App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo,
unter uns befinden sich ja auch viele Hundebesitzer. Ich bin seit einigen Wochen ebenfalls Neu-Hundebesitzer (mein erster Hund). Es läuft eigentlich ganz gut - so ein kleiner Welpe muss ja noch einiges lernen Ich muss zugeben, dass ich es mir leichter vorgestellt habe, aber es macht mir trotzdem Spaß

Nun zu meinem „Problem“:
Unsere Nachbarn haben ebenfalls zwei Hunde. Die beiden sind so semi-gut erzogen. Ich denke da wird auch nicht ganz so viel Wert drauf gelegt. Das wäre mir persönlich auch vollkommen egal, aber die Beiden bellen Alle und Alles an, egal was. Und unser Welpe fängt an sich dies abzugucken. Die ersten Wochen hat unser Welpe gar nicht gebellt, da waren die beiden anderen Hunde samt Besitzer im Urlaub. Aber seit sie wieder da sind fing auch bei uns das bellen an. Selbst bei geschlossenen Fenstern hört er die beiden und macht mit. Seitdem hat er auch angefangen, andere Hunde auf der Straße anzubellen und teilweise auch Menschen. Die erste Idee der Hundeschule war, die drei Hunde zusammenzulassen. Als sie dann aber wussten, um welche Tiere es sich handelt, haben sie uns absolut davon abgeraten, da es sich um zwei Tiere handelt die dafür bekannt sind, nicht gut sozialisiert zu sein.
Wir haben schon ein wenig rumprobiert - bisher mit mäßigem Erfolg. Deswegen dachte ich mir, vielleicht hatte hier jemand ein ähnliches Problem und eine Langzeitlösung gefunden Würde mich über Ideen freuen!

Heute 10:56 • 27.11.2024 #1

12 Antworten ↓

Ich denke, es gibt nur wenige Rassen, die nicht mit-bellen oder zurück-bellen, sprich kommunizieren....mit anderen Hunden.

Welche Rasse habt ihr denn?
Der Hund muss Hund bleiben dürfen. Nicht alles kann man einem Hund untersagen oder verbieten wollen.

Legt euch doch mal ein Buch für Hundeerziehung oder Welpentraining zu oder schaut nach youtube Videos.

A

Welpe guckt sich Unart ab

x 3

Ich würde versuchen den kleinen Kerl abzulenken und für nicht bellen zu belohnen.

@Ulli-Online Klar, das ist mir durchaus bewusst. Er sollte natürlich weiterhin Hund sein und bellen dürfen, wenn er Spass hat oder spielt oder weil er gerade etwas aufregendes mitteilen will.
Aber dauerhaft Leute oder Hund anbellen, nur weil sie an uns vorbeigehen, das möchte ich nicht. Und auch die Nachbarn wären sicherlich dankbar, wenn es nicht noch einen dritten Hund in direkter Nachbarschaft gebe, der andauernd wegen nichts bellt.

Wir befinden uns bereits in einer Hundeschule und haben da schon ein paar Dinge ausprobiert, aber das Meiste scheitert bis jetzt daran, dass ich „die Quelle“ nicht abstellen kann

Er ist ein Mischling, zum größten Teil Labrador. Vermutlich steckt auch etwas Pudel mit drin.

@Kara-velle Das haben wir schon versucht. Leider kommen wir dort (noch) nicht richtig weiter. Die Nachbarshunde kündigen ja vorher nicht an, dass sie jetzt bellen werden, deswegen sind wir dann meistens zu spät dran und er ist schon voll dabei.
Wenn Hunde beim Spaziergang an uns vorbei laufen, dann kann man ihn ganz gut ablenken. Sobald aber wir es sind, die an den Anderen vorbei müssen, ist er total aufs bellen fixiert.

Wie fütterst Du ihn? Fressen in den Napf oder aus der Hand?

Also einem Welpen kann man das übermäßige Bellen fix abgewöhnen. Wenn ihr draußen seid und die anderen legen los, dreh dich weg, sodas du zwischen den Störenden und deinem Hund bist. Vor allem werde nicht hektisch, also bleibe völlig ruhig. Am besten funktionieren Zischlaute, also zu deinem Hund zischen, schaut er dich dann an, sofort n Stück Wurst in ihn rein. Bellt er allerdings weiter dann geh mit ihm in diese andere Richtung. Wenn er lernt das sein Bellen ihn nicht zum Erfolg bringt, wird er es lassen. Aber bedenke, das Problem ist nicht sofort gelöst. Immer am Ball bleiben.
Mein Sohn hat einen neuen Notfall aufgenommen, dreizehn Monate alt, fünfzig Kilo, überdreht und beißt alles und jeden.. Das wird ne Menge an Arbeit und Zeit bis mein Sohn ihn in Spur bekommt.
Aber mit Geduld und Verständnis und Liebe ist jeder Hund zu händeln.
Dir viel Glück.

@Ostseemädchen das ist ein Problem ich hatte mal zwei Gassi Hunde ein Welpe und ein sehr gut erzogener, der kleine hat sich alles abgeschaut beim großen und man musste quasi gar keine Erziehungsarbeit leisten. Das ist einfach ungünstig von der Wohn Situation. Es gibt auch Hunde die bellen gar nicht hatte ich auch schon. Einfach am Ball bleiben.

@Nachtsocke sowohl als auch. Teilweise aus dem Napf, teilweise bekommt er sein Futter durch die Übungen die wir machen aus der Hand. Da sich abzeichnet, dass er sehr gerne Nasenarbeit macht, wird das Futter manchmal auch einfach verstreut.

@Peekay und @Sonnenzauber danke euch. Das probiere ich Mal aus und werde auf jeden Fall dran bleiben.
Wir haben im Freundeskreis auch einen sehr gut ausgebildeten Hund. Mit ihm veruchen wir zusammen viel Gassi zu gehen. Hier hat er sich auch schon einiges abgeschaut, aber leider noch nicht alles

Das mit dem Futter verstreuen würde ich sein lassen. Sonst hast Du einen Hund, der alles Fressbare vom Boden zu sich nimmt, ohne dass Du die Kontrolle hast.
Ich würde nur aus der Hand füttern und Augenkontakt einfordern. Dann hast Du die Geschichte mit der Bellerei und dem Fixieren auch zeitnah im Griff.

Kaum geschrieben....kam das

@Ostseemädchen du bekommst das sicher hin.

Zitat von Peekay:
@Ostseemädchen du bekommst das sicher hin.

Danke

A

x 4

App im Playstore