Zitat von Kater Carlo:ich unterstelle Dir gar nichts, schließlich kennen wir uns überhaupt nicht. Ist eben nur mein Erfahrungshorizont mit Suizid.
Na ja, du hast aber geschrieben, dass ich eventuell nur Aufmerksamkeit und Zuwendung haben will...
Zitat von Rohdiamant:Eigentlich wäre dies Thema einen eigenen Thread wert.
Fantasy, ich verstehe dich sehr gut und ich denke mir sehr oft, warum denn ein Suizid sooo schlimm ist. Wenn jemand so gar keine Freude am Leben hat, warum soll er sich denn immer nur quälen? Nur, weil andere damit ein Problem haben? Gut, wenn kleine Kinder da sind, die einen noch brauchen, aber sonst?
Sehe ich auch so. Jeder sollte selbst entscheiden dürfen, ob er leben oder sterben will! Weiterleben, nur weil andere es wollen, nee...
Zitat von nico_73:Fantasy es war kein Angriff, ich finde es auch gut offen mit dem Thema umzugehen, sonst hätte ich nicht geschrieben, das ich persönliche Erfahrungen mit dem Thema habe, aber, wie du ach selbst geschrieben hast, es geht um das WIE.
Rohdiamant, kennst du jemanden der Suizid begangen hat oder es versucht hat? Falls nein kann ich verstehen dass du es als nicht so schlimm empfindest. falls doch kann ich deine schreibe nicht nachvollziehen. Denn klar für den Betroffenen ist es dann vorbei und egal für die Angehörigen jedoch ist es ein thema dass dich lebenslang nicht mehr loslässt und auch traumatisiert.
Was ist an dem Wie nun so falsch?! Bin da halt inzwischen sehr offen und direkt und hab da einen gewissen Galgenhumor entwickelt, der mir einfach hilft, besser mit dem Thema umzugehen...
Was den 2. Punkt angeht (auch wenn das eigentlich an Rohdiamant gerichtet war): ich bin sowohl selbst betroffen und kenne auch Leute, die Suizidversuche hinter sich haben (Freundin aus der Klinik, Bekannte)... Ich würde es niemals jemandem übel nehmen, wenn er sich umbringen würde, weil er sein Leben einfach nicht mehr erträgt! Natürlich wär ich traurig, weil diese Person dann nicht mehr da wär, aber ich würde die Entscheidung akzeptieren. Einfach deshalb, weil ich es gut nachvollziehen könnte. Ich würde nie von jemandem verlangen, sich sein Leben lang zu quälen, nur damit die Angehörigen nicht traurig sind! Das wär einfach nur egoistisch! Jeder darf selbst über sein Leben entscheiden. Und niemand, der nicht mal selbst schwer depressiv war, kann verstehen, wie beschissen das Leben ist, was für eine Qual jeder Tag sein kann, wenn alles einfach nur noch schwarz ist und man keine Hoffnung mehr hat!