App im Playstore
Pfeil rechts
51

Ich sage dann,hier kann jeder machen ,was ICH will...funzt...manchmal...

@Mariebelle den merk ich mir

A

Werte in der Beziehung

x 3

Ich finde das ist eine interessante Frage. Ich versuche da mal ein paar Stichpunkte zu finden. Vieles wurde hier auch angesprochen schon natürlich. Die Reihenfolge ist beliebig.

Das mit der Kommunikation finde ich ganz ganz ganz wichtig. Mit 16 war ich auf meinem ersten richtigen Date im Kino mit einem Mitschüler. Sein Vater war zufällig in der Nähe auf einem Geschäftsessen und sollte uns dann nach Hause bringen. Naja und als der Film dann fertig war, saßen die aber noch in einem Hotel an ner Bar und haben locker geredet. So sind wir dann dazugestoßen. Die Geschäftsleute waren Amerikaner und ich muss sagen sehr witzig und aufgeschlossen unterwegs. Gar nicht so wie ich mir das vorgestellt habe, wie Geschäftsleute sind (ich war halt 16 und hatte keinen Plan).
Naja lange Rede kurze Sinn. Einer meint dann auf Englisch zu mir lass mich dir einen Tipp mit auf den Weg geben: Kommunikation ist alles in einer Beziehung. Und das ist mir bis heute hängen geblieben.

Verlässlichkeit und Loyalität sind Werte, die ich generell sehr schätze. Nur bedeutet das für jeden ja im Detail etwas anderes. Deswegen finde ich es manchmal schwer es präzise zu beschreiben.

Aber auch eine gewisse Neugier aufs Leben und Offenheit sind mir wichtig. Kein festgefahrenes Denken, sondern auch eine gewisse Flexibilität. Zumindest in manchen Punkten.

Eine gewisse Stabilität ist auch etwas was ich brauche. Ich muss mir der Verbindung sicher sein. Also keine Spielchen oder so. Dafür bin ich zu alt.

@Häkelini geht mir genauso, da bin ich inzwischen Omi. Dieses ständig heiß/ kalt spielen, mag ne Weile aufregend sein aber auf Dauer ist das einfach nichts. Hab auch mal gehört, dass wir das oft mit Verliebtheit verwechseln obwohl es mehr emotionale Abhängigkeit ist, die da entsteht.

Offenheit und Neugier sind auch sehr gute Punkte noch, dazu gehört für mich auch noch Toleranz. Ich erinner mich da an jemanden, den ich datete, der zwar zu mir sehr nett war, aber ständig an allem rum nörgelte und super unfreundlich war zu Leuten im Service zb. Das fand ich dann auch sehr abstoßend irgendwann.

Zitat von Häkelini:
Also keine Spielchen oder so. Dafür bin ich zu alt.

Ich stimme dir/euch mit der Kommunikation zu. (Auch im Hinblick auf Kinder.) Vieles kann man offensichtlich abfangen oder gegenseitig auf positive Art und Weise herausholen. Ehrliche, gewaltfreie, nicht zu eintönige Kommunikation ist für mich persönlich herausfordernd und anstrengend, gibt mir (und soweit ich das beurteilen kann) einem Großteil meines Umfeldes auch einiges zurück.

Zitat von Häkelini:
Also keine Spielchen oder so. Dafür bin ich zu alt.

Hier widerum widerspreche ich dir ( oder möchte mich vielleicht einfach noch einmal jung fühlen): Kleine Spielchen frischen die Beziehung auf. Mit klaren Spieleregeln und klarer Abmachung dass der andere nicht mitspielen muß, aber andere Spielchen in den Alltag bringen darf. Das Risiko, dass es zu infantil oder zu abgedroschen wird kann man durch die von dir angesprochene Sicherheit und Vertrauensbasis und gegenseitiges ehrliches Feedback hoffentlich abschätzen. Auf diese Weise kann eine Beziehung langsam wachsen oder man erkennt hoffentlich, bevor es zu spät ist, dass es nicht passt.

Für mich sind Eigenantrieb, Verantwortungsbewusstsein und Nachsicht wichtige Komponenten, die ich mir von einer Person, mit der ich einen längeren Zeitraum verbringen will wünsche.

Meine Beziehung sollte friedlich u verlaesslich sein.

Heiss/kalt Behandlung magich nicht u das habe ich auch noch nie mit jemand gemacht.

Ich kann zwar launisch o schlecht drauf sein,aber das ist was anderes.

Zitat von Azure:
Kleine Spielchen frischen die Beziehung auf.

Magst du mal ein Beispiel nennen? Damit ich es besser verstehen kann, was du darunter verstehst.

Zitat von Häkelini:
Magst du mal ein Beispiel nennen? Damit ich es besser verstehen kann, was du darunter verstehst.

Evtl meint er ja Rollenspielchen?

@Mariebelle

Kann natürlich sein, hatte auch dran gedacht. Aber mal schauen.

Ich meinte mit den Spielchen halt genau das was du und @Krokodil90 geschrieben habt. Dieses heiß und kalt Gedöns oder halt so mal gucken.

Mir ist jede Art von 'Spielchen' zuwieder,ausser Schach.

Aber wenns hilft und schee macht......

Zitat von Häkelini:
Magst du mal ein Beispiel nennen?

Ich denke hier an viele Bereiche, die im Alltag einfach schnell anstrengend und eintönig werden. Arbeit, Kochen, Kinder/Schuke ... gerade heute haben wir vor gehabt, mit der Familie aufzuräumen. Eine monotone Arbeit, wo leider oft Ärger vorprogrammiert ist. Wenn man sich vornimmt, sich hier nicht ernst zu nehmen und einfach mal anbietet die Rollen zu tauschen, war das zunächst etwas seltsam, hat meiner Frau aber recht bald ein Lachen abgerungen. (Wie gesagt, wichtig, dass man nichts ins lächerliche zieht, konstruktiv zusammenarbeit, nicht zu infantil wird)

Ich denke darüber hinaus auch an den mit der Zeit doch eintönig werdenden Alltag, routinierte Beziehungsrituale. In meiner Ehe hatte ich bemerkt, dass gewisse Wünsche irgendwo schlummerten, aber wir beide hatten offensichtlich Hemmungen, aus dem sicheren Bereich rauszugehen. Die Beziehung wurde von ihr dann beendet. Wäre ich das Risiko eingegangen, etwas unkonventioneller mit ihr umzugehen, hätte das Risiko auch bestanden, aber ich hätte mich nicht verstellen müssen und sie ggf. auch nicht.

Im Bereich Urlaubsplanung etc sehe ich auch spontan ein paar Dinge, die ich heutzutage entspannter nehme als früher.

Und selbst psychologische Spielchen, die du vielleicht meinst, den anderen mal etwas warten lassen, rhethorische Geplänkel, offen ausgetragener verbaler Schlagaustausch können mit einem Augenzwinkern durchaus zu einer positive leichte Ansteigung des Blutdrucks führen. (So mal aus Sicht eines gefühlt eher harmoniebedürftigen Mannes, dem heute vorgeworfen wurde, er sehe alles durch eine rosarote Brille)

Als kleine Ergänzung: Für mich kommt für eine künftige Beziehung keine Person in Frage, die unreflektiert die von euch angesprochenen Heiß-Kaltspielchen, Aggressionen oder zum Beispiel auch allzu unfreundlichen Umgang mit ihren Familienangehörigen an den Tag legt.

Ich freue mich aber darauf, mit jemandem der sich gewissen Beziehungsdynamiken bewusst ist, ein abwechslungsreiches Leben zu führen.

Azure,du bist doch verheiratet u denkst an eine neue Beziehung?
Oder habe ich etwas verpasst?

@Azure das was du ergänzt, geht vielleicht so ein bisschen in die Richtung, die Spannung und Anziehung in auch längeren Beziehungen aufrecht zu erhalten. Das finde ich auch sehr wichtig, damit trotz Alltagstrott nicht komplette routine einkehrt. So ein bisschen die Mischung aus Stabilität und Aufregung.

Zitat von Mariebelle:
Oder habe ich etwas verpasst?

Wir nennen es pragmatisch gemeinsame WG... ist ok so wie es ist und wir machen das beste daraus...

Zitat von Azure:
Wir nennen es pragmatisch gemeinsame WG... ist ok so wie es ist und wir machen das beste daraus...

Offene Ehe?
Du musst darauf nicht antworten.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ach ja, und wenn sie nicht Schach spielen kann, aber ab und zu mit mir spielt, dann gibt sie mir zumindest manchmal einen kleinen Selbstbewusstseinsschub

Schach ist das brutalste Spiel der Welt,es geht um alles.

Monopoly auch, das hat schon Freundschaften entzweit

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore