App im Playstore
Pfeil rechts
1225

Aber lass dich trösten Flocke, ich würde auch mein letztes Hemd für die Tiere geben, selbst wenn ich dann meinen Speiseplan auf Nudeln mit Soße beschränken müsste!
Ich kaufe aber von Anfang an schon teures Futter, ich weiß nicht warum. Schon immer, egal, ob ich gerade wenig oder viel Geld habe! Für die Tiere nur das Beste!

Zitat von Flocke37:
Ich hab jetzt meinen Sport gekündigt um ein Medikament für meine Katze monatlich kaufen zu können.
Streiten möchte ich mich auch nicht.
Aber ich bin erschrocken was hier einige schreiben.
Es geht ja nicht um Luxusgüter deren Anschaffung man kritisieren könnte.
Sondern um ganz normale Dinge.
Um Kleidung. Und immer auch um die menschliche Würde.

Aber solche Freds gab es hier zu Hauf und es ist immer das Gleiche. Leider.

Du musst aber auch bedenken, dass es viele Menschen gibt, die arbeiten und von deren Abgaben die Sozialleistungen bezahlt werden, die selber viel weniger Ansprüche haben und genauso bescheiden leben wie Hartz IV Empfänger. Ich habe ja schon einiges genannt, worin ich viel spare. Und ich habe auch schon gebrauchte Kleidung gehabt, als wir 1971 mit zwei Koffern aus Rumänien ausgewandert sind und wir im Aufnahmelager Friedland schon am ersten Tag in die Kleiderkammer geführt und komplett eingekleidet wurden, einschließlich Unterwäsche. Später habe ich auch öfter im Secondhandladen oder auf dem Flohmarkt Sachen gekauft, auch wenn ich es nicht nötig hatte. Meiner Menschenwürde hat das alles keinen Abbruch getan. Ich bin eben zur Sparsamkeit erzogen worden.

A

Wie soll man mit Hartz IV zurechtkommen?

x 3

Soll heißen das teuer nicht immer besser ist.

Diese Menschen können aufstocken oder Wohngeld beantragen. Und ja, viele in Deutschland haben obwohl sie arbeiten, und das teils hart, zu wenig in der Tasche. Aber daran bin nicht ich schuld. Und ich ändere diese Ungerechtigkeit nicht, indem ich so tue, als würde es mir gut gehen.

Ich kaufe oft auf Flohmarkte und im Diakonieladen.
Des weiteren machen mein Freund und ich ganz schön anstrengende Touren in andere Städte nur für Angebote und Restbestände die abverkauft werden.

Danach habe ich immer schlimme Schmerzen und muss Medikamente nehmen.

Vllt schreibt @Veritas ja was dazu...

Zitat von Flocke37:
Diese Menschen können aufstocken oder Wohngeld beantragen. Und ja, viele in Deutschland haben obwohl sie arbeiten, und das teils hart, zu wenig in der Tasche.

Ich spreche von Menschen, die wie ich genug verdienen, und trotzdem anspruchslos sind.

Ich füttere kein Markenfutter.
Es gibt verschiedene ausgesuchte Futtersorten geeignet für CNI-Katzen die normalpreisig sind oder leicht drüber.

Zitat von Schlaflose:
Zitat von Flocke37:
Diese Menschen können aufstocken oder Wohngeld beantragen. Und ja, viele in Deutschland haben obwohl sie arbeiten, und das teils hart, zu wenig in der Tasche.

Ich spreche von Menschen, die wie ich genug verdienen, und trotzdem anspruchslos sind.

Definiere Ansprüche.

Zitat von Schlaflose:
Zitat von MamivomDienst:
was ist denn das für ein denken?
durch krankheit bin ich in grundsicherung ist das selbe wie hartz4
soll ich nun in säcken rumrennen ?
arbeiten kann ich nicht also soll ich deiner meinung nach auch nie raus?
fassungslos

Wenn ich nur zuhause bin, trage ich ausschließlich bequeme Jogginghosen oder Leggings, weite T-shirts und im Winter noch ein Sweatshirt drüber. Das sind alles Teile z.B. von CA, die ich im Ausverkauf für ein paar Euro erstehe und sie solange trage, bis sie auseinanderfallen. Wenn ich nicht zur Arbeit müsste, würde ich mir kaum Straßenkleidung kaufen. Wozu auch, wenn es keiner sieht?

du gehst nur von dir aus !ich laufe daheim in jeans und so weiter rum
aber deine aussage war ja wer nicht arbeitet brauch nicht raus
was mich wirklich ärgert

Zitat von Schlaflose:
Zitat von Flocke37:
chronisch kranke Katzen.

