Zitat von enten:PS:
Um Himmels Willy,ich habe den Finanzverwalter vergessen Das ist natürlich @Daishō der sich wie wild über diese Aufgabe freuen würde und dafür sorgt,dass wir nicht nach einem Jahr die Koffer packen müssen
Zuviel der Ehre, liebe enten! Aber dennoch herzlichen Dank für dein Vertrauen!
Als 'Finanzverwalter' im Sinne eines Buchhalters mag ich noch taugen. Als Vermögensverwalter (-verbrater nach meinem Wortgebrauch) würde ich mich nicht andienen. Zu mir werden die Leutz beruflich erst geschickt, wenn sie ihr Vermögen verbraten haben und möglichst eine Inso vermeiden wollen...
Auch habe ich noch keinen 'Vermögensverwalter' oder 'Vermögensberater' gesehen, der sich durch eigenen Reichtum sich für diese Tätigkeit qualifizierte. Dagegen viele, die sich so bezeichneten, aber mir gegenüber sassen und um meine oder die Unterstützung von Kollegen baten, respektive bitten mussten. So kann ich auch Ansichten - wie jene @maro's - recht entspannt sehen. In wie weit er seine Sicht in die Realität umsetzen kann, wird die Realität, der Markt zeigen. So oder so, mich wird es voraussichtlich weder betreffen noch stören. Im Zweifel würde er eher bei einer der von ihm so angesehenen sozialen Einrichtungen wie der Schuldnerberatung von Caritas oder Diakonie landen.
Nicht zuletzt; Reichtum oder Wohlstand ist so etwas von subjektiv: Ich gönne jeden sein EFH, meinetwegen auch als 'Dagobert Duck' Goldtaler im Geldspeicher zu schaufeln, wenn er/sie dies als reich empfindet. Selber kann ich dem wenig abgewinnen. Eher noch PlumBums Vorstellungen, aber mein Ding wäre das auch nicht auf Dauer.
Als Reichtum würde ich eher empfinden, wenn ich arbeiten gehen 'könnte' und nicht müsste. Einer Tätigkeit nachgehen, die mir Spass macht und bei der ich 'nebenbei' noch ausreichend Geld verdienen würde. Nicht 8 Stunden, sondern weitgehend selbstbestimmt. Agieren, nicht reagieren. Hier betrachte ich z. B . Wolke P als deutlich wohlhabender, wenn ich die Begeisterung lese, die aus ihrer Arbeit mit Kindern spricht.
Oder wenn ich irgendwo im Ausland Elemente der Geschichte ansehen, mit den Leuten dort plaudern könnte ohne mir über großartig über Geld Gedanken zu machen...
Aber es muss auch nicht unbedingt mit Geld zu tun haben. Wohlstand oder Reichtum bedeutet auch einfach am Leben Spass zu haben, haben zu können. das Gefühl zum Beispiel, wenn ein Kind oder auch ein Tier sich schutzsuchend an dich kuschelt, ein anderer Mensch dich einfach fest in den Arm nimmt, lässt sich mit Geld nicht aufwiegen....
Übrigens: