Wenn das so schon wieder losgeht, daß man jeden Pups regeln muß - es sollte SELBSTVERSTÄNDLICH sein, daß man die anderen respektiert. Sowas kann man nicht regeln. Und solange die Menschheit so ist wie sie ist, rennt das auch nicht. Leider.
Hab das wieder sehr schön miterleben dürfen als ich nach Gustis Tod zuviele Lebensmittel hier hatte, die zwar noch völlig ok waren, die ich aber nicht essen wollte. Dosenfisch und so. Was macht man? Man geht zum Fair-Teiler und gibt sie dort ab, damit sie sich wer anderer abholen kann.
Das erste Mal dort war auch total ok, da war einer der hat sich bedankt und ich bin wieder gegangen.
Das zweite Mal hatte schon jemand dort die 'Macht' an sich gerissen und hat die anderen rumkommandiert, und hat bestimmt wer was wie macht, mich beispielsweise in herrischem Ton drauf aufmerksam gemacht, daß 'das' jetzt hier nix zu suchen hat, und ich es gefälligst 'hierhin' legen soll.
Das dritte Mal dann war der Hammer. Der 'Bestimmer' hatte nun wohl total das Heft in der Hand, hat mich erst einmal saudumm angeredet als ich gegen 15 Uhr kam (in der Zeitung stand zwischen 14 und 16 Uhr sei offen!): Ist dir 14 Uhr zu früh? Ich hab erst garnicht kapiert was er meint, bis eine Frau aus dem Hintergrund rief, es sei schon gedacht von 14 bis 16 Uhr und nicht genau um 14 Uhr). Da hat mich der doch auf eine ganz zynische Art zusammenscheißen wollen dafür, daß ich mit meinen Gaben nicht Punkt 14 Uhr auf der Matte gestanden bin.
Ui war ich sauer. Im Hintergrund war ein Bücherkasten, da hab ich mich hingestellt und den durchgesehen (hab ich schon erwähnt, daß ich Bücher liebe? ) und habe mitbekommen wie der die Leut sekkiert. Da war NICHTS mehr von der Grundidee übrig, daß also Leute einfach das bringen, was sie zuviel haben, und andere Leute, die nix haben, kommen können und sich das holen.
Bei meinem ersten Besuch sind mir noch strahlende junge Leute entgegengekommen, die mit Kartons voll Lebensmitteln das Gelände verließen.
Beim dritten Besuch saßen ein paar junge Frauen verschreckt in einer Reihe und lauschten den Anweisungen des 'Meisters' wie was aufgeteilt zu werden sei.
Beim Beutel mit Meersalz haben sie sich den Kopf verrenkt, daß man das dann wohl aufmachen müsse, und jedem was ...
Also ich hab gedacht ich schaffs nicht. Und GENAU DAS ist das Problem bei solchen Projekten.
Die meisten sind freundliche, naive Menschen die auja auja rufen und auch soweit echt lieb sind.
Und dann kommt der Typ Obermacker daher, dem sich dann alle unterzuordnen haben. Und wehe nicht.
Früher hatte man ja oft so WGs, also frage nicht. Da hat man diese Strukturen auch sehr schön beobachten können.
Hab ich mir doch mal, als ich jemanden aus so einer WG besucht hab, ein Feuerzeug vom Tisch genommen um mir eine Zig. anzuzünden. Das Ding lag da so herrenlos rum, es war nicht auszumachen ob es wem gehört, und wenn ja, wem.
Fährt mich doch gleich einer total humorlos an, ob ich nicht fragen könnte wenn ich einfach was nehm!
Aua. Sorry Chef.
So geht das einfach nicht. Wenn sich einer schon anscheißt, wenn ein anderer sein Feuerzeug benutzt, was aber total offen am Tisch liegt.
Ich würd einfach die Häuschen bauen, ganz ohne groß einen auf Hippie-Kommune zu machen, das machen die Leut dann bei Bedarf schon selber, is ja die Generation
Man müßt einfach schauen wie es sich entwickelt, wichtig wär mir einzig und alleine, daß die alten Leute nicht mehr in dreckige verwahrloste Heime zwangsverräumt werden. Das ist ein Thema, das mich einfach nicht losläßt, und das m. E. auch viel zuwenig diskutiert wird. Da rennen haufenweise Leute rum, die sich für Tierrechte stark machen, die anderen Leuten ihr Schnitzel verbieten wollen und sich überhaupt aufführen wie Sau, aber an die armen alten Menschen denkt keiner. Weil wir werden ja alle nicht alt, wir bleiben ja ewig jung. Mhm.