Also jetzt aber echt. Du kannst ja wohl nicht verlangen, dass die Solidargemeinaschaft auch noch für kranke Haustiere aufkommen soll.
Zitat von Flocke37:
Abgesehen davon ekel ich mich vor gebrauchter Kleidung.

Und auf so etwas kann die Gemeinschaft nicht auch noch Rücksicht nehmen. Wenn gebrauchte Kleidung gewaschen ist, gibt es keinen Grund, sich davor zu ekeln.

echt jetzt?
wenn das tierchen schon vor der krankheit da war ,ist es doch selbstverständlich das man es so gut es geht versorgt

auf was soll die gesellschaft rücksicht nehmen deiner meinung nach?

wenn sie keine gebrauchten sachen tragen kann oder will ist das doch normal
ich krieg echt die kriese bei dem denken das du hier an den tag legst

Das Harz 4 kein Zuckerschlecken ist darin sind wir und ja alle einig.
Es ist ein rechnen und jeden Euro muß man einzeln umdrehen..... klar.
Viele sind darauf angewiesen damit sie ein einigermaßen Menschenwürdiges Leben führen können..auch klar.
Einfach ist es natürlich nicht ......aber man kann lernen mit wenig auszukommen.
Die Versuchungen in Werbung und den Medien sind aber auch groß.
Ein Harz4 Empfänger der mit dem wenigen auskommt ist ein guter Ökonom.

Niiicht aufregen Schlaflose hat des öfteren sehr radikale Ansichten und ist in meinen Augen kein Menschenfreund.
Und wech...

Zitat von Balanceisten:
Ich habe mich ein wenig mit Hartz IV beschäftigt. Und frage mich: Wie kommen
die Hartz-IV-Empfänger mit dem niedrigen Leistungssatz zurecht?

mal zur Ausgangsfrage:

Da ich noch lebe, komme ich wohl zurecht.
Aber meine Würde und Gesundheit bleiben auf der Strecke.

da gebe ich dir recht
es heisst zwar immer ja ihr könnt zur tafel oder sonstiges
tafel ist bei mir nicht ,denn hier zahle ich einzelpreise
2 tragetaschen waren 30 euro ,dann lieber lidl und ich hab frisches
aber die aussage regt mich künstlich auf wer krank ist soll nicht raus
grade kranke wie wir sollten unter menschen und man will nicht angezogen sein
wo jeder gleich sagen könnte hartz4 kommt
wir sind weder zu faul zum arbeiten noch schmarotzer
nein wir sind einfach krank

Zitat von Flocke37:
Zitat von Balanceisten:
Ich habe mich ein wenig mit Hartz IV beschäftigt. Und frage mich: Wie kommen
die Hartz-IV-Empfänger mit dem niedrigen Leistungssatz zurecht?

mal zur Ausgangsfrage:

Da ich noch lebe, komme ich wohl zurecht.
Aber meine Würde und Gesundheit bleiben auf der Strecke.

meine würde bewahr ich mir noch so gut es geht
aber ja meine gesundheit bleibt auf der strecke

Solange für Tattoos noch genug Kohle ist , kann das Hartz 4 gar nicht so wenig sein. Und ich kenne keinen Tättowierer, der das umsonst macht

wie kommst du auf so eine aussage ?

Hier bei uns im dunklen Osten sagte man früher, lieber fress ich den Kitt aus de Fenster,
als z.B. meine Kater hungern zu lassen.

Ich zieh mich aber auch um, wenn ich nach Hause komme, mag nicht mit Strassenklamotten auf dem Sofa sitzen. Würde aber auch niemals mit Jogginghose rausgehen.

Und auf den Futtertest von SWT darf man nicht zuviel geben, der ist sehr umstritten, es geht auch hier nur ums Geld, wie überall.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von MamivomDienst:
wie kommst du auf so eine aussage ?

Nunja, Tintlinge, sind entweder a)arbeitslos oder b) kriminell oder aus a ergab sich b oder umgekehrt. Wo soll man da die Grenze ziehen

Ja klar. Und Frauen im kurzen Rock gehen grundsätzlich anschaffen

ich kenne keinen der hartz4 bekommt und sich sowas leisten kann

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore