Die Angst zu früh aufgegeben zu werden, finde ich persönlich recht veraltet, von denn allg. Medien provoziert und unberechtigt da das ganze Organspende System so etwas garnicht nicht zulässt und man sich obendrein schon zu Lebzeiten, selber dagegen absichern kann!
Die Regeln sind sehr streng denn es müssen mindestens 2 unabhängige Ärzte deinen Tod feststellen und bestätigen.
Selbst wenn das geschehen ist müssen Sie erst einmal die rechtlichen Grundlagen beachten, was sehr viel Zeit beanspruchen kann, die in so einem Fall, eh schon knapp bemessen ist!
Da ich persönlich es als ziemlich schwer und irgendwie auch als ungerecht empfinde, meine nächsten Angehörigen, zusätzlich zu ihrer Trauer um mich auch noch die Entscheidung über meine Organe treffen zu lassen, habe ich selber durch eine Patienten Verfügung, siehe Link) die man sich im Internet kostenlos herunterladen, dann ausdrucken lassen und ausfüllen kann, schon ganz klar festgelegt was passieren soll/ darf wenn mit mir dies oder jenes geschehen ist.
Ich habe dort festgelegt das ich zb. jede weitere Wiederbelebungs Maßnahme ablehne, wenn abzusehen ist, das ich geistig oder körperlich so stark eingeschränkt sein würde, das ich mein bisheriges, eigenständiges Leben, nicht wieder aufnehmen kann.
Man kann in/ mit so einer Patienten Verfügung, so gut wie alle nur möglichen Eventualitäten vorher festlegen die dann, mittlerweile wirklich verbindlich, von allen Ärzten eingehalten werden müssen!
Mehr dazu könnt ihr hier erfahren:
https://www.bmj.de/DE/themen/vorsorge_b..._node.htmlMan sollte auch bedenken das selbst mit einem Organspende Ausweis die Organspende an sich nicht immer möglich sein wird.
Meine Mutter besaß ebenfalls einen Organspende Ausweis, da ich Sie aber erst ca. 16 Stunden nach dem Eintritt ihres Todes aufgefunden habe, war es für eine Organspende von ihr leider bereits viel zu spät. Das ist sehr Schade, denn das hätte Sie persönlich, so nicht gewollt gehabt.
Die Zeit und die Umstände bestimmen letztendlich über die Machbarkeit oder nicht mehr Machbarkeit für so etwas, das sollte man immer mit bedenken.
G.Yuna76