App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo

ich bitte euch sehr um Hilfe,

die Situation habe ich im TV gesehen, ich würde gerne Wissen wie diese Art von Manipulation in der Psychologie
heißt weil ich mehr darüber lesen will?

Ich habe mal in einem Krimi eine Szene gezeigt die ich schon mal im Alltag in anderen Situationen erlebte.
Ich versuche es mit meinem nicht perfekten Deutsch es euch zu erklären anhand eines Beispiels:

Zwei fremde führen eine Unterhaltung, der eine war ein verdeckter Ermittler der Polizei der andere ein möglicher Verbrecher. Der verdeckter Ermittler hat mit einer Manipulation bzw. clever mit einem Satz den anderen manipuliert um seine Reaktion zu sehen oder zu hören.

Sagt der Ermittler: ich arbeite in dem Teppichladen in dem Gebäude an der Ecke Hauptstraße und Göthestraße, das kennen Sie bestimmt?
(In diesem Gebäude waren Handvoll Firmen u.a. auch ein Bord. wo Prost. Dro. verkauften, das Bord. war nur Menschen bekannt die sich dafür interessierten, es war kein Schild am Gebäude welches darauf hinweist.)
Die Frage sollte herausfinden mit was der Verbrecher das Gebäude assoziiert mit dem Teppichladen oder dem Bord..
Antwortet der Verbrecher: Ja ich kenne es, ist es dort wo das Bord. ist? damit wusste der Ermittler dass dieser vielleicht ein Hintergrundwissen hat über den Dro. dort.

12.03.2021 21:07 • 13.03.2021 #1

5 Antworten ↓

Meinst du die umgekehrte Psychologie oder 'Reverse Psychology'..

Der Gegenüber merkt oft nicht, wohin man ihn lenkt und zwar, weil man ihm absichtsvoll suggeriert, er solle etwas NICHT tun, obwohl man möchte, dass der andere genau das tut.

A

Wie heißt das Psychologie Begriff für diese Manipulation?

x 3

Eine Fangfrage ist das doch.

Vielen Dank für eure Zeit

Bist du 100% sicher dass es umgekehrte Psychologie ist? Die Beispiele die ich gelesen habe passen meiner Meinung nicht dazu, hier z.b.:

Sogar die Werbeindustrie hat sich längst auf solche Strategien eingelassen. Indem man einem Kunden suggeriert, ein bestimmtes Produkt sei nichts für ihn oder ist nur in limitierter Auflage für exklusive Kundenkreise verfügbar, produziert man bewusst einen Run darauf. Jeder will wissen, was daran so besonders ist und durch den erfolgreichen Kauf sein Image aufpolieren. Auch das ist umgekehrte Psychologie.

NLP

Google mal Verhörmethoden, da wirst du fündig.

App im Playstore