Zitat von Allessch: Mittlerweile ja mit Funk ausgestattet, ist es sehr einfach, sich damit zu bereichern. Ist einem Bekannten passiert. Mehrere tausend Euro waren abgehoben.
Ich glaube da sollte man die technische Seite mitberücksichtigen.
Dieser Funk ist Nahfunk, das heißt die Karte muss schon fast das Lesegerät berühren. Wir reden also von Strecken im Zentimeterbereich!
Außerdem haben die Banken hier Limits vorgegeben (25-50 Euro Einmalig bzw. Bei mehrmaliger Abbuchung bis ca. 150,- pro Tag) darüber ist die Pin notwendig.
Was deinem Bekannten eher passiert ist: er hat beim Bezahlvorgang die Karte aus der Hand gegeben und diese wurde kopiert und der Pun ausgespäht, oder er hat an einem manipulierten Geldautomaten Geld abgehoben und dabei wurde Karte und Pin kopiert.
Beides sind schon lange bekannte Betrugstechniken und haben NICHTS mit der Funkfuntionalität der Karte zu tun.
Was dir mit der Funkfunktionalität passieren kann, wenn dundie Karte nicht in einer blockenden Hülle hast, sondern in der Ar., dass ich dir mit einem Lesegerät bis zu 50.- EUR auf dem Weihnachtsmarktgedränge abbuchen kann, weil ich dir ein Lesegerät an den Ar. drücke.
Da die Chance und Gewinn aber doch eher gering ist, lohnt sich der Aufwand da eher nicht.
Einfachste Lösung, eine signalblockende Kartenhülle / Etui.
Und die Karte nie aus der Hand geben / immer im Blick behalten.
29.12.2023 16:42 •
x 2 #31094