dazz
31.10.2019 13:27 • x 2 #21
dazz
31.10.2019 13:27 • x 2 #21
Skade
Zitat von OBIKO:Es gibt kaum jemand in Deutschland der ein Vitaminmangel hat unabhängig von der Ernährung
31.10.2019 13:31 • x 2 #22
x 3
Lara1204
31.10.2019 13:57 • #23
31.10.2019 14:40 • x 2 #24
Zitat von petrus57:Das wäre mir aber neu. Man kann da getrost auch auf die billigeren aus der Dro gerie zurückgreifen.
Einige gehen ja davon aus, dass Teureres auch besser ist. Das ist aber oft ein Trugschluss.
31.10.2019 15:58 • x 2 #25
Lara1204
31.10.2019 16:11 • #26
Zitat von Lara1204:Frauen die die Pille nehmen haben generell ein Mangel. Wo ich sie letztes Jahr abgesetzt hatte hatte ich massiv ein Mangel. Genauso wie Raucher haben ein Mangel. Stress ist nicht gut usw... Das alles kann man nicht mit Nahrung auffangen. Zumal die Lebensmittel auch immer schlechter werden. Da muss man schon selbst anbauen.
Ein Brokkoli zb hat ne Weltreise hinter sich wenn der im Laden ankommt ist der schon nicht mehr gesund, so wie man ihn kennt.. Hitze / Kälte usw.
Gesunde Ernährung ist wirklich sehr schwer geworden.
Zitat von weltwunder:In der letzten Zeit hatte ich einen ziemlichen Durchhänger und ganz auf der Höhe fühle ich mich momentan auch noch nicht wieder. Ich vermute, das war eine Art depressiver Episode. Ich habe nur selten frisch gekocht und mich in Summe leider eher ungesund ernährt. Nun weiß ich, dass Mangelerscheinungen sich auch ungünstig auf den Körper und somit auch auf die Psyche auswirken können. Ich will da nun bewusst wieder gegensteuern und befasse mich gerade damit, wie ich mich ausgewogen und vollwertig ernähren kann. Aber je mehr ich zu dem Thema lese, desto konfuser werde ich. Es scheint ja durchaus einige kritische Nährstoffe zu geben? Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich? Woher wisst ihr, welche Nährstoffe der Körper braucht?
02.11.2019 18:34 • #27
04.11.2019 19:35 • #28
Lara1204
05.11.2019 07:22 • #29
Zitat von windrad:Deshalb sollte man auch so gut es geht das Obst und Gemüse der Saison essen, somit sind die Transportwege und Kosten minimal und man isst heimische Produkte.
05.11.2019 12:31 • x 1 #30
Zitat von weltwunder:Also dass es in Deutschland und Österreich kaum jemanden gibt, der unabhängig von der Ernährung einen Mangel hat, glaube ich nicht. Die Mehrheit der Menschen hat vor allem im Winter einen Vitamin D Mangel und weitere Mängel, zum Beispiel was Jod angeht, sind auch alles andere als selten. Und wie gesagt, dass man viel über eine gesunde Ernährung steuern kann, glaube ich schon auch. Ich hatte aber wirklich Probleme mit meinem Antrieb und war froh, dass ich das allernotwendigste halbwegs auf die Kette gebracht habe. Hormonell verhütet habe ich auch einige Jahre. Wahrscheinlich macht es wirklich Sinn was ergänzend einzunehmen. Etwas individuell angefertigtes klingt nicht verkehrt. Dass man nämlich beiden B Vitaminen doch aufpassen sollte diese nicht überzudosieren, habe ich auch gelesen. Zu viel ist halt genauso wenig optimal wie zu wenig.
Zitat von Schlaflose:Tiefkühlgemüse, ob bio oder nicht, hat viel mehr Vitamine als frische Ware, selbst mit kurzen Transportwegen.
08.11.2019 16:53 • #31
dazz
08.11.2019 16:56 • x 1 #32
Zitat von windrad:Die Mangelerscheinungen sind nicht die gleichen, aber die Mischköstler schneiden nicht besser ab. Und dann gibt es noch die krankheitsbedingten Problem der Aufnahme bzw. Weiterverarbeitung von Nährstoffen. In solchen Fällen muss man eben supplementieren. Ich nehme zum Beispiel das Plantoflexx. Das wird eben für mich zusammengemischt und ich brauche dadurch keine weiteren Supplements.
16.11.2019 14:05 • x 1 #33
dazz
Zitat von weltwunder:In der letzten Zeit hatte ich einen ziemlichen Durchhänger und ganz auf der Höhe fühle ich mich momentan auch noch nicht wieder. Ich vermute, das war eine Art depressiver Episode. Ich habe nur selten frisch gekocht und mich in Summe leider eher ungesund ernährt. Nun weiß ich, dass Mangelerscheinungen sich auch ungünstig auf den Körper und somit auch auf die Psyche auswirken können. Ich will da nun bewusst wieder gegensteuern und befasse mich gerade damit, wie ich mich ausgewogen und vollwertig ernähren kann. Aber je mehr ich zu dem Thema lese, desto konfuser werde ich. Es scheint ja durchaus einige kritische Nährstoffe zu geben? Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich? Woher wisst ihr, welche Nährstoffe der Körper braucht?
18.11.2019 10:51 • #34
Zitat von dazz:Hallo,
1. nicht alle Ärzte finden Nahrungsergänzungsmittel gut.
2. gesunde und ausgewogene Ernährung ist das A und O. Dann braucht man keine Nahrungsergänzungsmittel
Zitat von weltwunder:Dass Omnis nicht generell besser abschneiden, als Veganer, glaube ich gerne. Die vegan lebeden Menschen aus meinem Umfeld haben sich um vieles intensiver mit Ernährung auseinandergesetzt, als die meisten Mischköstler. Dass der Nährstoffbedarf je nach Vorgeschichte und Lebensweise von Person zu Person verschieden ist, glaube ich auch. Aber woher weißt du, was du zusammenmischen lassen sollst und welche Vitamine du brauchst, um deinen Tagesbedarf decken zu können?
24.11.2019 19:50 • #35
30.11.2019 20:10 • x 1 #36
Lara1204
10.03.2020 17:45 • x 2 #38
Zitat von Minkalinchen:Ich weiß grad nicht weiter. Wie habt ihr euren Vitaminmangel feststellen lassen? Beim Hausarzt oder habt ihr euch einen Selbsttest schicken lassen?Meine Hausärztin meint meistens, ich brauche keinen Test, diesbezüglich . Als ich vor 2 Jahren, den Vitamin D Test bei einem Vertretungsarzt hatte, war er ja zu niedrig. Vitamin B12 oder andere Mängel hab ich noch nie testen lassen. Kann man die in Kombi machen lassen, also in einer Blutabnahme?Es wäre super, wenn ihr mir was dazu schreiben könntet.LG
14.03.2020 17:17 • x 1 #40
x 4