App im Playstore
Pfeil rechts
81651

Zitat von Wildrose:
Möglicherweise waren sie auf verspätete Weihnachtsbriefe mit Geldbeilage aus. Aber mit 3 Männern würde ich mich als alleinstehende Frau auch nicht anlegen wollen.

Das denke ich auch. Auch interessant sind Bankkarten. Mittlerweile ja mit Funk ausgestattet, ist es sehr einfach, sich damit zu bereichern. Ist einem Bekannten passiert. Mehrere tausend Euro waren abgehoben.

@Allessch unglaublich

A

Wie geht es dir heute?

x 3

Zitat von Knipsi:
@Allessch unglaublich

Ja, man traut sich kaum noch die Tür zu öffnen oder Pakete für Nachbarn anzunehmen. Damit stehe ich nicht alleine da. Eine andere alleinstehende Nachbarin guckt auch im Dunkeln nur durch den Spion und öffnet niemandem, den sie nicht kennt.

Zitat von laluna74:
@Allessch Jetzt weiß ich auch, was Dein Nick zu bedeuten hat..

Ich auch

@Abendschein Das war aber nur der Moment bei der Anmeldung. Es ist also nicht Allessch.

Bekommt ihr auch juckende Pickel wenn ihr dauer Angst habt? Ich will das schon wieder als schlimmes Symptom deuten

Zitat von Allessch:
Das denke ich auch. Auch interessant sind Bankkarten. Mittlerweile ja mit Funk ausgestattet, ist es sehr einfach, sich damit zu bereichern. Ist einem Bekannten passiert. Mehrere tausend Euro waren abgehoben.

Wie ist das passiert? Ich habe meine Bankkarte immer dabei :-/

Ich habe zum Glück eine Sprechanlage. Sowas wie dir passiert ist @Allessch wäre für mich auch übel.
Entweder würde ich rasend vor Wut werden oder Panik schieben.

Memo an mich:
Abwehrspray an die Tür stellen.

Zitat von Allessch:
Jemand beobachtet, wer verreist ist. Dann wird etwas bestellt, was logischerweise bei einem Nachbarn abgegeben wird, weil der vermeintliche Besteller verreist ist. In diesem Fall hat der Paketbote bei mir 2 teure Pakete abgegeben. Irgendwann klingelte es, er wolle für seine Frau ein Paket abholen. Es krachte kurz unten im Haus
dann steht ein junger Mann vor mir. Ich war gottseidank zur Treppe gelaufen, also nicht mehr in der Wohnung. Ich wusste, dass die verreisten aber sehr alte Menschen sind. Ergo war das mit seiner Frau gelogen.
Der junge Typ hielt mir den Abholschein vor die Nase und ich habe ihn dann aber gebeten, den Ausweis zu zeigen oder seine Frau soll selbst vorbei kommen. So wurde ich den dann auch los.
Später hat sich herausgestellt, dass der Krach davon kam, dass der den Briefkasten aufgebrochen hat, um an den Abholschein zu kommen.
Polizei benachrichtigt, die alten leute hatten die Pakete nicht bestellt und ich durfte dann Personenbeschreibung abgeben, zur Polizeidienststelle fahren und mir x Fotos angucken. Ganz toll..

Für mich alles sehr schwer nachzuvollziehen..solche Erfahrung fehlen mir gänzlich.

Wo wohnst du denn?

Zitat von Reconquista:
Wie ist das passiert? Ich habe meine Bankkarte immer dabei :-/

Man bekommt regelmäßig eine neue Karte zugeschickt. Wenn die aus dem Briefkasten gestohlen und benutzt wird, kommt man mit der alten Karte nicht mehr an sein Geld. Merkt man dann, wenn man im Supermarkt nicht mehr bezahlen kann.
So ist es passiert. Konto wurde dann gesperrt, Geld war abgehoben worden.

Zitat von laluna74:
Wo wohnst du denn?

Das kann dir überall passieren. Ob im Süden oder Norden einer Stadt. Völlig egal. Die Leute schrecken vor nix zurück.
Gut, das dir sowas nicht passiert ist. Aber geben tut es das in jedem Viertel.

Zitat von Allessch:
Jemand beobachtet, wer verreist ist. Dann wird etwas bestellt, was logischerweise bei einem Nachbarn abgegeben wird, weil der vermeintliche Besteller verreist ist. In diesem Fall hat der Paketbote bei mir 2 teure Pakete abgegeben.

Für mich ergibt das alles irgendwie überhaupt keinen Sinn..

Ich hatte die 3. Schei ss Nacht in Folge.Wenig geschlafen,Schmerzzustaende u gestresst.

Zitat von Allessch:
Mittlerweile ja mit Funk ausgestattet, ist es sehr einfach, sich damit zu bereichern. Ist einem Bekannten passiert. Mehrere tausend Euro waren abgehoben.

Ich glaube da sollte man die technische Seite mitberücksichtigen.

Dieser Funk ist Nahfunk, das heißt die Karte muss schon fast das Lesegerät berühren. Wir reden also von Strecken im Zentimeterbereich!
Außerdem haben die Banken hier Limits vorgegeben (25-50 Euro Einmalig bzw. Bei mehrmaliger Abbuchung bis ca. 150,- pro Tag) darüber ist die Pin notwendig.

Was deinem Bekannten eher passiert ist: er hat beim Bezahlvorgang die Karte aus der Hand gegeben und diese wurde kopiert und der Pun ausgespäht, oder er hat an einem manipulierten Geldautomaten Geld abgehoben und dabei wurde Karte und Pin kopiert.
Beides sind schon lange bekannte Betrugstechniken und haben NICHTS mit der Funkfuntionalität der Karte zu tun.

Was dir mit der Funkfunktionalität passieren kann, wenn dundie Karte nicht in einer blockenden Hülle hast, sondern in der Ar., dass ich dir mit einem Lesegerät bis zu 50.- EUR auf dem Weihnachtsmarktgedränge abbuchen kann, weil ich dir ein Lesegerät an den Ar. drücke.
Da die Chance und Gewinn aber doch eher gering ist, lohnt sich der Aufwand da eher nicht.

Einfachste Lösung, eine signalblockende Kartenhülle / Etui.
Und die Karte nie aus der Hand geben / immer im Blick behalten.

Zitat von Allessch:
Man bekommt regelmäßig eine neue Karte zugeschickt

Wie oft denn..doch nicht so oft, oder?

Zitat von Allessch:
Wenn die aus dem Briefkasten gestohlen und benutzt wird,

Das ist aber dann schon ein komischer Zufall..da müsste derjenige ja wissen, dass du ausgerechnet jetzt ne Bankkarte eingeworfen bekommst..

Kann ich auch nicht nachvollziehen.

Einer Frau passierte folgendes: Sie war verreist und gab Freunden ihren Wohnungsschlüssel, damit diese nach dem rechten sehen. Als diese die Wohnung verließen, kurz vor der Rückkehr der Frau, warfen sie den Wohnungsschlüssel in den Briefkasten.
Als die Frau von der Reise nach hause kam, war ihr Briefkasten aufgestemmt ( nur ihrer als einziger in der Wohnanlage ), der Schlüssel war weg und die Wohnung ausgeraubt.
Wie konnten die Räuber wissen, dass ausgerechnet in diesem Briefkasten ein Schlüssel lag ? Es wurde dann im Fernsehen gezeigt: Sie halten einen Spiegel am Stab rein und können so von außen sehen, was unten im Kasten liegt.

Zitat von laluna74:
Wie oft denn..doch nicht so oft, oder? Das ist aber dann schon ein komischer Zufall..da müsste derjenige ja wissen, dass du ausgerechnet jetzt ne ...

Zumal Karte und Pin zeitversetzt in getrennten Briefen verschickt werden
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Mariebelle:
Ich hatte die 3. Schei ss Nacht in Folge.Wenig geschlafen,Schmerzzustaende u gestresst.

Gute Besserung.

Zitat von laluna74:
Für mich ergibt das alles irgendwie überhaupt keinen Sinn..

Person A (Betrüger) gibt sich als B aus (Bewohner des Hauses) und kauft auf Rechnung! irgendetwas teures.
Das Paket soll B zugestellt werden, der ist aber verreist. Also wird das Paket beim Nachbarn C abgegeben. Mit der Versandnummer kann man online nachvollziehen, bei wem das Paket abgegeben wurde.
A klingelt bei C und klaut bei B den Abholschein aus dem Briefkasten.
Damit könnte er das Paket bei C abholen.
Die Rechnung oder Mahnung geht an B, der davon nichts weiß.

Zitat von Allessch:
Man bekommt regelmäßig eine neue Karte zugeschickt. Wenn die aus dem Briefkasten gestohlen und benutzt wird, kommt man mit der alten Karte nicht mehr an sein Geld. Merkt man dann, wenn man im Supermarkt nicht mehr bezahlen kann. So ist es passiert. Konto wurde dann gesperrt, Geld war abgehoben worden.

Wie krass, ich habe vor drei Tagen eine neue Karte bekommen, Glück gehabt

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore