App im Playstore
Pfeil rechts
103

Zitat von portugal:
Komisch, es muss immer einer das letzte Wort haben, traurig

Und ich finde es traurig, dass niemand auf Mondkatzes Ansage reagiert, es ist schließlich ihr Thread.

Wenn man ein Thema eröffnet, wünscht man sich einen guten Austausch und möchte nicht sehen, wie Streitlustige den Thread zerschießen.

Ich kann beides: Nach Noten und nach Gehör spielen. Wenn ich ein Notenblatt vor mir liegen habe, nehmen die geschriebenen Noten in mir bereits musikalische Gestalt an. Ich höre quasi das, was ich geschrieben lese, bevor ich es spiele, auch wenn es eine mir unbekannte Melodie ist.

Wenn ich sie spiele, folge ich korrekt den aufgeschriebenen Noten. Für das Zusammenspiel eines Orchesters oder einer Band wäre das anders gar nicht möglich. Da müssen auch Improvisationen gewissen Regeln folgen, sonst entsteht nur Krach, aber keine Musik.

Wenn ich ein Stück ohne Noten spiele, muss ich es entweder kennen oder einem Vorspielen folgen. Als Solistin ist es dabei kein Thema, nicht notenkorrekt zu spielen und/ oder zu improvisieren. Wenn ich mit einer Band improvisiere, ordne ich mich in das ein, was andere anbieten, variiere, erweitere und setze neue Impulse für meine Bandkollegen.

In jedem Fall braucht es die technische Beherrschung des Instruments.

A

Welches Instrument spielt Ihr?

x 3

@Calima
Wunderbar hast du das formuliert. Das ist auch mein Ansatz immer gewesen,
Das aufeinander Hören ! das Zuhören ! Kommunikation nur mit Anschauen und wissen wohin es geht,
den musikalischen Faden fortführen...! beim Improvisieren ein Muß,
dann entsteht Lebendigkeit und allem geht es gut !

@Pianoboy
Ich habe schon weiter vor Tagen... mein Notensatzprogramm Finale erwähnt.
Wenn man ein Keyboard hat, kann man den Pc über eine Schnittstelle (Midi), ein Keyboard mit diesen Programm verbinden. Alles was du spielst kann als Noten gespeichert, dokumentiert , gehört und auch ausgedruckt werden.
Allerdings ist das Programm nicht billig.
Ich verwende dieses Programm seit 16 Jahren, alle zwei Jahre gibt es ein neues Upgrade.. (Kostet auch was)
Allerdings für mich nicht für diesen vorhin genannten Zweck. Damit kann man auch für ganze Orchester komponieren.Und auch unzählige Instrumente zusammenstellen und darstellen.(Garritan-Software)

Nachtrag: dazu muß man keine Noten kennen.

@suberstes Ja sowas habe ich bei ein Kumpel gesehen der mit mir vor ein paar Jahren einige Songs Aufgenommen hat.
Ich dachte das Thema ist nun Erledigt aber gut ja für meine Stücke wäre dies echt mal Interessant.Ich wäre Froh wenn ich das alles könnte Keyboard habe ich übrigens Jahrelang erst Gespielt mein E Piano hat auch Midi nur dafür bin ich zu Doof
Beste Grüße

@moo Avo Pärt ist wunderbar

Ich singe seit langer Zeit. Früher hatte ich klassischen Gesangsunterricht; dann habe ich viele Jahre nicht viel gesungen; nach einer traumatischen Trennung dachte ich, gar nicht mehr singen zu können. Dann habe ich einen Latin Workshop gemacht und habe meine Stimme wiedergefunden. Durch die Wechseljahre ist sie tiefer geworden und klassischen Gesang möchte ich auch nicht mehr. Aber Soul, Jazz versuche ich jetzt.

Schlagzeug, da mit der Takt gut gefällt

Ich bin Triangel-Virtuosin.

( Sorry, habe grad meine albernen 5 Minuten )

@Cati Die Triangel wird total unterschätzt!

Zitat von Sprotte:
@Cati Die Triangel wird total unterschätzt!

Ich mag sie auch.
Leider habe ich kein Talent zum Musizieren.
Bin tatsächlich in der Grundschule schon aus dem Blockflöten-Kurs getürmt.

Zitat von Cati:
Bin tatsächlich in der Grundschule schon aus dem Blockflöten-Kurs getürmt.

Naja, wen wundert's?.. mich hätten se' damit auch jagen können!

Triangel find' ich aber auch irgendwie klasse.
Und Maultrommel kann eigentlich ebenfalls ganz spaßig sein, wenn man das Gesabbere erstmal in den Griff bekommen hat.

Klavier spielen würde ich sehr gerne!
Leider habe ich keines.
Als Kind und Jugendliche habe ich auf dem Synthesizer selber komponiert. Ohne Noten, die kann ich nämlich gar nicht lesen

Von Können kann keine Rede sein.

Gitarre, Bass, Schlagzeug, Flöte, Mundharmonika

Schön, dass hier auch mal wieder geschrieben wird.
Ich finde es interessant zu erfahren, wieviel Menschen musizieren.

Ich hatte Lust gehabt Schlagzeug zu lernen, aber nun nicht mehr.
Ansonsten spiele ich noch die Nervensäge.
Sponsor-Mitgliedschaft

Spiele Keyboard und Klavier

Zitat von Lunatica:
Als Kind und Jugendliche habe ich auf dem Synthesizer selber komponiert. Ohne Noten, die kann ich nämlich gar nicht lesen

Mach' ich auch immer noch. .. manchmal.
Geht heutzutage um soo vieles komfortabler, als früher! Oh my, wenn ich vor dreißig Jahren schon meinen jetzigen Schlepptop gehabt hätte ..

Ich kann übrigens auch keine Noten.
Hab' dreimal wirklich ernsthaft Anlauf genommen und zu den Zeiten dann auch zumindest ein biiisschen 'was davon entziffern können aber generell viel eher aus der Erinnerung, nach Gehör und Bauchgefühl gespielt. Wurde dabei auch nur von einem meiner Lehrer ertappt.
Gibt wohl einfach Dinge, die partout nicht hängen bleiben wollen ..

Klarinette seit einem Jahr. Ich liebe den Klang.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore