App im Playstore
Pfeil rechts
1

Vor etwa zwei Jahren habe ich das Schreiben für mich wiederentdeckt – mehr oder weniger als Selbsttherapie, um Gedanken zu verarbeiten. Während der Schulzeit und auch im Studium habe ich regelmäßig und gerne geschrieben, nicht nur für Pflichtaufgaben, sondern auch aus eigener Motivation. Doch dann geriet das durch den Beruf und andere Verpflichtungen völlig in den Hintergrund.

Nun habe ich mein Manuskript endlich zum Abschluss gebracht. Es ist ein sehr persönliches Projekt, das mir dementsprechend viel bedeutet, und jetzt stehe ich vor dem Dilemma: Wie gehe ich den nächsten Schritt? Selfpublishing oder klassischer Verlag – wo liegen die Vor- und Nachteile? Was sollte ich beim Lektorat und der Gestaltung beachten? Ich wäre sehr dankbar für Tipps und Erfahrungsberichte, gerade was typische Stolperfallen oder auch positive Überraschungen betrifft.

04.01.2025 22:47 • 06.01.2025 #1

4 Antworten ↓

Ich habe auch ein Buch geschrieben, mir fehlt leider noch das Abschlusskapitel, aber ich habe mich intensiv mit den Möglichkeiten der Veröffentlichung auseinander gesetzt. Bei einem klassischen Verlag unterzukommen, ist fast unmöglich. Da schickt man auch nicht das gesamte Werk hin, sondern ein Expose und eine Leseprobe. In den meisten Fällen hört man dann nichts mehr. Auf keinen Fall würde ich mich an Verlage mit Druckkostenzuschuss wenden, denn die haben nicht die Veröffentlichung im Auge, sondern wollen, dass du möglichst viel zahlst. Ein seriöser Verlag verlangt für die Veröffentlichung kein Geld.
Es gibt noch die Möglichkeit; daran dachte ich damals, es selbst zu veröffentlichen, was natürlich seinen Preis hat. Books on demand ist da ne Möglichkeit.
Ich habe zwar Germanistik studiert und bin in Sachen Rechtschreibung und Grammatik fit, dennoch würde ich es an ein Lektorat schicken, denn man wird selbst betriebsblind, wenn man den Text immer wieder liest. Vorab würde ich es mal Leuten aus deinem Umfeld zum Lesen geben, die können dir auch wertvolle Tipps geben, auch wenn es keine Profis sind.
Was für ein Genre ist es denn?

A

Wie kann ich ein Buch veröffentlichen eure Erfahrungen?

x 3

Books on demand nutzen. https://www.bod.de

Selfpublishing bei Amazon wäre auch ne Idee.

Ist ein Mini-Verlag in Mainz:
https://gonzoverlag.wordpress.com/

App im Playstore