechen!
Sich etwas zu gönnen, tut Körper und Seele gut.

Und was willst Du jetzt damit sagen Schlaflose? Dass alle Hartz4ler nicht sparen können und mit Geld um sich schmeissen und deshalb damit oft nicht auskommen?
Du musst auch nicht betonen, dass Du es eigentlich gar nicht nötig hast, ist ja schön für Dich.

Doch, ich muss es immer wieder betonen, damit klar wird, dass mit meinen nicht zu knappen Sozialabgaben HartzIV finanziert wird. Finde ich im Prinzip auch ok, erwarte aber, dass die Bezieher damit auskommen und keine höheren Anspruche stellen als ich.

Man ist nicht ungepflegt, wenn man sich nicht schminkt und zuhause in Jogginghosen sitzt. Ungepflegt ist man, wenn man man fettige Haare hat und stinkt und mit und mit dreckigen Kleidern draußen rumläuft.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore