App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hi, ich weiß ja dass Milchprodukte und einige Gemüsesorten viel Kalzium enthalten. Das Problem ist, auf Milchprodukte würde ich am liebsten ganz verzichten, weil sie nicht gut für den Hormonhaushalt sind, in Gemüse (auch Tofu) ist oft zu viel Oxalsäure, was oft in hohen Mengen Nierensteine verursacht, die sehr schmerzhaft sein können.

Das einzige was noch gehen würde wären Kidney Bohnen, die haben nur 15 mg Oxalsäure pro 100 g, man kann aber auch nur ca. 34 mg an Kalzium von 100 g aufnehmen und mehr als 100 mg Oxalsäure sollte man nicht zu sich nehmen, dann kommen noch paar Scheiben Brot hinzu, eine Portion Nudeln mit Tomatensauce ODER paar mittelgroße Backkartoffeln mit Ketchup (ohne Schale wegen Oxalsäure) halbe Avocado, paar Sauergurken oder paar Scheiben normale Gurke, 1-2 Gläser O-Saft, ca. 1/2 l Wasser im Winter (16 mg Calcium in 1/2 l) (im Sommer trink ich mehr, bin nicht die Größte und dünn, brauche nicht viel Flüssigkeit, lol) und dann noch Tierisches, (Fleisch, Fisch, Ei) aber das hat ja kaum bzw. gar keine Oxalsäure, aber auch kaum Kalzium, von einem mittelgroßen Eigelb nimmt man nur ca 10 mg Kalzium auf, lol.
Ich esse bzw habe vor ca. 6 Eier die Woche zu essen, aber nur das Eigelb. Fleisch/Fisch ca. 500 g die Woche vielleicht ?

Also ich verzichte schon auf Lebensmittel, die viel Oxalsäure enthalten, und trotzdem komm ich am Ende auf ca. 100 mg, was ja noch in Ordnung ist, aber wenn ich auf Milchprodukte verzichte, nehme ich dann auch zu wenig Kalzium zu mir, oder ? In manchen Brotsorten soll ja sehr viel Calcium enthalten sein, und der Körper kann das meiste auch aufnehmen, aber auf anderen Seiten steht dann wieder, dass sie doch viel weniger enthalten. da ich Angst habe, dass mir die Zähne ausfallen könnten, esse ich dann doch jeden Tag Milchprodukte, aber es muss doch einen anderen Weg geben. Weiß jemand welche Brotsorten das meiste Kalzium haben? Im Internet steht überall was anderes.

29.01.2025 21:32 • 08.02.2025 #1

Alle 2 Wochen ca. 100 g Leber, aber das tut auch nicht zur Sache, denke ich. Lol.

A

Wie Kalziumbedarf decken?

x 3

Irgendwie wäre mir das ein bisschen viel. Denn vermutlich wirst du keine Lösung finden für alle Variablen die es bei Ernährung gibt. Eine Sache rauspicken und versuchen alles drumherum anzupassen bringt am Ende auch nichts.
Zitat von cherryfreeze:
. Weiß jemand welche Brotsorten das meiste Kalzium haben?

Am einfachsten machst du es wie ich: ich backe mein Brot selbst und weiß daher haargenau was drin ist.

Ich kann mir auch nicht verkneifen zu sagen dass ich einfach esse was mir schmeckt. Das ändert sich auch laufend so dass meine Theorie ist dass der Körper einfach auf die Sachen Appetit entwickelt die das enthalten was er gerade braucht. Diese Theorie kann genauso gut falsch sein aber ich lebe damit über 60 Jahre ganz gut. Bis auf einen kleinen Vitamin D Mangel sieht es da vernünftig aus.

@cherryfreeze

Brokkoli hat 47g pro 100g Calcium und keine Oxalsäure im Gegensatz zu anderen grünen Gemüse..
Kohlrabi hat 46g pro 100g Calcium aber aber auch bis zu 10mg pro 100g enthalten Oxalsäure
Brombeeren haben 44g pro 100g Calcium aber auch bis zu 13mg pro 100g enthalten Oxalsäure

ne andere Seite schrieb die beiden Dinge noch..

Fisch in Dosen mit Gräten
Bok Choy

Da du auf Milchprodukte verzichten willst, ist das besonders schwierig..

Gutes Gelingen dir weiterhin

@JniL danke für deinen kommentar. aber das ist ja das ding, ich kann jetzt selbst brot backen, weiß trotzdem nicht wie viel kalzium da drinn ist, macht also keinen sinn. der körper hat auf die sachen appetit, die er grad braucht, stimmt ja, trotzdem nimmt man dadurch nicht automatisch alle nährstoffe zu sich. für dich ist es vielleicht zu viel, sich so viele gedanken zu haben, ich mach das gern, wenn ich die möglichkeit habe, mich zu informieren, kann ich das doch tun.

@Idefix13 danke für deinen kommi. ich dachte immer brokkoli hätte viel oxalsäure ? das ding ist aber auch, der körper nimmt meistens max die hälfte des kalziums auf. da müsst ich schon nen kilo brokkoli am tag essen. da ist es leichter einfach 3 scheiben käse zu essen, da hat man genauso viel kalzium von. Fisch in Dosen mit Gräten mag ich gar nicht und müsste auch ne ordentliche portion am tag essen. erst einmal bleib ich bei den milchprodukten.

Moin @cherryfreeze

Schön, dass du dir da so viele Gedanken drüber machst, aber da haben sich ein paar kleine Fehler eingeschlichen.

A) Schädlich wirds ers tbei 100mg am Tag - und das wenn du die menge auch wirklich täglich zu dir nimmst. 100mg pro Woche fallen dabei weniger ins Gewicht

B) Oxalsäure wird beim Kochen idR ausgeschwämmt, also hast du dann nurnoch minimale Werrte und Anhaftungen, wenn du das Kochwasser wegschüttest (Kontra: beim Kochprozess zerstörst du allerdings auch einen Teil der Vitamine und andere Mineralstoffe)

C) In Milchprodukten mag zwar Oxalsäure zum Teil enthalten sein, allerdings wird das eben DURCH das Kalzium gebunden und ausgeschieden.

D) Warum hast du einen Fokus auf eine hohe Kalziumaufnahme? Solange das keinen trifftigen medizinischen Grund hat (Mangelerscheinungen, Knochen- und Muskelprobleme, die eine höhere Aufnahme erfordern) würde ich davon eher abraten, da es zu einer Hyperkalzämie kommen kann, die als solches mitunter verheerende Schäden verursachen kann (https://www.usz.ch/krankheit/hyperkalzaemie/)

Die Dosis macht das Gift gilt auch hier und eine ausgewogene Ernährung wie es in der Natur rein biologisch schon vorgesehen ist ist völlig ausreichend, ohne dass du dir da übermäßig Gedanken machen musst was du in welchen Mengen wann und wowdurch aufnehmen musst (insofern du dich nicht mit Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln zuballerst, dann ist es eine andere Geschichte)

Zitat von cherryfreeze:
danke für deinen kommi. ich dachte immer brokkoli hätte viel oxalsäure ? das ding ist aber auch, der körper nimmt meistens max die hälfte des kalziums auf. da müsst ich schon nen kilo brokkoli am tag essen. da ist es leichter einfach 3 scheiben käse zu essen, da hat man genauso viel kalzium von. Fisch in Dosen mit Gräten mag ich gar nicht und müsste auch ne ordentliche portion am tag essen. erst einmal bleib ich bei den milchprodukten.

Weitere Quellen für Gehalt und Umgang:
Infos der AOK https://www.aok.de/pk/magazin/ernaehrun...s-bewirkt/
Zentrum der Gesundheit (allgemeine Infos): https://www.zentrum-der-gesundheit.de/e...oxalsaeure
Tabelle mit Gehalt einiger Lebensmittel: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/p...lsaure.pdf

@cherryfreeze na klar kannst du das machen, ist ja auch eine Art Hobby. Aber noch mal zum Backen, du kannst in der Mühle sehr wohl erfahren wie viel Kalzium in den verschiedenen Mehlsorten ist. Dann hast du exakte Zahlen. Für deine gesamte Ernährung das zu tun ist nur sehr aufwändig aber durchaus machbar. Wir machen das hier nur für den Proteinbedarf. Und das nervt uns halt schon. Wenn dir das Freude bereitet ist es ja super, Ernährung ist durchaus ein spannendes Thema.

@Marc_Sky hey, danke für deinen kommi. ich hab ja auch gesagt, dass ich täglich und nicht wöchentlich, auf ca. 100 mg oxalsäure, mittlerweile ernähr ich mich aber anders, esse z.b. kaum brot und nudeln dafür mehr kartoffeln ohne schale, kann aber nirgends finden, wie viel oxalsäure die haben. leider kann man die beiträge hier nicht mehr bearbeiten, oder ?

nein, ich habe keine probleme mit meinen knochen, denke ich, hab jedenfalls keine beschwerden, in einem bluttest kam vor ein paar jahren mal raus, dass der kalziumwert genau in der mitte liegt, hab aber später erfahren, dass das keine bedeutung hat und man trotzdem zu wenig kalzium in den knochen haben kann. mir ist einfach gesundheit wichtig, deswegen hab ich mich auch oft mit dem thema ernährung befasst, hatte kurz das problem mit vitamin a, dann hab ich gelernt, dass man einfach 1x die woche leber oder leberwurst essen kann, und alles anderen nehme ich sowieso auf ohne darüber nachdenken zu müssen, aber dann bin ich halt irgendwann auf kalzium gestoßen und dass man täglich 1000 mg davon braucht, weil man nur ca. 1/3 aufnimmt und der körper täglich 300 mg verliert. käse mag ich eigtl. nicht besonders, zwinge mich aber immer 25 - 75 g den kalziumreichsten käse zu essen, und lust darauf jeden tag 2-3 gläser milch zu trinken oder 2-3 becher joghurt hab ich auch nicht, ich hab auch extra das calciumreichste wasser gekauft, mit den kidneybohnen reicht es dennoch nicht und ich brauch 2 scheiben käse um überhaupt auf 800 mg zu kommen. dann aber hab ich auch gelesen, der körper braucht nur 500 mg, es wird immer irgendwas zwischen 500 mg und 1000 mg empfohlen...deswegen denke ich dass 750 mg erstmal okay sein sollten. und wie du sagtest, vielleicht nehm ich sogar schon zu viel zu mir

@JniL
ach stimmt, im internet steht wie viel kalzium verschiedene mehlsorten haben, danke !

@cherryfreeze Ich glaube du machst dir da ech ZU viele gedanken drüber. Grundregel ist: Ernähre dich ausgewogen. Dein Körper und Organismus ist dafür gemacht, dass dann alle szu verarbeiten und auszugleichen (dafür gibts den natürlichen Appetit auf etwas bestimmtes, das kannst du als Indikator nehmen solange du dich nicht von Werbung, Influencern und Marken verleiten lässt).
Andere Grundregel: esse möglichst viel frisches, unverarbeitetes. Ganz auf Industrie kannst du heutzutage nicht mehr verzichten, aber ein guter gemischter Salat, Käse und Joghurt in Maßen usw passt schon. Zuviel von etwas ist immer ungesund (was heutzutage auch sehr schnell mit Proteinen passieren kann, wenn du jedem neustem Schrei und Trend folgst. Vollkornprodukte machen genauso satt und geben dir viele Mineralstoffe, Spurenelemente und auch Ballaststoffe).

Die Menge macht das Gift

@Marc_Sky ja, nur das ding ist, manche essen eben das worauf sie lust haben und dann stellt sich heraus, dass sie irgendeinen mangel haben und von irgendwas nicht genug gegessen haben. also dass man auf seinen körper hören sollte, klappt nicht zu 100 %. jetzt da ich weiß, dass brokkoli kaum oxalsäure enthält, werd ichs auch öfter essen, dafür weniger milchprodukte.

ich lass mich auch mittlerweile nicht mehr beeinflussen von irgendwelchen trends. ich mach sogar etwas, was kaum einer macht und zwar verzichte ich momentan auf die meisten verarbeiteten lebensmittel wie brot, nudeln, öl und süßigkeiten komplett. das macht auch kaum einer und manche findens vielleicht übertrieben, aber ich komme sehr gut damit klar, vor allem weil ich schilddrüsenprobleme habe, die in letzter zeit schlimmer geworden ist, da ist es wichtig, dass man sich so gesund und natürlich ernährt wie möglich. das würde ich sogar dir empfehlen auch wenn du keine schilddrüsenprobleme hast. jeder kann sie durch ungesunde ernährung oder allgemein ungesunde lebensweisen bekommen.

Zitat von cherryfreeze:
ja, nur das ding ist, manche essen eben das worauf sie lust haben und dann stellt sich heraus, dass sie irgendeinen mangel haben und von irgendwas nicht genug gegessen haben.

Das ist durch Kindheit (Eltern) und Werbung antrainiert, kannst du aber auch auf ein normaleres Maß umtrainieren wenn du dich bewusst ernährst. Wissen ist natürlich ein weietrer Schlüssel dazu aber wie du schon sagst: höre nicht zu viel auf Trends und überbewerete nicht jedes bisschen was du dir anliest, sonst machst du dir wie mit Oxalsäure selbst unnötioge Panik wenn du dir zu einseituges Wissen aneignest

Du denkst, gäbe es keine Werbung, und sich alle intuitiv ernähren würden, gäbe es keine Mängel (es sei denn sie werden durch Krankheiten ausgelöst) ?

@cherryfreeze Die Werbung mit der du im Alltag zugedonnert wirst zielt genau dadran ab dir jeden Mist anzudrehen ohne dass du dich vorher informierst. Meist sind dann nur die möglichst billigstzen Sachen drin die beschnitten oder überdosiert sind und für eine ausgewogene Ernährung meist eher schädlich. IdR zielen die mehr auf dein Geld ab anstatt auf deien Gesundheit.
Also ja, die Ernährung wäre intitiver und war es auch bevor die Industrialisierung ihren vollen Lauf genommen hat und dann Werbung dazu gekommen ist (alleine schon um sich von anderen abzusetzen bis dahin wie wir es heute haben)

Okay, verstehe ! Wie viele Milchprodukte nimmst du denn so zu dir ?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Marc_Sky ich kann leider keine privatnachrichten mehr schreiben! trinkst du milch pur ? oder benutzt es nur zum backen oder kochen oder in form von shakes, kakao etc ? kannst mir aber weiterhin private nachrichten schicken, nur dass ich dir nur hier antworten kann.

A

x 4

App im Playstore