App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo..
Meine Befürchtungen wurden wahr..
Ich wurde vor 20 Jahren bereits an der Schilddrüse operiert. Der linke Lappen wurde fast komplett entfernt oder der rechte halbiert.
Ich kann mich noch gut an die OP erinnern. ..Diagnose Schilddrüsenkrebs. Ich gehe jährlich zur Kontrolluntersuchung. Leider wurde ein neuer Knoten entdeckt der im letzten halben Jahr sehr viel gewachsen ist.
Heute wurde mir gesagt dass ich wieder operiert werden muss.
Leider gibt es in meiner Stadt kein Krankenhaus wo ich hingehen würde. Der Ruf von dem wo ich damals war ist nicht so doll.
Also hab ich mich entschlossen im das Kkh zu gehen wo man mir letztes Jahr den Tumor entfernt hatte. Ist zwar in anderer Stadt aber da gab ich mich wohl gefühlt.
Am 18.05. Ist OP Termin.
Hat jemand Erfahrung wie es heute abgeht? Aufenthaltsdauer im Kkh und Krankschreiben danach? OP schmerzhaft?
Damals war es echt schlimm. Mir wurde da der ganze Hals aufgemacht und ich habe angst dass die alte komplette Narbe wieder aufgemacht wird weil auch auf dem linken Lappen ein kleiner Knoten gebildet hat.
Näheres zur op erfahre ich am 13.05. Beim Vorgespräch.

15.04.2015 20:27 • 08.01.2017 #1


52 Antworten ↓


Hallo Kyra,

mir wurde 2014 die halbe Schilddrüse entfernt. Kalter Knoten. Ich war in einem städtischen Klinikum, das war so naja. Ich weiß, folgendes beunruhigt jetzt wohl eher, aber ich sag’s trotzdem. Ich wäre beinahe hopps gegangen, weil ich das Narkosemittel nicht vertragen habe. Die haben dort einen sehr harten Narkosecocktail. Ich habe während der OP mehrmals erbrochen und danach auch. Mir gings danach wirklich richtig schlecht. Mir war speiübel, ich war totenblass, meine Familie hat sich richtig geängstigt. Vom Op Tag hab ich persönlich fast nichts mehr im Kopf. Hab ewig geschlafen. Ich wurde ziemlich engmaschig kontrolliert, weil es so übel war bei mir. Hab während der Op min. drei Spritzen direkt in den Magen gespritzt bekommen. Die Einstichstellen waren voll heftig o.O Die OP Schmerzen danach waren auszuhalten. Ich hatte zwar ne Verklebung drin, die hat sich aber von alleine gelöst.

Sie haben mich zwei Tage im KH dabehalten und am dritten durfte ich gehen. Mitsamt Krankmeldung. Die war bei mir glaube für ne Woche ausgestellt, habe dann beim Hausarzt eine Verlängerung geholt. Die Narbe ist eigentlich ziemlich klein, bei meiner Mum, die im gleichen Klinikum ein paar Jahre vorher die halbe SD entfernen hat lassen, sieht anders aus als meine. Dafür ist meine bis jetzt (und das ist jetzt fast ein Jahr her) immer noch so rot und sieht aus, als wäre sie erst gestern gesetzt worden. Ich glaube da kommt es einfach auf das Können des Chirurgen an…

Ich wünsch dir alles Gute!

A


Wer von Euch wurde an der Schilddrüse operiert?

x 3


Meiner Schwiegermutter wurde vor ein paar Jahren die komplette Schilddrüse entfernt aufgrund von Krebs. Die OP verlief problemlos, selbst die Narben wurden so gut gemacht, dass sie kaum auffallen. Nach 5 Tagen durfte sie das Krankenhaus verlassen. Sie war zufrieden mit dem Krankenhaus (Hyssenstift in Essen).

@ Adama, die kennen in der Klinik ja meine Narkosewünsche von den letzten Eingriffen bei meinem Tumor.
Davor hab ich keine Angst.
Mehr Angst besteht vor Schmerzen danach und langem Aufenthalt im Krankenhaus

Achso okay gut Also Schmerzen waren nicht so schlimm. Konnte lange den Kopf nicht ohne Spannungsgefühl drehen, aber ist klar. Aber ich fand die Schmerzen echt nicht schlimm. Da war die Kreuzband OP schmerztechnisch 'ne ganz andere Geschichte...

Wie lange du tatsächlich drin bist wird dir das Klinikum sagen. Wegen Tumor und allem weiß ich nicht, ob das abweicht.

Tumor ist ne andere Geschichte, hatte letztes Jahr einen auf dem Sternum, hat hiermit nix zu tun.
Ich denk mal, dass die einen nach 3 - 4 Tagen wieder aus Klinik werfen.....

Immer in der Motorradsaison. Kann dann bestimmt ne Zeit nicht fahren, aber da kann ich en Doc ja mal fragen und wie lange so ne OP ist.

Heute in 3 Wochen hab ich es hinter mir. Hoffe nur dass die Schmerzen nicht so doll sind.
Komisch. ..hab echt Schiss. ..schlimmer als letztes Jahr bei der Tumorentfernung.

Hab jetzt alle Unterlagen zusammen und mir wird immer komischer. Hab echt riesige angst dass es schief gehen könnte. Hatte ich noch nie vor einer OP.
Wäre meine 9. Vollnarkose im Leben...

Ich selbst zwar nicht. Kenne aber ein paar Leute, die das gemacht bekamen. Also totale Entfernung der Schilddrüse. Op an sich war wohl nicht so dramatisch. Danach Halsschmerzen. Etwas Schonung. Schlimmer ist wohl diese Hormonsache. Also dass man dann quasi erstmal ohne Hormone ist und die langsam aufbauen muss. Eine Freundin von mir bekam das gemacht. Danach noch eine Radiojod-Therapie. Bis die Tabletten anschlugen, dauerte es wohl eine Weile. Aber nun ist es wohl ok. Sie war sehr müde eine Zeit lang und kam kaum aus dem Bett.
Meine Schwägerin hat auch wegen Krebs vor 10 Jahren die Schilddrüse schon raus bekommen. Danach ebenfalls Radiojod-Therapie. Danach alles ok gewesen.

Als ich 25 war hatte ich ja schilddrüsenkrebs. Deswegen ist der linke Lappen fast weg. Nehme seitdem auch täglich tabletten. Trotzdem angst.

Ist aber glaube ich dann nochmal eine andere Sache, wenn die Schilddrüse ganz weg ist. Warum hat man sie damals nicht einfach ganz entfernt?

Der linke Lappen blieb ein Stck und der rechte wurde ein teil entfernt. ...
Ist ja schon 18 Jahre her
Heute ist die Medizin ja schon weiter.
Doch die Angst bleibt.

Hab Angst dass OP Termin abgesagt werden muss. Lieg seit gestern flach. Hab Antibiotika bekommen und hoffe dass ich mittwoch das ok vom Kkh bekomme dass ich am 18. Operiert werde

So, morgen ist die Voruntersuchung und ich bin immer noch nicht fit.
Drückt mir bloß die Daumen dass die den OP Termin wahr nehmen.

OP steht am Montag. Komme um 08.30 dran. Kumpel fährt mich hin dass Ich um 07 da bin. Muss bis Freitag bleiben.
Sie entfernen diesmal die komplette Schilddrüse.

Hallo Kyra,
mir wurde auch vor kurzem die komplette Schilddrüse entfernt. OP war nicht schlimm und auch die Schmerzen danach waren gut auszuhalten.Hatte es mir schlimmer vorgestellt. War - mit Voruntersuchung - 5 Tage im KH.
Schwieriger ist danach die Tabletteneinstellung .
Ich wünsche Dir alles Gute.

Danke für deinen Zuspruch. Ich hab auch Horror vor der Einstellung danach. Möchte nicht wieder zunehmen.
Hast Du doll zugenommen?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von 1234:
Hallo Kyra,
mir wurde auch vor kurzem die komplette Schilddrüse entfernt. OP war nicht schlimm und auch die Schmerzen danach waren gut auszuhalten.Hatte es mir schlimmer vorgestellt. War - mit Voruntersuchung - 5 Tage im KH.
Schwieriger ist danach die Tabletteneinstellung .
Ich wünsche Dir alles Gute.


Wie lange warst Du danach krank geschrieben? Hängt man danach lange durch?

Ich war danach 2 Wochen krank geschrieben. Aber es hat lange gedauert, bis ich wieder richtig fit war. Hatte nach der OP eine starke Überfunktion. Es hat gut 8 Wochen gedauert, bis die Schilddrüsentabletten angeschlagen haben

Viel zugenommen?
Ab op 2 Wochen oder nach Krankenhausaufenthalt?

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore