App im Playstore
Pfeil rechts
85726

Zitat von Wildrose:
Also die Aussage war, dass ich in Zukunft zwar, wie seit Jahren, empathisch und durch Telefonpräsenz da sein darf bei Bedarf, aber ansonsten in ...

Geht's noch?
Vielleicht braucht sie eine KI die sie formen und anmeckern kann, wie sie will.

@Disposable-hero Hab mich heute mit Kopfschmerzen durch den Vormittag geschleppt und morgens noch an einer Aufgabe für die Studis getüftelt, die eigentlich richtig schön gedacht war - am Ende haben vielleicht drei Leute überhaupt den Ansatz nachvollzogen.

Ich frage mich gerade wirklich, wie viel ich an Grundlagen voraussetzen kann. Und als wäre das nicht schon frustrierend genug, kam nach der Übung tatsächlich noch jemand zu mir und fragte, ob die Hörsaalübung nicht „einfacher“ und weniger theoretisch sein müsste als die Vorlesung beim Prof.

Ich bin verzweifelt.

A

Wie geht es dir heute?

x 3

Zitat von Feuerschale:
Geht's noch? Vielleicht braucht sie eine KI die sie formen und anmeckern kann, wie sie will.

Deine Idee fürs anmeckern eine KI zu benutzen gefällt mir gut

@Ja02 oh , das klingt wirklich nicht schön. Kann verstehen wie frustriert du bist️
Zumal das eh schon alles auf einen schlechten boden fällt, wenn man krank ist.
Mach dich nicht fertig. Du bist ja eh schon wieder über deine grenzen gegangen. Krank hingeschleppt, pflichtbewusst aufgaben vorbereitet….
Aber weisst du, es liegt nicht immer alles an einem selbst.
Ich kenn das auch von mir, dass ich schnell mir den schwarzen peter zuschieb.
Oft sagen dinge aber viel mehr über das gegenüber aus als über dich.
Egal obs attacken im forum sind,private probleme oder studenten.
Also wenn ich mich mal als eine äussern darf ohne physik kenntnis:
Ich hab drüben deinen ersten eintrag gelesen. Weisst schon, mit den seelen
Und ich fand du hast das wirklich ganz toll und auch volksnah gemacht
Es wird immer wen geben , der irgendwie meckert.
Ich glaub du bist einfach zu streng mit dir selbst.
Vlt finden wir mal ne Möglichkeit zum quatschen.
Du hast ja den halben Tag geschafft.
Fühl dich mal gedrückt -wenn du magst -und versuch das nicht zu nah an dich ran zu lassen….
Ich kenn das
Könnte dir da auch ähnliche dtorys von den schülern meines Vaters erzählen……

@Ja02 mal ganz abgesehen davon, dass du ja noch ganz neu in der Rolle bist.
Vlt braucht es erstmal zeit die studenten einzuschätzen, also wie weit die Vorkenntnisse reichen.
Soweit ich weiss ,zählt physik ja auch zu den Gängen wo viele abbrechen, weils ihnen zu schwierig wird.
Vlt sind manche da generell nicht so richtig geeignet , bzw wollen nicht soviel investieren.kleiner einsatz, grosser gewinn sozusagen.
Die denken sich vielleicht „ cool, heute ohne professor. Jetzt wirds locker. Verlängerter feiertag“.
Heisst aber noch lange nicht,dass du es falsch machst.
Eher dass einige studis lieber ein wenig schlafen würden, anstatt sich mit komplexen physikalischen problemen zu beschäftigen.
Mein mathelehrer hatte da immer ein besonderes bonmot für so schüler : „ womöglich etwas dazu zu lernen- die gefahr sehen die meisten “….

Zitat von Disposable-hero:
@Ja02 mal ganz abgesehen davon, dass du ja noch ganz neu in der Rolle bist. vielleicht braucht es erstmal zeit die studenten einzuschätzen, also wie weit ...

Sind halt keine Physiker, sondern angehende Bau- und Maschinenbauingenieure, und das merkt man. Dass einige nur auf eine 4,0 hinarbeiten, hätte ich mir eigentlich denken können. Klar gibt’s das auch vereinzelt unter Physikerstudenten und natürlich sind auch unter den Studierenden des Ingenieurwesens solche, die schnell verstehen und sehr leistungsstark sind - die bestehen am Ende auch mit sehr guten Noten.

Vielleicht setze ich in der Tendenz aber trotzdem zu viel voraus, vor allem in Bereichen, die eher für die Grundlagenforschung typisch und auch damit assoziiert sind. Das merke ich auch bei meinen beiden Nachhilfeschülern - beides angehende Ingenieure und beide mit den grundlegenden Konzepten von (technischer) Mechanik oder Thermodynamik am kämpfen.

Heute war ich alles andere als locker. Keine Ahnung, was jene nun über mich denken.

Zitat von Disposable-hero:
Also wenn ich mich mal als eine äussern darf ohne physik kenntnis:
Ich hab drüben deinen ersten eintrag gelesen. Weisst schon, mit den seelen

Danke, das sehen leider nicht alle so.

Zitat von Ja02:
Keine Ahnung, was jene nun über mich denken.

Du machst dir schonwieder zu viele Gedanken dadrüber. Lass es sacken, da jemand an dich rangetreten ist kennst du jetzt zumindest eine Richtung die du gehen kannst. Evtl ist eine etwas praxisbezogenere oder mit praktischen Experimenten vor Ort oder mehr mit Veranschaulichung besser Leuten etwas beizubringen. Das lernt sich für di eMeisten doch besser wenn die auch sprichwörtlich sehen wovon du redest.
Ansonsten: versuchs nicht zu persönlich zu nehmen und gehe den Weg etwas weiter den wir mal besprochen haben. (momentan sehe ich da auch Fortschritte bei dir)

@Wildrose

Irgendwann ist es vielleicht einmal eine Grenzüberschreitung zu viel.

Du meisterst dein Leben.

Ich jedenfalls mag dich, das nicht nur wegen deines Humors. Einfach als Mensch.

@Ja02 ach so,ich dachte das wären physikstudenten.....
aber ja,das könnte natürlich sein.ein maschinenbaustudent ist da vielleicht weniger motiviert.hab ich ja bei meinem vater gesehen,der hat sich ja auch eher der mathematik verschrieben.
aber wo keine motivation,da kann der beste lehrer nichts machen.
ich glaub für dich ist es besonders traurig,weil du dir soviel mühe gibst und mit herz dabei bist.

wenn du meinst,dass du da zuviel forderst : vielleicht gibts bei dir an der uni ja die möglichkeit einer art `supervision`?
ich meine dass du einfach mal auf deinen ehemaligen prof zugehst,ihm das schilderst.er kann dann objektiv vielleicht sagen,ob -und ggf wo- er da verbesserungsmöglichkeit in deiner didaktik sieht.
ein referendar in der schule hat ja auch immer eine lehrkraft ,die ihm feedback gibt.oder läuft das dort anders.?
notfalls halt einen gang runter fahren und dafür nicht jedes mal mit bauchschmerzen dahin gehen.
es ist für dich ja ohnehin nur eine zwischenstation .
was die meinung er anderen angeht,kann ich mich marcsky anschliessen.du räumst studenten -mit denen du ja privat gar nichts am hut hast-sehr viel macht über dich und dein wohlbefinden ein,wenn du das alles so nah an dich dran lässt
und wir haben alle diese momente wo man mal nicht locker ist

ich hab eine schöne nachricht,wir haben den brief an meine cousine verschickt hatte ich dir damals mal erzählt in einer mail meine tante hat sich 100 mal bedankt und ist richtig erleichtert.
jetzt muss nur noch ihre tochter `ja `sagen

Zitat von Ja02:
Dass einige nur auf eine 4,0 hinarbeiten, hätte ich mir eigentlich denken können. Klar gibt’s das auch vereinzelt unter Physikerstudenten und natürlich sind auch unter den Studierenden des Ingenieurwesens solche, die schnell verstehen und sehr leistungsstark sind - die bestehen am Ende auch mit sehr guten Noten.

Ich bin mal gespannt wie lange es noch dauert, bis du hier über ein gewisses von dir beobachtetes Grundmuster bei der Studenten-Generation nach dir (=jüngere Generation) berichtest .

Zitat von Azure:
Ich bin mal gespannt wie lange es noch dauert, bis du hier über ein gewisses von dir beobachtetes Grundmuster bei der Studenten-Generation nach dir ...

Viele derjenigen, die dort sitzen, sind ja etwa in meinem Alter, doch scheint einfach die Mentalität in solchen „Massen“-Studiengängen tatsächlich eine andere zu sein. Allerdings sollte bei den Ingenieuren im 4. oder 5. BA-Semester eigentlich schon eine gewisse Selektion stattgefunden haben.

Ich werde nächste Woche wieder berichten.

Bin so froh wenn der Tag vorbei ist …

Ja, ich bin auch froh, dass ich wieder ein Tag irgendwie überstanden habe. Mit ach und krach. Ich weiß bald nicht mehr weiter. LG

So viele hatten wieder einen miesen Tag
Das tut mir so leid .
Mein Tag war auch geprägt von , Unruhe , Angst und Übelkeit .
Jedes Mal warte ich regelrecht darauf , dass ein Symptom auftaucht.
Jetzt ist mir wieder etwas schwindlig
Mein Nacken ist total verspannt….dabei könnte ich aufatmen.
Mein Bruder ist in die geschlossene eingewiesen worden ( schwerer Alk. mit manischen Zügen ) . Er hat uns die letzten Wochen ganz schön nerven gekostet.
Warum kann ich nicht aufatmen?

Sehr nachdenklich und in mich gekehrt heute.

Mein Wurzelreizsyndrom meldet sich - ist mir kurz vor dem weggehen heute reingeschossen... hoffe das vergeht zackig wieder.

Zu viele und zu intensive Gedanken auf einmal - das macht mich wahnsinnig.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Ja02:
Zu viele und zu intensive Gedanken auf einmal - das macht mich wahnsinnig.

Na ich hoffe nicht wegen dem roman drüben
was los? Immer noch wegen der uni? Oder zu privat hier?

Heute ging es so. Jetzt muss ich mich nur am Riemen reißen und ins Bett gehen. Am besten JETZT, da morgen vor 6 der Wecker klingelt und die volle Ladung wartet. Aber ich kämpfe irgendwie mit dem Schweinehund. Obwohl Erschöpfung auch schon da ist, aber bin auch noch bisschen aufgequirlt.

@Feuerschale ja schlafen ist bei mir auch son thema…..

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore