Zitat von martinidry:Ich empfinde es als interessant, dass sowohl lektorierte als auch unlektorierte Bücher erscheinen können.
Ja leider. Ich denke das kommt von der Aussage Ein Buch darf den Autor nichts kosten. Dann verlegen die Autoren im Selbstverlag und sparen sich den Lektor etc. - weil das darf ja nichts kosten und die Lektoren (was für eine Überraschung) wollen Geld für ihre Arbeit haben. Deshalb hauen sie dann die Bücher einfach so auf den Markt. Dann ist man enttäuscht weil das Buch nicht gekauft/gelesen wird. Der Markt wird überschwemmt von Büchern und es wird für den Leser immer schwerer gute Bücher zu finden.
Einerseits finde ich es ja gut wenn mehr Menschen die Chance haben ihre Geschichte zu veröffentlichen. Andererseits sollte man halt auch klar aufklären was alles dazugehört. Die Geschichten an sich können ja auch sehr gut sein aber das tut man sich ja nicht an wenn es vor Fehlern und Storylücken nur so wimmelt.
Zitat von Islandfan:Ist das der neue Trend? Ganz ehrlich, das würde ich nicht machen. Damit geht jedes Handwerk verloren.
Ja scheint leider wirklich ein Trend zu sein, habe davon schon öfter gelesen. Wie das abläuft und wie die Qualität ist, würde ich auch gerne wissen. Denke KI ist noch nicht soweit um das wirklich gut machen zu können. Das kann doch nicht dieselbe Qualität haben wie von einem erfahrenen Lektor. Ok, Rechtschreibfehle rund Grammatik checken wird es können aber die Geschichte abzurunden und auch die Qualität zu steigern - das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
10.02.2025 12:45 • #21